Ich hatte heute ein Date mit einer Gerichtsvollzieherin
Vorher hatte ich auch lange versucht im Netz Informationen zu bekommen, was sie dürfen und was nicht, darf die GEZ ohne Titel vollstrecken oder nicht, all das ist nicht so einfach zu erfahren, aber seit heute weiß ich es.
Die GEZ darf ohne Titel vollstrecken, sie ist zwar eine private Institution aber die Gebühr ist gesetzlich verankert. Wenn jemand einen Gebührenbescheid verschicken darf, kann er auch ohne Titel vollstrecken.
Das 2. was ich erfuhr ist, das GV nicht mehr ins Haus kommen,um irgendwelche Sachwerte zu pfänden, sondern dich einladen in ihr Büro zu einer Klärung, bleibst dieser Einladung fern oder gehst hin und sagst, ich will nicht bezahlen, wird eine Vermögensauskunft (beim Arbeitgeber oder bei der Bank) veranlasst, dann wird die Summe, die du schuldest vom Konto gepfändet (plus Gebühren), wenn du nichts drauf hat, kommt ein Eintrag in die Schufa, das du Schulden hast. Mit diesem Eintrag ist es dir nicht mehr möglich, einen Kredit aufzunehmen oder was auf Raten zu kaufen.
Soweit die Details.
Da ich dummerweise gerade einen Kredit bei der SAb beantragt habe, um unser altes Haus vor dem Verfall zu retten, riet mir die GV den Betrag (von 2013) erst mal zu bezahlen, in Raten.
Warscheinlich werde ich ja nächstes Jahr wieder bei ihr sein, weil ich die Gebühren von 2014 ja auch nicht bezahlt habe
Mal sehen, was bis dahin passiert......