Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Angebot für diese Website  (Gelesen 45325 mal)

J
Re: Angebot für diese Website
#60: 11. Juni 2015, 10:51
Hi six2seven,

Zitat
Ein veränderter Auftritt, verbessert unsere Position nicht.

das ist ja gerade der Knackpunkt. Ich halte den "Auftritt" für sehr wichtig.
Und ich halte den momentan präsenten für "verbesserungsfähig".

Allerdings scheint es ein Tabuthema zu sein.
Alleine auf den Vorschlag sind so viele Menschen in so einer Panik emotional hochgegangen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sich hier wirklcih was bewegt.
Die Krux ist: Von der GEZ wird bewegung gefordert, aber selbst wird kein Schritt gemacht.
 :o ::)

Alles Liebe, Julian!

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

S
#61: 11. Juni 2015, 10:52
Natürlich kann man auch seine alten Ergüsse so weit hochloben daß man ein paar Jahrzehnte später ein in Stein gemeißeltes irgendwas hat, das bloß niemand anfassen darf, weil es ja ein Heiligtum ist.

Man könnte sich auch fragen, ob Beiträge, die zwei Jahre alt sind, wirklich noch soooo wertvoll sind.

Ich bezeichnete den Verlust der Links als Katastrophe. Für Dich ist aber eine Kleinlichkeit, die man allein wegen einer Modernisierung des Layouts und einer Einführung von Funktionen, die niemand vermisst, in Kauf nehmen soll.

Für Dich ist der Mediale Show wichtig, für andere die Argumentation, und dafür sind alte Inhalte, auch Jahrzehnte alte Inhalte (wie Gerichtsurteile) wichtig. Du erkennst es nicht, weil Du argumentativ völlig inkompetent bist.

Hier ist der Inhalt maßgebend. Forenbeiträge verweisen auf andere Forumsbeiträge. Für die Klageargumente sammelt man Links auf  Forumsbeiträge. Sicher haben auch externe Webseiten Links auf bestimmte Forumsbeiträge. Für Dich ist alles eine Kleinlichkeit.

Die bietest ein neues Forum zu entwickeln, zuerst ohne den alten abzuschalten. Danach soll die Mehrheit entscheiden, die Windows, neueste PC und schnellste Internetverbindung besitzen. Genau so machen die Rundfunkanstalten: für die Mehrheit, die so wieso auf Rundfunk nicht verzichten kann, ist die Gebühr günstiger (auf Kosten der Minderheit).

Das Forum so gestaltet wie Du willst, wird Leute mit Deinen Ansichten anziehen und Leute, die argumentieren wollen, abschrecken. Mach was Du willst, mach ein Forum nach Deinem Geschmack und hole Deine Gleichgesinnten, aber zerstöre nicht das, was da ist!

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged  »Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 10:56 von Sophia.Orthoi«

F
#62: 11. Juni 2015, 11:12
Ich verstehe echt nicht, warum der Vorschlag von JulianW so angegangen wird. Die Gegen-Argumentation, dass die Kapazitäten nicht vorhanden sind, kann man gelten lassen und auch verstehen, alles andere kommt mir sehr Paranoid (bin ich auch gerne ab und zu ;)) vor.

Persönlich finde ich auch, dass das Forum einer gestalterischen Auffrischung bedarf. Ob man da nun gleich eine neue Forensoftware braucht, lässt sich natürlich diskutieren.

Auf den 0815-Besucher wirkt dieses Forum eben im ersten Moment abschreckend. Das liegt zum Teil an der altbackenden Farbgestaltung, fehlender Blickführung, fehlendem Weißraum.

Warum sich hier so gegen eine ZUSÄTZLICHE Facebook-Registrierungsmöglichkeit gesträubt wird, verstehe ich auch nicht. Die meisten Internetnutzer sind eben sehr bequem und mit einer Ein-Klick-Registrierung würde es hier mit Sicherheit deutlich mehr User geben (Frage ist natürlich, ob man das möchte. Oft ist Qualität ja doch besser als Quantität).

Was natürlich heutzutage noch ein großer Punkt ist: Mobil-Ansicht. Mittlerweile ist es so, dass ein Großteil der Internetnutzer mobil im Netz unterwegs ist. Mit fehlender Mobil-Optimierung ist man diese auch schnell nach dem ersten Besuch wieder los.

• IP logged  »Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 11:22 von Fuuuuu«

S
#63: 11. Juni 2015, 11:27
Gestalterische Auffrischung, Login mit Facebook und Co, mobiler Zugang und viele andere Verbesserungen sind möglich mit der jetzigen Software. Die ganze Diskussion geht nicht darum.

