Einige zusätzliche Betrachtungen zum Erstbeitrag von Julian:
1. Forum
Ganz klar wäre der Zentrale Punkt ein Forum. Die Beiträge dieses Forums sollten alle problemlos importiert werden können.
gez-boykott.de ist bereits ein sehr gut und zuverlässig funktionierendes Forum. Migrationsverluste (Daten, Verlinkung), schlechtere Performance (Seitenaufbau) und größerer (nicht vorhandener) Ressourceneinsatz des Seitenbetreibers würden die zusätzlichen Folgen einer Migration sein. Ich begleite persönlich pro Jahr mehrere solche Umstellungen und kann es aus eigener Erfahrung berichten.
2. Facebook-Anbindung
User können sich optional mit einem FB-Klick anmelden. Das führt in der Regel zu deutlich mehr Anmeldungen
Die Plattform besteht bereits aus:
http://online-boykott.dehttps://www.facebook.com/GEZ.Boykotthttps://plus.google.com/113905809553400197809http://www.twitter.com/gez_boykottQuerverlinkungen sorgen bereits jetzt für sehenswerte Zugriffszahlen und Informationsaustausch.
Eine Anmeldung über Facebook & Co. würde sicherlich zu mehr Beiträgen führen. Mit sich ständig wiederholenden Fragen, Regelverletzungen, Anfeindungen und Beschimpfungen à la Facebook ist dann noch mehr zu rechnen.
Internetnutzer können auch ohne eine Anmeldung viele Bereiche des Forums einsehen. Die Beiträge sind über die Suchmaschinen leicht auffindbar.
3. Termine
Es gibt eine Event-Verwaltung in der jeder User eigene Events einstellen kann. Zu den Events kann es auch "Anmeldungen" geben. Somit lässt sich bei Aktionen sehr gut sehen, wer angemeldet ist, und auch die Organisation ist stark vereinfacht.
Die Forumsuser können und stellen Kalendereinträge bereits ein:
http://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=calendar4. Gruppen-Funktionen
User können Gruppen bilden und Diskussionen können in Gruppen geführt werden. In Gruppen ist es z.B. auch möglich, Dateien zu verwalten (Urteile hochladen, darüber austauschen) oder Termine einzustellen, die nur die Gruppe betreffen
Freier Austausch findet bereits über Threads und persönliche Nachrichten statt. Kleine Dateien können an den Beiträgen und größere über die Dienste im Internet inkl. Google Drive oder konventionell über die E-Mail getauscht werden. Google Drive Einsatz über das Smartphone/PC ist ein Kinderspiel.
Private Yahoo Gruppen mit Hilfe der eigenen E-Mail Adresse können recht einfach außerhalb des Forums gebildet werden und nehmen den Seitenbetreiber aus der rechtlichen Verantwortung raus.
5. Nachrichten-Funktionen
Klar, User können sich gegenseitig Nachrichten schicken
Persönliche Nachrichten werden bereits über ein Symbol nahe des Usernamens oder über den Bereich "Meine Mitteilungen" gesendet.
6. Ein "Spenden"-Feature
Hier geht es um weit mehr als einen einfachen Paypal-Spendenbutton. Jeder User kann eine eigene "Kampagne" anlegen, in der er definiert, wieviel Geld er wofür braucht. Dann kann gespendet werden bis der Betrag erreicht wird. Wenn es z.B. um eine Rechtsbegleitung vor Gericht geht kann die Kampagne datiert werden so daß sie am Tag der Verhandlung automatisch endet.
Wir, die Moderatoren des Forums, haben uns bewußt gegen die Einstellung der eigenen Spendenaktionen im Forum entschieden, um genügend Spenden für ausgewählte Verfahren zu ermöglichen.
7. Suchmaschinen-Optimierung
Aktuell ist dieses Forum relativ schlecht in den Suchmaschinen vertreten. Das liegt unter anderem an den URLs.
Ich würde eine gute SEF-Komponente mit installieren, so daß dieses Forum auch mehr "präsenz" bekommt.
Die Inhalte des Forums werden mit Leichtigkeit innerhalb kurzer Zeitspanne nach dem Einstellen des Beitrags über die Suchmaschinen gefunden.
Eine Beispielsuche nach den Stichwörtern
"GEZ" "Forensoftware" "Angebot" "Facebook"
bei
1. Google mit 90 % der Suchanfragen in D
2. Bing.de mit 3,9 % der Suchanfragen in D
3. Yahoo.de (verw. Bing) mit 2,2 % der Suchanfragen in D
liefert die Ergebnismenge mit diesem Thread.
Die Aussage "Aktuell ist dieses Forum relativ schlecht in den Suchmaschinen vertreten." halte ich für ein Gerücht.
Die Seite wird völlig normal in den Suchmaschinen vertreten.
8. Blog-Bereiche
Aktivisten können Blogs schreiben, die automatisch auch an Facebook gesendet werden. Blogs können "beobachtet" werden und natürlich auch kommentiert und ergänzt.
Blogs können unabhängig vom Forum beobachtet werden. Neue interessante Netzbeiträge werden von Mitgliedern aufgespürt und im Forum verlinkt.
Eine Suche während der Eingabe könnte das Auffinden vorhandener Themen erleichtern. Wir werden nach Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen suchen und die Konsequenzen für die Performance abklären.
Viele Grüße
Viktor