Nach unten Skip to main content

Umfrage

Wieviele Mitbürger habt Ihr überzeugen können und leisten jetzt ebenso Widerstand?

mehr als 10 Mitbürger
4 (16.7%)
bis zu 10 Mitbürger
1 (4.2%)
bis zu 5 Mitbürger
2 (8.3%)
bis zu 2 Mitbürger
5 (20.8%)
Niemanden (zwar informiert - aber weiterhin ignorant)
12 (50%)

Stimmen insgesamt: 24

Autor Thema: Umfrage: Klärt Ihr Eure Freunde, Bekannte oder Kollegen auf?  (Gelesen 2904 mal)

  • Beiträge: 375
  • Status: Vielleicht gehe ich bald in den Knast
Ich bin der Meinung, dass man in der Pflicht ist,
andere Mitmenschen über einen Missstand aufzuklären!

Unwissenheit, Angst vor Konsequenzen oder eine mutmaßliche Handlungsunfähigkeit
lassen die Bürger resignieren oder werden zu Ignoranten...

Immer wieder kommt es vor, dass viele Mitbürger gar nicht wissen,
dass man eine Wohnungsabgabe zu leisten hat...  ::)

Ebenso sind einige Menschen davon überzeugt, dass "alles schon so richtig sein dürfte"!

Also, bitte ehrlich antworten wie viele Mitbürger Ihr belehren konntet,
welche nun ebenso Widerstand als Pflicht erkennen und sich wehren!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 00:01 von Bürger«
Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, daß sie demokratische Rechte mißachtet.”
Dr. Gustav Heinemann, Bundespräsident (1969 –1974 )

  • Beiträge: 721
Habe 2x offene Türen eingerannt, aber die meisten wissen von gar nichts, nichtmal dass es eine Umstellung gab (schimpfen tun fast alle, zahlen leider auch).


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 00:01 von Bürger«
21 Millionen BS Mahnmaßnahmen (s. Jahresbericht 2016 GEZ/Beitrags"service" S. 25)+Millionen zähneknirschend zahlende ARD/ZDF&Co Nichtnutzer nicht berücksichtigt. Immer mehr wehren sich, u.a. gegen zwangsfinanzierte, unverschämte örRenten: z.B. 22952 (!) Euro Pension (monatlich, nicht jährlich) für T*m B*hrow/WDR u. weigern sich, so etwas in lebenslänglichen Zwangsraten à 17,50 (=ca. 13000 EUR!) mitzufinanzieren. Zahlst Du noch oder verteidigst Du schon Deine Grundrechte?

  • Beiträge: 375
  • Status: Vielleicht gehe ich bald in den Knast
Hab das noch einmal "rausgekramt".

Grund:

Es ist immer noch so, dass viele Bürger nach wie vor (nach ca. 4,5 Jahren !) keine nennenswerte Information darüber (erhalten) haben, wie zum einen der Rundfunkbeitrag tatsächlich entstanden ist (von Kurt Beck bis hin zum Bruderurteil) und zum zweiten keiner von den vielen Initiativen weiß, welche gegründet wurden gemäß der Parole „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“.

Bei letzter Beriebsfeier hat man wieder feststellen müssen, dass viele jammern und keiner was tut.
Ich dachte ich hörte nicht richtig, als tatsächlich einer die "GEZ", "Abzocke" und sogar "Unrecht"erwähnte.
Die Gegenfrage "wie denn, wo denn?" war - nach meiner Beteiligung in der Runde - in jeder Munde und ebenso "man hört ja auch nichts davon"!

Die Erwähnung des Volksentscheid war dabei ein entscheidener Punkt.
Die Initiative www.rundfunk-frei.de sollte nun mit weiteren Mitstreitern rechnen können, weil viele unwissende Beitragszahler mittlerweile solche Initiativen begrüßen.
Auch wenn diese bisher nicht aktiv waren, so sind sie es jetzt.