• IP logged

J
#64: 11. Juni 2015, 11:29
Liebe Sophia,

es wäre wirklich schön, wenn Du nicht ständig hochstilisieren würdest, was Dir gerade in den Kram passt.

Wir sprechen hier NUR von Beitragsinternen Links. Diese können jedoch:

a) mit einer SEF-Komponente aufgefangen und einfach neu zugeordnet werden
b) bedingt auch so angepasst werden, daß es zu gar keinen Verlusten kommt.

Dieses Vorgehen ist sowieso wichtig, um auch alte Google-Rankings zu erhalten. Den Verlust ebendieser halte ich übrigens für deutlich schlimmer.

Allerdings steckt das Forum diesebezüglich sowieso in einer Sackgasse:
Die URLs werden als php-files ausgegeben, was in allen gängigen Suchmaschinenoptimierungen eine der allerersten Sachen ist, die korrigiert wird.

Für Dich ist die interne verlinkung auf eigene Links eine "Katastrophe". Für mich steht vielmehr im Vordergund, wie viele zukünftige Potentiale verschossen werden, weil diese Seite nirgendwo im Internet gut platziert ist.

Zitat
Für Dich ist der Mediale Show wichtig, für andere die Argumentation, und dafür sind alte Inhalte, auch Jahrzehnte alte Inhalte (wie Gerichtsurteile) wichtig. Dur erkennst es nicht, weil Du argumentativ völlig inkompetent bist.

Na, dann erkläre mir doch mal, warum heute ein drei Jahre altes Urteil noch Maßgeblich sein soll? Es gab eine große Reform, die Beitragspflicht ist nun völlig anders hergeleitet.
Natürlich "kann" es solche Fälle geben, doch ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann sind sie spätestens mit einer kleinen Suchfunktion im Forum sofort abgefangen. Es geht ja kein Inhalt verloren. Zudem gehen auch keine Externen  Inhalte verloren.

Wenn Du also hochrechnest, wie viele "interne Links" es hier überhaupt gibt, wie viele davon auch nur ansatzweise das Potential haben, nochmal wichtig zu sein, und daß es eben doch nur wenig Aufwand ist, den entsprechenden Beitrag wiederzufinden, selbst wenn die Verlinkung nicht mehr stimmt, dann ist es schon etwas hysterisch, das ganze als "Katastrophe" zu bezeichnen.

Zitat
Hier ist der Inhalt maßgebend. Forenbeiträge verweisen auf andere Forumsbeiträge. Für die Klageargumente sammelt man Links auf das Forumsbeiträge. Sicher haben auch externe Webseiten Links auf bestimmte Forumsbeiträge. Für Dich ist alles eine Kleinlichkeit.

Naja, wenn für Dich jeder Smiley hier im Forum ein heiligtum ist, dann ist es klar, warum Du das alles als "Katastrophe" ansiehst.
MIr scheint nur eher, Du hast Dir nun einen Narren dran gefressen, daß hier "der große Schwachpunkt" ist und Du Dich daran aufhängst um irgendwie was zu finden, was wie ein Argument aussieht.

Zitat
Die bietest ein neues Forum zu entwickeln, zuerst ohne den alten abzuschalten. Danach soll die Mehrheit entscheiden, die Windows, neueste PC und schnellste Internetverbindung besitzen. Genau so machen die Rundfunkanstalten: für die Mehrheit, die so wieso auf Rundfunk nicht verzichten können, ist die Gebühr günstiger (auf Kosten der Minderheit).

Aber das ist doch genau das, was Du selbst gemacht hast:

-> DU lehnst Facebook ab, also darf es hier nicht rein.
-> DU nutzt ein Unix-Devirat, was offenbar mit moderneren Windows-Funktionen nicht mithalten kann, also darf die Webseite keine solchen Funktionen nutzen

Im Gegensatz dazu hat eine so vorgeschlagene Website den Vorteil, daß wir auf alle Bedürfnisse eingehen können BEVOR wir was veröffentlichen. Wenn da also jemand sagt "Mit xy komme ich nicht klar" oder "dies-und-das gefällt mir nicht", dann lässt sich das noch ändern.

Während ich Optionen in den Raum stelle blockst Du einfach nur ab.
Und die Optionen dürfen nicht einmal ausprobiert werden.

Zitat
Das Forum so gestaltet wie Du willst, wird Leute mit Deinen Ansichten anziehen und Leute, die argumentieren wollen, abschrecken. Mach was Du willst, mach ein Forum nach Deinem Geschmack und hole Deine Gleichgesinnten, aber zerstöre nicht das, was da ist!

