Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Offener Brief an die Bundeskanzlerin – Vertrauensverlust in Politik und Medien  (Gelesen 26316 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
Roggi: "Propagandafunk"?  Sag mal, was hörst/siehst Du da für Sender, Mega Radio oder Sputnik News Agency?
Wir leben doch nicht in China, Russland o.ä.. Da könnte man die Berichterstattung als Propaganda bezeichnen. Wir können froh sein, dass unsere Presse/Journalisten noch weitestgehend frei in Ihrer Arbeit sind.
Überall werden Nachrichten mehr oder weniger subjektiv zur Verfügung gestellt und Einfluss genommen, ob aus der Politik oder aus der Wirtschaft.  Damit kann ich leben, weil ich nicht alles glaube und mir meinen Teil denken kann über die Hintergründe und Beweggründe.
Leolo, falls du die aktuelle Debatte in verschiedensten Medien (v.a. Online-Medien, aber auch in den Printmedien (selbs Mainstream-Printmedien) verfolgst, wirst du feststellen, dass es mit der immer mit Stolz verkündeten Staatsferne des örR nicht sehr weit her zu sein scheint.
Auf die Suche nach derartigen "Hinweisen" musst Du Dich schon selbst begeben, falls es Dich überhaupt interessiert und der Zweck Deiner Anmeldung in diesem Forum nicht lediglich eine Verteidigung auf Teufel komm raus des öRR und seiner Berichterstattung sein sollte.
Das blinde und einseitige Vertrauen in die Berichterstattung der örR-Medien von Seiten vieler örR-Konsumenten wird sich früher oder später als äusserst demokratiegefährdend herausstellen - wenn es nicht sogar schon so weit ist. Beispiele gibt es, wie gesagt genügend, auch wenn die örR dies natürlich vehement dementieren. 
Was Du hier betreibst, ist Propaganda nur "Deinem" Feindbild zu unterstellen. Ich denke, viele haben diese Methodik, unliebsame Meinungen zu unterdrücken, inzwischen auf dem Schirm.

 
Streng genommen gibt es gar keine Objektivität oder Die Wahrheit. Jedes Medium ob Internet, Funk oder TV ist davon betroffen. Niemand zwingt uns einen Beitrag als die absolute Wahrheit auf. Sind wir froh, dass das noch so ist!
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Sicher gibt es keine absolute Wahrheit, da immer unterschiedliche Perspektiven und vorangegangene Prägungen eine Meinung oder eine Sichtweise beinflussen.
Was man hier jedoch tagtäglich (nicht nur im örR) beobachten darf, ist eine seit langem nicht mehr dagewesene fehlende Beleuchtung der Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Zu oft werden selbst "Kommentare" als solche nicht mehr gekennzeichnet.
Die als Journalismus getarnte Beinflussung und subtile Meinungsbildung ist inwischen enorm und vielleicht gar nicht mehr so subtil, sondern zunehmend plump. Auch hier gibt es unzählige Beispiele und Vorträge, die dies belegen. Auf die Suche auch hiernach solltest Du Dich vielleicht einmal begeben. Frage Dich einmal, wie die Meinungen der örR Journalisten geprägt werden und welche Interessen sich dahinter verbergen.
Ärzte z.B. müssen ihre "Verbandelungen" mit der Pharmainsdustrie (Grants, Honorare für Vorträge etc.) bei jedem wissenschaftlichen Artikel und Vortrag offen darlegen.
Wieso müssen das Journalisten nicht? 

Auch ich bin nicht froh über die Zwangsabgabe, aber den sicher nicht sehr großen Anteil von Qualität würde ich unter keinen Umständen riskieren zu verlieren. Deshalb zahle ich meinen Beitrag (sogar zweimal  :-\ ) zähneknirschend und setzte mich dafür ein, dass mehr Menschen sich kritisch und konstruktiv mit Themen auseinander setzen und die Arbeit der anderen wertschätzen.
Diese nicht sehr grosse Anteil von Qualität, wie Du es so schön ausdrückst, wird jährlich mit 8,3 Milliarden (!) Euro zwangsfinanziert.
Einfach nur zu bezahlen bedeutet, dieses klug eingefädelte System, mit dem sich unzählige Intendanten, Kommentatoren, Schauspieler, usw. in intransparenter, unverschämter und qualitativ nicht verhältnismässiger Weise bereichern, widerstandlos zu akzeptieren.
Transparenz, Mitspracherecht und funktionierende Kontrollen sind unerlässlich für eine Demokratie. Und hier mangelt es beim örR seit Jahrzehnten gewaltig.

