Mein Beispiel bringt das, was ich eigentlich meinte, leider nicht klar zum Ausdruck. Man möge mir das bitte nachsehen, da ich nicht sehr sprachgewandt bin. Deshalb nochmal ein neuer Versuch.
Zuerst möchte ich anmerken, daß ich den Aspekt der Nutzung und Nichtnutzung bewußt ausgeklammert habe. Der kommt aber natürlich auch noch mit dazu. Ich beschränke mich hier aber auf die verkappte Sichtweise der Rundfunker und Politiker, nach der es nur zwei Gruppen gibt: Nutzer und "Schwarznutzer".
Wenn ich sage, Ein- und Mehrpersonenhaushalte untereinander meine ich nicht zwischen diesen beiden Gruppen. Damit befaßt sich ja schon das Thema dieses Threads selbst. Ich meine auch die Ungleichbehandlung in den Gruppen selbst.
Nach der Logik dieses dubiosen Beitragssystems wird die Gleichbehandlung oder auch Beitragsgerechtigkeit mit einem pauschalen Betrag für alle Haushalte definiert. Und genau diese Definition ist es, die massiv gegen Artikel 3 Abs. 1 GG verstößt, denn durch einen pauschalen Beitrag kann es einfach keine gleichmäßige Belastung aller Haushalte geben.
Nehmen wir zwei Mehrpersonenhaushalte: je Haushalt Vater, Mutter und zwei Kinder.
Haushalt A hat ein Einkommen von 5000€ im Monat, Haushalt B hat 2000€ im Monat. Jeder dürfte wohl nachvollziehen können, daß bei einem pauschalen Beitrag für Haushalt B eine größere Belastung besteht als für Haushalt A.
Wenn es jetzt aber nicht ein pauschaler Beitrag sondern ein pauschaler Prozentsatz des Einkommens ist, dann wäre die Belastung für beide Haushalte absolut identisch, auch wenn die Beträge unterschiedlich wären. Das ist elementare Mathematik, jeder kann es nachrechnen. Bei einem pauschalen Prozentsatz wird sich das Verhältnis von Haushalt A zu B niemals ändern.
Ein anderes Beispiel um dies zu verdeutlichen ist beispielsweise die Mehrwertsteuer von derzeit 19%. Nehmen wir mal zwei verschiedene Produkte, einen Sportwagen und einen kleinen Blumentopf, den ich in einer Gärtnerei kaufe. Bei beiden ist das Verhältnis durch die zusätzliche Belastung der Mehrwertsteuer identisch. Wäre die Mehrwertsteuer allerdings ein pauschaler Betrag, dann würde der kleine Blumentopf wohl einige hundert Euro mehr kosten.
Eine tatsächliche Gleichbehandlung und gleichmäßige Belastung aller Haushalte kann es nur dann geben, wenn die individuellen wirtschaftlichen Verhältnisse eines jeden Haushalts, unabhängig von der Anzahl der Personen darin, als Grundlage genommen werden.
Was den Rundfunkbeitrag und die Dienstleistung örR betrifft. Der Rundfunkbeitrag darf einfach keine Entgeldfunktion für diese Dienstleistung haben. Das Angebot des örR wird kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Wenn dem nicht so ist, dann ist örR kein Free-TV mehr, sondern schlicht ein Bezahlfernsehen. (wobei dann nur der Faktor der tatsächlichen Nutzung wirklich entscheidend sein kann)
Auch wenn im Zusammenhang mit örR oft von Zwangs-Pay-TV gesprochen wird, das eigentliche Angebot des örR ist kostenlos.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)