Meine Güte, glaubst Du nicht langsam, daß Du etwas übertreibst?
Durch eine neue Forensoftware werde ich "Gleichgesinnte" anziehen. Oh Hilfe.

Geht es hier darum, daß sich eine Gruppe findet, die alle dieselbe Forumsart lieben? Du bist es doch gerade, die immer wieder auf die Inhalte verweist. Also sollten die Inhalte doch wichtiger sein als die Forensoftware.

Mit einem Wechsel lassen sich diese Inhalte besser, übersichtlicher und einfacher zeigen und finden. Aber es ändert doch nichts an den Inhlaten.
Fast könnte man meinen, Du kriegst Angst, daß das Forum auf Rote Farbe umgestellt werden könnte, weil dann die SPD-Jünger hier scharenweise reinlaufen und die Inhalte kaputtmachen.

Für mich hört sich das so an, als ob Du dieses Forum als Dein privates Wohnzimmer betrachtest und jede noch so kleine Änderung ein totales Tabuthema ist.

Ich hoffe, daß Du nicht am Boden zerstört bist, wenn ich Dir mitteile, daß die meisten User, die im Internet unterwegs sind, das schreckliche Windows nutzen. NIcht weil es gut ist, denn das ist es ganz und gar nicht. Sondern einfach nur, weil es am verbreitesten ist. Ich bin durchaus der Meinung, daß sichergestellt werden muß, daß jeder, der sich auch nur ein wenig Mühe gibt, hier auch Zugang hat. Aber ich bin nicht der Meinung, daß die Masse ausgeschlossen werden muß, um Einzelnen Usern (Dir!) das Leben möglichst Bequem zu gestalten.

Daher braucht es sicherlich auch keine Unterstützung mehr für einen Internet Explorer 3.5 oder einen alten Netscape-Browser.

Aber, was Du bei Deiner ganzen Windows-Antipathie auch irgendwie dauernd ignorierst: Das Betriebssystem ist für den Browser völlig wurscht. Du lästerst dauernd dagegen, daß das ganze bloß nicht für neue Windows-REchner optimiert ewrden darf, weil Du dann mit Deiner Kiste nicht merh mithalten kannst. Aber ... Windows spielt doch kaum eine Rolle auf der ebene (vielleicht mal abgesehen von Funktionien wie Sliverlight).

Zerstöre nicht, was da ist?
Ich habe das Gefühl, Du stellst hier alles unter eine Glaskuppen, die nicht einmal abgestaubt werden darf, weil dabei ja ein paar Atome von dem Glas abgerieben werden könnten, was gleich eine große Katastrophe wäre!

Alles LIebe, Julian!

• IP logged

J
#65: 11. Juni 2015, 11:32
Zitat
Gestalterische Auffrischung, Login mit Facebook und Co, mobiler Zugang und viele andere Verbesserungen sind möglich mit der jetzigen Software. Die ganze Diskussion geht nicht darum.

Hiiilfe ... um was denn bitte sonst?
Gegen den Facebook-Login hast DUUU Dich gewehrt als müsstest Du eine Kröte ungebraten durch die Nase essen.
Und wenn es einfach mal jemand machen würde, dann wäre sicherlich schon ein großer Schritt getan.

Doch ... das kostet Arbeit. Und Du willst sie sicherlich nicht machen.
Und bei anderen Forenscripten kostet das eben sehr viel weniger Arbeit.

Andere Forensoftware kann das einfach besser. Aus dem Grund habe ich unter anderem einen Testbericht geposted. In dem hatte Simple Machines weniger als halb so viele Sternchen abbekommen wie Xenforo oder phpBB.

Alles LIebe, Julian!

• IP logged

F
#66: 11. Juni 2015, 11:42
Doch ... das kostet Arbeit. Und Du willst sie sicherlich nicht machen.
Und bei anderen Forenscripten kostet das eben sehr viel weniger Arbeit..

Naja, wenn man komplett auf eine neue Forensoftware zuvor umstellen müsste, würde sich der Aufwand wohl eher die Waage halten oder er wäre für die aktuelle Forensoftware vielleicht sogar geringer.

• IP logged

J
#67: 11. Juni 2015, 12:00
Bedingt.

Was für mich (persönlich) beispielsweise eine der allerwichtigsten Funktionen ist, das sind die "ungelesenen Beiträge".
Xenforo und vBulletin (und ich glaube auch phpBB) speichern userbezogen ab, wer welchen Beitrag schon gelesen hat.
Durch diesen Button kann ich also alle Beiträge anzeigen, die ICH PERSÖNLICH noch nicht gelesen habe.

