Wie wäre es mit einem Ausreisebeitrag für die Möglichkeit, das Land verlassen zu dürfen ? Für den Unterhalt von Grenzstationen und die Anstellung von Zöllnern fallen ja Kosten an ...
Im Prinzip ist es doch so, daß wir das schon bezahlen, denn diese Leute arbeiten nicht für nichts und Person M geht nicht für Papa Staat im Aldi jobben?
Wir zahlen das irgendwie mit den Steuergeldern.
Dieses "könnte" könnte man auf vieles anwenden, eigentlich auf alles, aber es wird immer nur angewandt, wenn es dem Staat oder seinen Ablegern zugute kommt, die Privatperson soll das zahlen und guckt in die Röhre.
Vielleicht sollte mal jemand einen Besenverleih eröffnen und das ARD & Co mit seinen Beitragsservice beglücken, denn sie "könnten" ja den Besenservice nutzen.
Das ARD & Co reden immer so viel von "modern", aber diktatorische Zwangsbeiträge sind vom letzten Jahrundert, und selbst mit der alten Regelung haben die sich sicherlich nicht besonders beliebt gemacht, es wundert mich garnicht, daß so viele gegen diese Leute sind.
"moderne" Fernsehanbieter haben Loginzugang auf der Homepage, Dekoder am Fernsehr, Beitragsnummer hat schon jeder, brauchen sie nur noch ein Passwort mitzusenden.
Aber ich denke das eigentliche Problem ist "Kohle", Staatsverschuldung und die Frage wer das bezahlen soll.
Person M hat versprochen die Einnahmen zu erhöhen, tja wie will ein Staat die Einnahmen erhöhen?
Haupteinnahmequelle sind die Steuerzahler.
Wir werden einfach verpflichtet zu zahlen und diese Leute meinen jeder hätte ein Goldesel im Keller.
Vor wenigen Jahren hat Person M großspurig von sparen geredet, sich selbst und ihren Kollegen aber gleichzeitig zwei Gehaltserhöhungen zugesprochen.
Von Vernunft also keine Spur.
Ich sehe viele Leute mit finanziellen Problemen und eines bin ich mir sicher: Es wird noch schlimmer, es geht immer einen Schritt weiter und von alleine hören die sicherlich nicht auf.