Wenn ich sehe, welche Sendungen von der Mehrheit der Deutschen überwiegend konsumiert werden (Quote), dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich bekomme böse Vorahnungen.
Hast Du Dich einmal gefragt, wieso dies so ist?

Den ÖRR pauschal als „Propagandafunk“ zu bezeichnen und die Lösung in der Meinungsäußerung ggü. Politiker zu sehen, deutet auf eine sehr unerfahrene, unreflektierte und pubertäre Sichtweise hin. Der ÖRR hat ggü. den privaten Sendern noch das mit Abstand höhere Niveau.
Mit unerfahren, unreflektiert und pubertär hat der Kommentar des Users Roggi meiner Ansicht nacht überhaupt nichts zu tun. Eher mit Erfahrung, Recherchearbeit und Reflexion dessen. Bevor Du also mit derartigen Adjektiven und Anspielungen, wie die der Bezugnahme auf die von Dir genannten Propagandasender, eine Meinung derart herabzuwürdigen versuchst, denke erst einmal darüber nach, wie wichtig es ist den Entwicklungen gegenüber kritisch gegenüberzustehen und einer evtl. vorhandene Schweigespirale entgegenzutreten.

Das Problem ist nicht der ÖRR sondern die Masse der Deutschen, die kein Interesse an einer aktiven  und konstruktiven Um- und Mitgestaltung des jetzigen Zustands hat.
Das Problem ist eindeutig der örR, die jeweilige Landespolitik und z.T. die Rechtsprechung, die die Entstehung eines zwangsalimentierten Monstrums zuliess, gegen das anzukämpfen zunehmends schwieriger wird und das sich einer effektiven Kontrolle immer mehr entzieht. 

Selbst wenn die Abgabe höchstrichterlich für nicht zulässig befunden wird, dann wird diese über einen anderen Kanal erhoben (Steuer) und es ändert sich nichts am Inhalt! Meckern hat noch nie zum Ziel geführt.
Es geht nicht nur um das Wie der Finanzierung, sondern auch darum, was hier eigentlich zwangsfinanziert werden sollte.


Edit "Bürger":
Thread musste ab hier moderiert werden, da ein gewisser neuer User in zunehmend herabwürdigender Art und Weise das Forum, dessen Betreiber und Mitglieder angegriffen und Unfrieden gestiftet hatte.
Da wir hier nicht unsere Kapazitäten verschwenden können für solcherlei ressourcenfressende, unsachliche und unkonstruktive Herumsticheleien, wurde der betreffende User auf "moderiert" gesetzt, d.h. zukünftige Beiträge müssen erst durch Moderatoren freigeschaltet werden.
Wir bitten um Entschuldigung, wenn durch die Moderation auch nicht anstößige Inhalte/ Beiträge zum Opfer fielen.
Danke für das Verständnis.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 30. März 2016, 19:04 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

  • Beiträge: 909
  • an den ÖRR : "You can´t always get what you want"
Grüße aus dem Osten
Vor allem dies macht mich stutzig, wenn man den nicht genehmen Ausdruck Propagandafunk in ein besseres Licht zu rücken versucht.
Gerade einer aus dem Osten sollte doch wissen was Propagandafunk bedeutet.
Vielleicht bist du schon wieder zu jung, kennst das gar nicht mehr oder du bist ein Zugereister. ;)
Propaganda wird vor allem über Nachrichtensendungen verbreitet und da war die einstige Tagesschau des Ostens, die "Aktuelle Kamera" ein Musterexemplar von Propagandaverbreitung im Interesse der damaligen Staatsinteressen.
Das ist aktuell gehäuft und bereits seit einigen Jahren wiederum vermehrt zu verzeichnen.
Das derzeitig brisanteste Thema beweist doch am besten wie verkehrte Welt schön geredet wird....
Die Tagesschau und auch -heute- mutieren zusehends zu Propagandashows nach Art "Aktuelle Kamera" .
Und genau gegen diese Mogelpackung geht es hier, schön verpackt mit anderem unnötigen Schnickschnack.
Und das alles ungefragt und cash als ZwangsPayTV... :'(


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 08. März 2016, 06:16 von mickschecker«
You can win if you want

  • Beiträge: 7.386
In einem Punkt hat er Recht; es bedarf eines tragfähigen Rundfunkfinanzierungsnachfolgemodells, mit dem alle leben können und(!) welches sämtliche derzeitigen und künftigen, geltenden Rechtsbestimmungen vollumfänglich beachtet.