Für mich ist das in den meisten Foren die Hauptnativation. Dadurch kann ich schnell erfassen, welche neuen Themen hinzugekommen sind, während ich für alte Threads, an denen ich beteiligt bin, stets auch Nachrichten bekomme.

Solche "Navigationsmöglichkeiten" halte ich eben für sehr wichtig in der Usability, und die bietet Simple Machines gar nicht. Daher sehe ich Simple Machines ja vor allem als Forensoftware für kleinere Gruppen. Bei 100 oder 200 Usern ist das kein Thema. Wenn Du dagegen mal irgendwo unterwegs bist, wo jeden Tag mehrere tausend neue Beiträge entstehen, dann wird die Usability immer wichtiger.

Klar würde die Umstellung mehr Arbeit kosten als die Anpassung. Andererseits aber sind andere Forensystem von grund auf übersichtlicher, da ist kaum eine Anpassung nötig.

Hier ist beispielsweise eine Standartinstallation von Xenforo:
https://xenforo.com/community/

Ohne jegliche Anpassungen ist es von Haus aus sehr (!) viel übersichtlicher als Simple Machines.
Mach Dir dazu mal den Spaß und ändere die Größe des Browserfensters: Das System ist von Haus aus absolut Smartphone- und Pad-freundlich. Diese Arbeit wäre bei einem solchen System also gar nicht nötig.

Bei einer Umstellung auf XenForo würde ich denken, ist die einzige Arbeit die Migration der Daten.
Die ist ein wenig mehr, weil es keinen "direkten" Importer gibt.  Allerdings gibt es dazu genügend erfahrungen:
https://xenforo.com/community/threads/smf-to-xenforo.53887/page-7

Alternativ auch Firmen, die das anbieten:
http://profprojects.com/migrate-simple-machines-forum-to-xenforo/

Es wäre also wirklich nicht viel Arbeit.

Alles Liebe, Julian!

• IP logged

P
#68: 11. Juni 2015, 12:01
Die Seite läuft. Sie läuft auch auf einem Telefon hinreichend schnell und einfach, auch wenn die Bandbreite bereits gedrosselt wurde.
Es mag sein, das es bessere oder auch andere Systeme gibt. Ein Umstellung scheint aktuell nicht nötig.

Eine Facebook Anmeldung würde eine Person X schon aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht einbauen. Das System "Facebook" mag zwar junge Leute ansprechen, welche Ihre Daten sowieso überall angeben, für sinnvoll hält das eine Person X jedoch nicht.

Was gut wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Beiträge zu bewerten und in eine Liste zum markieren zu stellen, ähnlich, wie Mail Benachrichtigen, -> aber halt ohne die Mail, Zweck wäre das wiederfinden, ohne den Link extern zu kopieren oder als Lesezeichen zu speichern.

Die Beiträge sollten verschlagwortet werden können, damit diese in der Suche besser gefunden und dort auch nach der Bewertung sortiert werden können.

Auf die genaue Optik würde es nicht ankommen.

Edit
Zitat
Was für mich (persönlich) beispielsweise eine der allerwichtigsten Funktionen ist, das sind die "ungelesenen Beiträge".
Xenforo und vBulletin (und ich glaube auch phpBB) speichern userbezogen ab, wer welchen Beitrag schon gelesen hat.
Durch diesen Button kann ich also alle Beiträge anzeigen, die ICH PERSÖNLICH noch nicht gelesen habe.

Das ist hier auch der Fall.

• IP logged  »Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 12:04 von PersonX«

Uwe

• Moderator
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
#69: 11. Juni 2015, 12:07
Ich glaube mehr ist dazu nicht zu sagen!!

Es geht um Notwendigkeiten und Kapazitäten. Wenn wir den personellen Engpass lösen, dann werden wir an der Struktur des Forums arbeiten, nicht jedoch an der Software selbst. Wie ich bereits schrieb, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine Anmeldung über Facebook und Co. für diejenigen, denen eine extra Registrierung es zu viel ist oder es einfach nicht können oder wollen. Die gibt es in der Tat und für viele ist das Internet gleich mit Facebook zu setzen.

Was der Bauer nicht kennt? Nein, berufsbedingt kenne ich mich schon ein bisschen aus. Ich kenne auch die Trends und die Paranoia und Glaubenskriege um Softwaresysteme. Da möchte ich nicht mitmachen, solange es keine Notwendigkeit gibt.