Der Schub der Unterschriften alleine im Januar war immens.
Ich hoffe das bleibt so !!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 00:03 von Bürger«
Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, daß sie demokratische Rechte mißachtet.”
Dr. Gustav Heinemann, Bundespräsident (1969 –1974 )

Z
  • Beiträge: 1.526
Meine Freunde winken inzwischen ab, soll ja nicht mein Lieblingsthema werden, gibt ja auch noch schöne Sachen, über die man reden mag.
Die meisten haben sich leider damit abgefunden, weil sie sich nicht in der Tiefe damit beschäftigt haben und das Gefühl haben, nichts dagegen machen zu können, manche sind ja sogar Nutzer und sind aufs Framing reingefallen, denn wenn man mal die tatsächliche Nutzung in einen Geldbetrag umrechnet, dann würde es für diese Nutzer auch für die Hälfte oder weniger gehen.

Mich besorgen in dem Zusammenhang ja auch noch ganz andere Dinge, die mir erst mit Beschäftigung mit dem Thema Rundfunkbeitrag aufgefallen sind:
- Willkürabgabemöglichkeit für alle erdenklichen Dinge
- Rechtsbeugung
- Politikverfilzung
- Zensurgefahr
- Datensammelwut und mangelnder Datenschutz
- Entmündigung
- Manipulation

Wer war nochmal Snowden?
Ob's dem in Rußland gutgeht?
Sein Opfer hat leider kaum was gebracht und geholfen wird ihm nur aus politischem Kalkül.
(Vielleicht wird aus selbigem ihm auch nicht geholfen!)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 00:04 von Bürger«

  • Beiträge: 375
  • Status: Vielleicht gehe ich bald in den Knast
Meine Freunde winken inzwischen ab, soll ja nicht mein Lieblingsthema werden, gibt ja auch noch schöne Sachen, über die man reden mag.

Freunde sind ja wohl mittlerweile informiert und somit "durch". Da wird es für Beide - selbst wenn nur daran erinnert wird - nervig...
Beeindruckend aber, dass es anscheinend noch jede Menge interessierte Bürger gibt, welche aber von o.g. SERIÖSEN Initiativen nie gehört haben.
Dennoch sind diese noch bereit, sich der Sache anzuschließen.

Auffällig ist - so scheint es mir zumindest - dass die Bereitschaft dazu sogar eher noch zugenommen hat.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 00:05 von Bürger«
Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, daß sie demokratische Rechte mißachtet.”
Dr. Gustav Heinemann, Bundespräsident (1969 –1974 )

  • Beiträge: 3
Ich versuche schon meine Mitmenschen aufzuklären. Denn dadurch verringert sich die Ignoranz und der Staat kann so weniger Menschen beeinflussen. Dies ist in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung, da sich die Spanne zwischen Arm und Reich stetig erweitert und vielen Menschen dadurch den obigen 500 fast ausgeliefert sind.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

B

BM

  • Beiträge: 105
Ich habe es vor drei, vier Jahren geschafft an drei Autobesitzer jeweils einen „GEZ-Nein danke“ Aufkleber weiter zu geben, die ihn dann auch angebracht haben, Das eine Auto ist mittlerweile verschrottet worden.

Meine anfänglich häufigen Versuche mündlich für den GEZ-Boykott zu werben, sind eingeschlafen. Die Gründe bei meinen Gesprächspartnern, sich nicht als Verweigerer zu betätigen, waren für mich nachvollziehbar. (z.B. Renteneintritt und Befreiung von Zahlungspflicht wg. geringer Rente, Verfassungsgerichtsurteil sieht die Zwangsabgabe als rechtens an, guter Verdienst und keine Lust auf Scherereien wegen 18 Euro, ...)

Vor ca. 6 Jahren konnte ich etwa 6 bis 8 Argumente gegen die Zwangsabgabe „runterspulen“, einschließlich der meiner Meinung nach verletzten Grundgesetzartikel.
Heute reicht mir für die Aufrechterhaltung meines Widerstandes der Hinweis auf die Propagandafunktion (von ARD, ZDF, Deutschlandfunk).

Seitdem das Bundesverfassungsgericht die Rechtmäßigkeit bestätigt hat und alle unteren Instanzen offensichtlich keinen Entscheidungsspielraum mehr haben, ist mein Vertrauen in die Rechtsordnung  dieses Staates dahin. Mein Wertesystem ist offensichtlich ein anderes als das von karrierebeflissenen Politikern und Richtern. 


