Auch ich war Gestern von 10 bis 13:30 in Moabit. Es gab vier Verhandlungen zum Thema, die das Gericht für 10:00 10:30 11:00 und 11:30 Uhr ansetzte. Für 12:00 Uhr war also ENDE angesetzt. Was heißt das? Der Richter hat eine Tagesordnung:
1) Protokoll einleiten (Klagegegenstand wird benannt) = 5 Min.,
2) Kläger das Wort geben (Klagebegründung referieren lassen), mit ggf. Klarstellungen, Hinweisen, Fragestellungen (Wie meinen Sie? Das sehe ich nicht so. Müllabfuhr müssen Sie auch bezahlen. Steuern zahlen Sie auch entgegen der Gewissensfreiheit. Hört sich nach Verschwörungstheorie an. RBStV=TTIP. Ich verstehe Sie. Das Gesetzt ist verbesserungswürdig. Das VwVfG gilt nicht für den rbb. Unser Musterurteil vom 22.05. (22.04.?) zeigt bei verfassungskonformer Auslegung keine Verletzung des Grundgesetzes. Es sollte Ermäßigungen geben. Die Härtefallregelungen sollten deutlicher und auch weiter gefasst sein. Nicht schön, dass es Sozialämter gibt, die die Bescheinigungen zur Beitragsbefreiung nicht ausstellen. etc) = 15 Min.,
3) Beklagtervertreterin erhält das Wort = 1 Min.
4) Aufnahme der (max. 3) Klageanträge ins Protokoll durch (eigene) Formulierung + Sitzungsende! = insgesamt 29 Min.
Das zu erleben, war sehr lehrreich. Ich empfehle jeder/jedem mal einen Tag mit „ihrem/seinem“ Gericht mitzumachen – vor dem eigenen Termin. Es ist ein Mensch, der Richter/die Richterin mit Sympathien und / oder Empathie und/oder auch nicht. Die Referendarinnen des rbb sind jung und hübsch und der Richter ein väterlicher Freund. Das Leben ist vielschichtiger als man denkt!
Leider war die Akustik im großen Saal bei der Verhandlung „Olaf Kretschmann“ (
http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/) so schlecht, dass ich nur teilweise folgen konnte. Ich gehe davon aus, Olaf hat seine Anträge explizit schriftlich gestellt. Und die drei (3) durch den Richter aufgenommenen und modifizierten Anträge werden dazu gestellt.
Ich danke Euch Allen hier im Forum für die Unterstützung. Danke, dass Ihr desertiert und verweigert und unterstützt - auf diesem uns aufgezwungenen Weg des Verwaltungsrechts, das die Verfassung unserer Grund- und Menschenrechte beurteilen / verwalten soll. Ich verweigere den Zwangsdienst und die Zwangsabgabe aus Gewissengründen als demokratische Bürgerpflicht zum Ziele der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Solidarität und Menschlichkeit hier und jetzt. Lieber RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG benenne mir die Stelle, die mein Gewissen prüft und mir das gültige Dokument ausstellt zur Zwangsabgabenbefreiung nach §4 Abs6 Satz 1!
Übrigens erwähnte ein Besucher, dass er am Freitag seinen Termin hätte... bin mir nicht sicher ... Hat irgenjemand 'ne Ahnung, ob und wie man die Gerichtstermine zum Thema erfahren kann?
solidarische Grüsse aus Ostbrandenburg # Wolnosc - Równosc - Braterstwo - Solidarnosc - Humanitarnosc #