Zu einer anderen Äußerung darf erwidert werden, daß jeder Bürger in der Auswahl der Empfänger seiner Wünsche, Nöte oder Sorgen absolut frei ist; es steht insofern keinem zu, jemanden zu kritisieren, der sich mit einem Anliegen direkt an die Bundesregierung wendet. Zudem auch dieses zum Wesen der Demokratie untrennbar dazugehört.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Bei Verarbeitung pers.-bez.-Daten ist das Unionsgrundrecht unmittelbar bindend; (BVerfG 1 BvR 276/17 & BVerfG 1 BvR 16/13)

Keine Unterstützung für
- Amtsträger, die sich über europäische wie nationale Grundrechte hinwegsetzen oder dieses in ihrem Verantwortungsbereich bei ihren Mitarbeitern, (m/w/d), dulden;

- Parteien, deren Mitglieder sich als Amtsträger über Grundrechte hinwegsetzen und wo die Partei dieses duldet;

- Gegner des Landes Brandenburg wie auch gesamt Europas;

e
  • Beiträge: 811
Schade, dass es auf den super Brief an unsere  Bundeskanzlerin bis heute keine Antwort gibt.

Bei einer so hohen Amtsträgerin kann man ja leider nicht "nervig" nachhaken.

Wirklich schade!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
                                                Curt Goetz

v
  • Beiträge: 1.202
Für's Aussitzen ist sie ja bekannt... Das beherrscht sie perfekt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Bremische Verfassung:
Artikel 19 [Widerstandrecht und -pflicht]
Wenn die in der Verfassung festgelegten Menschenrechte durch die öffentliche Gewalt verfassungswidrig angetastet werden, ist Widerstand jedermanns Recht und Pflicht.


Rundfunkbeitragsgegner = Grundrechtsverteidiger!

Einfach.
Für alle.
Einfach nicht zahlen.

  • Beiträge: 710
Hallo ...Leolo,mal ehrlich ich glaube Sie sind hier im falschen Forum.
Kann es sein das Sie ein Mitarbeiter des ÖrR sind.
MfG.

Die Frage ist viel mehr wie hier Gäste schreiben können?
Wenn ich ausgeloggt bin kann ich nirgends schreiben.
Leolo hat auch kein anklickbares Profil.
Vermutlich registriert, gepostet und abgemeldet.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
- Wie alles begann 2016 https://bit.ly/2POB90G
- Zweiter Bescheid während Klage 2018https://bit.ly/2OKfavL

  • Beiträge: 710
Roggi: "Propagandafunk"?  Sag mal, was hörst/siehst Du da für Sender, Mega Radio oder Sputnik News Agency?

Wir leben doch nicht in China, Russland o.ä.. Da könnte man die Berichterstattung als Propaganda bezeichnen. Wir können froh sein, dass unsere Presse/Journalisten noch weitestgehend frei in Ihrer Arbeit sind.

Überall werden Nachrichten mehr oder weniger subjektiv zur Verfügung gestellt und Einfluss genommen, ob aus der Politik oder aus der Wirtschaft.  Damit kann ich leben, weil ich nicht alles glaube und mir meinen Teil denken kann über die Hintergründe und Beweggründe.

Streng genommen gibt es gar keine Objektivität oder Die Wahrheit. Jedes Medium ob Internet, Funk oder TV ist davon betroffen. Niemand zwingt uns einen Beitrag als die absolute Wahrheit auf. Sind wir froh, dass das noch so ist!

Auch ich bin nicht froh über die Zwangsabgabe, aber den sicher nicht sehr großen Anteil von Qualität würde ich unter keinen Umständen riskieren zu verlieren. Deshalb zahle ich meinen Beitrag (sogar zweimal  :-\ ) zähneknirschend und setzte mich dafür ein, dass mehr Menschen sich kritisch und konstruktiv mit Themen auseinander setzen und die Arbeit der anderen wertschätzen.

Wenn ich sehe, welche Sendungen von der Mehrheit der Deutschen überwiegend konsumiert werden (Quote), dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich bekomme böse Vorahnungen.

Den ÖRR pauschal als „Propagandafunk“ zu bezeichnen und die Lösung in der Meinungsäußerung ggü. Politiker zu sehen, deutet auf eine sehr unerfahrene, unreflektierte und pubertäre Sichtweise hin. Der ÖRR hat ggü. den privaten Sendern noch das mit Abstand höhere Niveau.