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 16. August 2020, 20:39 von Bürger«

n
  • Beiträge: 1.452
Zum richtigen Boykott zu überreden habe ich aufgegeben.

Ich empfehle erstmal die Version Light:
Sepa Lastschrift kündigen, und auf Rechnung immer 20 Eur zu wenig bezahlen.
Dann hat man immer 20 Euro mehr in der Tasche, als Argument.

Wenn das gemacht wird, kann man vorsichtig über weiteren Boykott reden.

Aber vielen ist schon die erste Stufe "zu mühsam".


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 16. August 2020, 20:38 von Bürger«
(nur meine Meinung, keine Rechtsberatung)       und         das Wiki jetzt !!

W
  • Beiträge: 16
Viele Bürger sind durch die einseitige negative Berichterstattung der "Leitmedien" über Corona verunsichert worden.

Ich teile den Link hier https://rundfunk-frei.de/rundfunk-frei_zahlungsstopp.html sooft es geht in Foren und egal wo. Teilen, teilen, teilen, kostet nix und kann nur was bringen.

Die Resonanz lässt sich sehen, das sieht man an den Antworten!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 18. August 2020, 02:49 von Bürger«

B

BM

  • Beiträge: 105
Eins vorweg: Ich habe große Schwierigkeiten, die kleine Schrift (in diesem Forum) zu lesen!***

Wenn ich in der Vergangenheit merkte, daß mein Gesprächspartner unzufrieden mit der Zwangsabgabe ist, hatte ich die mir bekannten Argumente vorgetragen und darauf verwiesen, daß sich mein Gegenüber zwecks weiterer Einarbeit in die Materie hier in diesem Forum einlesen sollte.

Ich bin überfordert als Aufklärer und möchte niemandem etwas aufschwatzen oder ihn sogar schädigen, wenn ich ihn dazu verleite, sich Ärger und Kosten aufzuhalsen. Die Leute sollen aus eigener Überzeugung (Voraussetzung dafür ist Sachkenntnis, und die muß man sich erarbeiten, - und das schreckt viele Leute ab), eine Position beziehen, vielleicht klagen bzw. den Zwangsbeitrag verweigern. Ich denke jeder macht ständig so einen Abgleich, ob das, was in seiner Umwelt passiert, zu seinem Wertesystem passt und wie er sich dazu stellen will.
Allein bin ich nicht in der Lage gegen die Zwangsabgabe zu „agitieren“. Es ist naheliegend auf eine „Andockstation“ zu verweisen, wo sich leicht und in knapper, verständlicher Form die wesentlichen Argumente gegen den Zwangsbeitrag finden lassen. (Davon ausgehend kann man dann weiter stöbern)

Meine Vermutung: Dieses GEZ-Boykott-Forum leistet das nicht.
Das Themenangebot könnte den Neuling erschlagen.
Eine erste Information ist nur durch langwieriges, mühsames Einarbeiten abrufbar. Das schreckt ab. Wer nach 7 Jahren Zwangsabgabe erstmalig auf den Trichter kommt, daß etwas faul ist im Staate Dänemark und hier recherchieren möchte, wird die passenden Infos nicht leicht finden.

Einen Freund, der die Zwangsabgabe grundsätzlich ablehnt und aufgrund geringer Rente von der Zahlung befreit ist, hatte ich (sogar mehrmals!) gebeten, sich hier in diesem Forum zu informieren.
Danach kam seine Rückmeldung: Ein Wust an Beiträgen gibt keine Orientierung.
Erst recht die Suchfunktion fördert jede Menge „Gedankenschnipsel“ zu Tage, aber noch mehr „Verjährtes“ und Belangloses.
Frei nach Pestalozzi (oder doch Georg Schramm?) kommentierte er „Das Ersäufen des Interesses durch eine Flut von Informationen“...


***Edit "Bürger":
Mit der Tastenkombination "ctrl" bzw. "strg" und "+" (Win/Linux) bzw. "cmd" und "+" (Mac) kann die Schrift im Browser vergrößert und mit "-" die Schrift wieder verkleinert werden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 20. August 2020, 17:42 von Bürger«

c
  • Beiträge: 1.025
Viele Bürger sind durch die einseitige negative Berichterstattung der "Leitmedien" über Corona verunsichert worden.

