Und lt. GfK (ist wohl das einzige was halbwegs als seriös angesehen wird, von wem auch immer ...) ist der Großteil der Bevölkerung halt "pro ÖR". So gesehen die Meinung vieler und die wollen anscheinend den ÖR ...
Die Frage ist:
Wie "repräsentativ" ist der GFK Index wirklich ?
Klarheit kann hier IMHO in der Tat nur eine Volksbefragung (muss ja nicht mal ein Entscheid sein) mit z.B. Erfassung der Pass/ PA-Nummer (um mehrfachnennungen zu vermeiden) bringen. Aber auch da, selbst wenn es so eine Befragung jemals geben sollte, würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen. Siehe Schweiz, da gab es einen Entscheid diesbezüglich und zwar "pro ÖR", auch wenn das Ergebnis sehr knapp für den ÖR war.
Wie du schon richtig erkannt hast, befasst sich eine Umfrage fast immer nur mit einem sehr kleinen Teil der Bevölkerung und kann so bewusst auch gesteuert werden. Ich bezweifle sehr stark, dass ein großer Teil der Bevölkerung für den örR ist, eher im Gegenteil. Das Grundproblem in Deutschland ist aber, dass sich niemand mit dem Staat anlegen will, vor allem bei den Konsequenzen die es nach sich zieht. Lieber 17,50 € im Monat bezahlt wie sich den Stress mit Gerichtsvollzieher, Richter, Finanzamt, Stadt, Gefängnis,... etc. zu geben.
Würde man den örR verschlüsseln und nur die Leute bezahlen, die an der manipulierten freien Meinungsbildung teilnehmen möchten, würden vielleicht noch 10% (max. 20%) für den örR zahlen.
Ich kann dich verstehen, dass die Unternehmungen Stress bedeuten, aber völliger Blödsinn ist es zu sagen: "Das hat alles keinen Zweck!" die gewinnen, wir verlieren. Das ist Quatsch. Denn es ist der gleiche Blödsinn, wenn Leute sagen, wählen brauch ich nicht, bringt eh nix. Sieh dir an was es gebracht hat, eine Regierung die den örR kontrolliert oder doch umgekehrt. 2017 sollten alle Mitglieder hier sich für die richtige Partei entscheiden und auf jeden Fall wählen gehen.