Das Problem ist nicht der ÖRR sondern die Masse der Deutschen, die kein Interesse an einer aktiven  und konstruktiven Um- und Mitgestaltung des jetzigen Zustands hat.

Selbst wenn die Abgabe höchstrichterlich für nicht zulässig befunden wird, dann wird diese über einen anderen Kanal erhoben (Steuer) und es ändert sich nichts am Inhalt! Meckern hat noch nie zum Ziel geführt.

Wir leben in Deutschland und die Verhältnisse sind nicht sonderlich besser.
Siehe Liveshow mit/von Tilo Jung beim BR5 50er Geburtstag.
2 Menschen im Publikum waren der gleichen Meinung, dass man nicht den Eindruck hätte man würde gelenkt, arguemnte seien Auslandskoresspondenz. Schon komisch, und das ist nur ein Beispiel gibt zahlreiche wo man sich fragen muss ob das Zufall ist oder abgesprochen.

Aber Anna Thalbach wurde bezahlt, das hat sie ja selber versehentlich offen gesagt. Es hieß auch mal dass die Politik Vorgaben macht um eine bessere Stimmung im TV zu erzeugen. Wurde dann dementiert. Der ein oder andere hier weiß Bescheid. Überwiegende Kriegsnachrichten sind für den Bürger nur insofern wichtig, um ein Ziel zum Auswandern zu wählen. Aber ansonsten dürften dem Bürger die politisch-militärische Entscheidungen und Handlung weitegend tangieren. Journalisten sind genau so frei wie manche behandelnden Ärzte.

Was man über einen Teil denkt ist der Teil den man zu sehen bekommt, weil man keine andere Quelle oder Information hat. Das heißt man denkt nur über das was man sieht, oder hört, man weiß aber nie ob es ein Fakt ist.
Sondern  man erfährt immer das gleiche und vermutet es sei dadurch ein Fakt. Aber eine Vermutung ist wie eine Möglichkeit Rundfunk zu empfangen, es gibt auch Gegenteil mit gleicher Gewichtung.

Die Beiträge werden nicht aufgezwungen, aber der Beitrag zur Finanzierung schon. Da das Konstrukt schon unterwandert ist von Politikern, sehe ich keine große Freude oder Zukunft von deinem "Sind wir froh"...denn wer durch die Gesetzgebung eine solche Schiene fährt wird nicht lange zögern wollen im Ernstfall Medien verstärkt zu propagieren und zu zensieren.

Sicher zahlst du zweimal. Wenn du das nachweisen kannst dann schreibe ich in meinem widerspruch dass du für mich mitzahlst, und häng die Kopie des Auszugs ran.
"Kritisieren und wertschätzen" klingt wie "beschäftigen erzeugen und bestimmen wer wertgeschätzt wird".

Niveau, mag vereinzelt sein, Pauschalisierungen sind meistens un-explizit, siehe Rundfunkbeitrag.

Entschuldigung, was meinst du mit "kein Interesse am Mitgestalten des Zustands", was glaubst du was wir hier machen?

Sicher wird das anders erhoben, zum Beispiel bei der Steuererklärung?
- http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/steuermodernisierungsgesetz-regierung-will-bummeln-bei-der-steuererklaerung-bestrafen/13562238.html
Das ist aber auch halb Fiktion. Die gehen davon aus dass man die Leute bestraft weil sie durch die Nutzung von Papier evtl. zu spät abgeben, und zwingt einen PC mit Elster-Software zu kaufen.
Ich weiß nicht, könnten in dem Text auch zwei verschiedenen Punkte sein.

Sicher meckern wir. Sind ja keine Fische oder Schafe, eher Lachse und schwarze Schafe. Kreative Menschen, Rebellen, Aktivisten dafür meckere ich in meinem Namen.

Ich habe geschrieben....
Commandant Shran



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
- Wie alles begann 2016 https://bit.ly/2POB90G
- Zweiter Bescheid während Klage 2018https://bit.ly/2OKfavL

  • Beiträge: 710
Sehr netter Brief. Ich hoffe auch auf eine adäquate Rückmeldung und die erfreuliche Nachricht, dass die Ausmaße dieser Debatte duchaus so groß sind, dass man hier unbdingt den Beitrag auf wenigstens 10 € absenkt. xD


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
- Wie alles begann 2016 https://bit.ly/2POB90G
- Zweiter Bescheid während Klage 2018https://bit.ly/2OKfavL

 
Nach oben