gegen-hartz.de, 29.06.2024
GEZ: Amtsrichter* sagt, dass Klagen gegen den Rundfunkbeitrag erfolgreich sein könntenvon Carolin-Jana Klose
https://www.gegen-hartz.de/news/gez-amtsrichter-sagt-dass-klagen-gegen-den-rundfunkbeitrag-erfolgreich-sein-koennten[...]
Das Verfassungsgricht betonte, dass die Rundfunkanstalten, trotz ihrer Natur als Behörden, Grundrechte wie die Rundfunkfreiheit und journalistische Freiheiten für sich beanspruchen können. Diese sogenannte „Janusköpfigkeit“ – einerseits Behörde, andererseits Träger von Grundrechten – hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass die Rundfunkanstalten weitgehend so agieren konnten, wie sie es für richtig befanden.
Welche neuen Standards sollten beim öffentlichen Rundfunk sollen eingeführt werden?
Das Bundesverfassungsgericht hat jedoch klargestellt, dass diese Grundrechte nicht grenzenlos sein dürfen, sagt der Rechtsanwalt und Richter Carlos Alexander Gebauer.
Insbesondere müsse die Leistung des Rundfunks gerichtlich überprüfbar sein, um Artikel 19 Absatz 4 des Grundgesetzes gerecht zu werden, der besagt, dass jeder Akt öffentlicher Gewalt richterlicher Kontrolle unterliegen muss.
Es wurde ein normatives Vakuum erkannt, so der Jurist, was die Maßstäbe betrifft, nach denen die Qualität einer öffentlich-rechtlichen Rundfunksendung beurteilt werden soll.
[...]
Warum war die Klage wichtig?
[...]
Welche Probleme gibt es bei der Definition und Anwendung dieser Standards?
[...]
Wie könnten solche Standards konkret aussehen?
[...]
Wie könnte die Durchsetzung dieser Standards in der Praxis aussehen?
[...]
Was bedeutet dies für den Einzelnen?
Für den einzelnen Beitragszahler könnte dies bedeuten, dass sie in Zukunft ein größeres Mitspracherecht und mehr Möglichkeiten zur Beschwerde haben.
[...]
Carlos A. Gebauer ist seit Dezember 2015 ist er Richter im Zweiten Senat des Anwaltsgerichtshofes NRW.
Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.Persönliche Anmerkung: Man merkt auch an dieser Einschätzung, dass das eingangs erwähnte Revisions-Verfahren bzgl. Angebot/ Programm/ Beitragspflicht nicht unmittelbar der Hauptstoßrichtung des Forums entspricht, welches im Wesentlichen zunächst erst einmal die Wahlfreiheit an der Teilnahme und Finanzierung verfolgt.*Ausweislich des Artikels sowie auch des wikipedia-Eintrags war bzw. ist Carlos A. Gebauer kein "Amtsrichter", sondern Richter am Anwaltsgericht Düsseldorf bzw. aktuell wohl am Anwaltsgerichtshof NRW
Carlos A. Gebauer (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Gebauer
Der Anwaltsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen
Zuständig für die Entscheidung berufsrechtlicher Fragen der Anwaltschaft
https://www.olg-hamm.nrw.de/aufgaben/gerichtshoefe/anwaltsgericht/index.php
Carlos A. Gebauer ist im Forum auch bekannt als Prozessbevolllmächtigter von Norbert Häring i.Z. seiner Bargeld-Klage - siehe dazu u.a. unter
N. Häring - Bargeldklage > nach BVerwG (und EuGH) nun Verfassungsbeschwerde
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36250.0
...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0
Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,19977.msg218516.html#msg218516