Ich teile den Link hier https://rundfunk-frei.de/rundfunk-frei_zahlungsstopp.html sooft es geht...

Ich selbst kann keine einseitige negative Berichterstattung erkennen und bin genervt, hier im Forum über das Thema Corona und damit verbundener Pressekritik zu lesen. Auch wenn ich sehe, dass das Corona-Virus zu einiger Verunsicherung führt, hoffe ich, dass das hier im Forum nicht thematisiert wird.

Weiterführende Informationen und kritische Anmerkungen zu der von Winterurlauber empfohlenen Seite siehe:

Neue Bewegung gegen den Rundfunkbeitragszwang – rundfunk-frei.de
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,29909.msg187286.html#msg187286
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,29909.msg207362.html#msg207362 ff.

Eine Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen gegen den Rundfunkbeitrag, besteht evtl. darin, einen Runden Tisch aufzusuchen, sofern ein solcher in erreichbarer Nähe angeboten wird. Hierzu lohnt es, einen ein Blick in den forumseigenen  Kalender zu werfen und die verlinkten aktuellen Informationen zu beachten.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 20. August 2020, 13:30 von cecil«
Aktion (Kommunal-)Politik - aktiv gegen den Rundfunkbeitrag!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=22747.0
Rundfunkkommission+KEF anschreiben! Neues "Gebühren"konzept beeinflussen!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=24635.0
Anträge bei "Beitragsservice" / GEZ...
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=30694.0

B

BM

  • Beiträge: 105
Hallo Winterurlauber, hallo cecil,

es geht in diesem thread doch um die Barrieren beim Aktivieren von Mitstreitern und nicht um die Berichterstattung über Corona.
Ihr liefert eine Steilvorlage an den Moderator, diesen Gesprächsfaden wegen „Abweichung vom Thema“ zu beenden. Das wäre sehr bedauerlich.
Die Kommunikation unter Privatleuten über das Thema „Zwangsbeitrag“ (ist eher spontan und amateurhaft) sollte einmünden in eine bewußtere Vorgehensweise und in Aktionen.
Für  den zweiten Schritt ist dieses Forum (zwecks Bereitstellung von Infos) nützlich und wichtig.
Aber ich denke es ließe sich optimieren. 

Edit: Ich muß mich korrigieren. Ich habe nur „Corona“ gelesen und war etwas aus der Spur.
Du lieferst natürlich „keine Steilvorlage an den Moderator, diesen Gesprächsfaden wegen „Abweichung vom Thema“ zu beenden. „ Sorry


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 20. August 2020, 17:49 von Bürger«

c
  • Beiträge: 1.025
@ BM

schön, dass du es noch bemerkt hast.

... Für  den zweiten Schritt ist dieses Forum (zwecks Bereitstellung von Infos) nützlich und wichtig.
Aber ich denke es ließe sich optimieren.

Hach, dann mach mal! Bin ich gespannt   :laugh:


Kleiner Tipp für Nachbarn/Freunde & Co: "Schnelleinstieg"  in diesem Forum bietet hilfreiche Informationen, recht systematisch.

"Schnelleinstieg/Suchfunktion"
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?board=67.0
"Schnelleinstieg"
Zu allererst bitte hier lesen! Schnelleinstieg, "Erste Hilfe", Hinweise...
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=12292.0

Dort besonders zu erwähnen:

Ablaufschema/ Kurzübersicht - Anmeldung/ Bescheid/ Widerspruch/ Klage
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=10492.0
Ablauf - Beispielablauf
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10492.msg74416.html#msg74416

und natürlich Forumssuche !
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=search


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 20. August 2020, 17:48 von Bürger«
Aktion (Kommunal-)Politik - aktiv gegen den Rundfunkbeitrag!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=22747.0
Rundfunkkommission+KEF anschreiben! Neues "Gebühren"konzept beeinflussen!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=24635.0
Anträge bei "Beitragsservice" / GEZ...
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=30694.0

 
Nach oben