Roggi: "Propagandafunk"? Sag mal, was hörst/siehst Du da für Sender,
Mega Radio oder
Sputnik News Agency?
Wir leben doch nicht in China, Russland o.ä.. Da könnte man die Berichterstattung als Propaganda bezeichnen. Wir können froh sein, dass unsere Presse/Journalisten noch weitestgehend frei in Ihrer Arbeit sind.
Überall werden Nachrichten mehr oder weniger subjektiv zur Verfügung gestellt und Einfluss genommen, ob aus der Politik oder aus der Wirtschaft. Damit kann ich leben, weil ich nicht alles glaube und mir meinen Teil denken kann über die Hintergründe und Beweggründe.
Streng genommen gibt es gar keine Objektivität oder Die Wahrheit. Jedes Medium ob Internet, Funk oder TV ist davon betroffen. Niemand zwingt uns einen Beitrag als die absolute Wahrheit auf. Sind wir froh, dass das noch so ist!
Auch ich bin nicht froh über die Zwangsabgabe, aber den sicher nicht sehr großen Anteil von Qualität würde ich unter keinen Umständen riskieren zu verlieren. Deshalb zahle ich meinen Beitrag (sogar zweimal

) zähneknirschend und setzte mich dafür ein, dass mehr Menschen sich kritisch und konstruktiv mit Themen auseinander setzen und die Arbeit der anderen wertschätzen.
Wenn ich sehe, welche Sendungen von der Mehrheit der Deutschen überwiegend konsumiert werden (Quote), dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich bekomme böse Vorahnungen.
Den ÖRR pauschal als „Propagandafunk“ zu bezeichnen und die Lösung in der Meinungsäußerung ggü. Politiker zu sehen, deutet auf eine sehr unerfahrene, unreflektierte und pubertäre Sichtweise hin. Der ÖRR hat ggü. den privaten Sendern noch das mit Abstand höhere Niveau.
Das Problem ist nicht der ÖRR sondern die Masse der Deutschen, die kein Interesse an einer aktiven und konstruktiven Um- und Mitgestaltung des jetzigen Zustands hat.
Selbst wenn die Abgabe höchstrichterlich für nicht zulässig befunden wird, dann wird diese über einen anderen Kanal erhoben (Steuer) und es ändert sich nichts am Inhalt! Meckern hat noch nie zum Ziel geführt.