Im Übrigen besteht die Plattform nicht nur aus dem Forum:

http://online-boykott.de
https://www.facebook.com/GEZ.Boykott
https://plus.google.com/113905809553400197809
http://www.twitter.com/gez_boykott

Grüße

René

Ich habe das Gefül das abgesehen von René und Julian hier nicht wirklich einer Ahnung von der Thematik hat (mich eingeschlossen) .Umso bedenklicher das der Vorschlag von Julian so extrem abgelehnt wird...  Ganz nach dem Motto : " Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"

• IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

F
#70: 11. Juni 2015, 12:08
Die Frage ist: Was ist das Ziel?

Möchte ich möglichst viele Nutzer erreichen und ansprechen, sind die Optik, mobile Darstellung, Klickwege (zur Registrierung) und Struktur (auch in dieser Reihenfolge) enorm wichtig.

Ja, die Facebook-Registrierung halte ich persönlich ebenfalls vom Datenschutz her für fragwürdig, ist aber mittlerweile für die Conversion (Besucher zu registrierter Nutzer) nicht mehr wegzudenken.

• IP logged

p
#71: 11. Juni 2015, 12:09
Habe ich was verpasst?:

Zitat

• IP logged

S
#72: 11. Juni 2015, 12:23
Habe ich was verpasst?:

Ja, Du hast etwas verpasst! Die Gründe, die angegeben werden, sind offensichtlich nicht die wahren Gründen.

Übrigens, Simple Machines erlaubt auch das Tagen von Beiträgen. Vielleicht auch die Bewertung.

Für mobile Nutzung kann man notfalls ganz unten WAP2 anklicken. (ich weiß nicht, was WAP2 bedeutet).

Auch wenn das jetzige Forum anzupassen mehr Aufwand auf dem ersten Blick bedeuten würde, wäre das der richtige Weg. Die ganze bewährte Software zu wechseln, weil ein paar Buttons nicht gefallen, ist alles andere als eine seriöse Arbeitsweise.

• IP logged

J
#73: 11. Juni 2015, 12:27
Zitat
Habe ich was verpasst?:

Offenbar schon, denn das ist nicht die Funktion, die ich meine.

Simple Forms zeigt die "Ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch" an, Xenforo die "ungelesenen Beiträge".
Sprich: Wenn ich heute abend mal kurz einen einzigen Beitrag angucke und dann wieder abschalte, dann sehe ich morgen nicht mehr, was ich neute "nicht gelesen" habe. Jeder einzelne Forenbesuch setzt diesen Zähler "auf Null".

Xenforo dagegen speichert dauerhaft, welche Beiträge noch nicht gelesen worden (und bietet natürlich auch an, alle Beiträge als gelesen zu markeiren). Dadurch kann ich heute einfach durch drei oder vier Beiträge blättern, und kann morgen noch immer sehen, welche Beiträge heute dazugekommen sind, die ich noch nicht gelesen hatte.

PersonX, Du schreibst erst, daß eine  Umstellung "nicht nötig scheint", und dann zählst Du die Funktionen auf, die Dir fehlen.
Ist es nicht die falsche Reihenfolge, ERST die Umstellung zu bewerten, und DANN die gewünschten Features aufzuzählen?

Wäre es nicht sinnvoller, ZUERST die gewünschten Features aufzuzählen und DANN zu überlegen, ob ein Einbau in Simple Machines sinvoller ist oder ob andere Software diese Funktionen von Haus aus bieten?

Zitat
Die Seite läuft. Sie läuft auch auf einem Telefon hinreichend schnell und einfach, auch wenn die Bandbreite bereits gedrosselt wurde.

Es geht nicht nur um Geschwindigkeit.
Und falls Du Google nicht genauso pauschal ablehnen willst wie Facebook, dann macht es durchaus Sinn, hier nachzubessern, da Google seit einigen Monaten die Mobil-Optimierung auch in die normalen Suchergebnisse einfließen lässt.

Klar, es kann natürlich sein, daß Google ebenso abgelehnt wird wie Facebook.
Doch im Internet sowohl Google als auch Faceboot schneiden ... das wäre ja fast so schwierig wie ein Telefon zu kaufen, bei dem die NSA nicht mithören kann.
;)

Alles Liebe, Julian!

• IP logged

p
#74: 11. Juni 2015, 12:30
Das mit der mobilen Version muss ich Julian recht geben.
Lädt zu lange bei mir zumindestens.

Und unten z.B. auf seite 2 zu klicken ist ein horror, man erwischt öfters "Seite nach oben". etc.

• IP logged