Richtig. Das hat mir klargemacht, welche Gegenleistung mir als potentiellem Zwangskonsumenten für 20 Millionen € täglich (40 Millionen Mark!) geboten wird.
Wenn ich das Autoradio anmache, höre ich entweder jede Stunde die ermüdend weltfremd vorgetragenen, höchst manipulativen und ärgerlichen "Nachrichten", nach denen sich das Nutzvolk richten soll. Ein winziger, irreführender Ausschnitt aus den tatsächlichen Nachrichten, welche die Weltpolitik zu bieten hat. Ich kann sie gar nicht anhören, ohne mich aufzuregen über die Lügen und Falschdarstellungen, die dort betrieben werden. Praktisch jeder Satz ist gelogen oder eine verzerrende Halbwahrheit. Ich meine, mich diesbezüglich auszukennen, weil ich selbst jahrzehntelang beruflich in der Werbung tätig war und Manipulationen selbst recht erfolgreich eingesetzt habe.
Anschließend hört man in feierlicem Ton vorgetragen den Wetterbericht, den ich sehr viel exakter im Internet nachlesen kann - mit einigen Tagen Vorausschau und für jeden Ort der Welt!
Dann irgendwelches seichtes Gequatsche und viel, viel Werbung.
Musik? Falls dafür noch Raum bleibt: na ja, besonders amerikanische Musik, um den Umerziehungsauftrag zu erfüllen. Unsere Freunde, die Besatzer.
Oder es wird sonstige Musik gesendet, die die ÖR praktisch nichts kostet, weil die Produzenten froh sind, wenn ihre Musik gespielt wird. Das ist schließlich Werbung für den Kauf ihrer CDs! Habe in der Familie einen Musiker, der ist absolut heiß darauf, dass die ÖR die musikalische Ergüsse seiner Band gratis senden.
Fernsehen? Habe seit Jahrzehnten keins. Komme aber nicht umhin, bei Bekannten manchmal mit minderwertigen Soaps zwangsberieselt zu werden. Ich habe mich kürzlich richtig erschreckt über die unverhohlene Kriegshetze, die da in den Nachrichten betrieben wird. Deutschland ist ja de facto ein Vasallenstaat, der durch Statthalter fremdbestimmt wird. Wenn man es nicht gewohnt ist, Nachrichten zu sehen (sondern sie sich selbst im internationalen Internet zusammensucht) und dann plötzlich mit dieser fremdartigen, verlogenen Manipulationswelt konfrontiert wird, ist das - auch für mich als alten Werbehasen, der einiges gewohnt ist - durchaus schockierend. Vor allem, wenn ich bedenke, wie viele Millionen meiner Mitmennschen diese Matrix für die Realität halten.
Angeblich haben die ÖR ein höheres Budget als ganz Hollywood. Jeder Film, jede Soap, jede gescriptete "Reality" hat den (Um)erziehungsauftrag zu erfüllen. Auch Kochsendungen, Talkshows usw. beinhalten unterschwellige Suggestionen, die dem Bürger zeigen, wie er zu leben hat, was er konsumieren, anziehen, sagen und bevorzugen soll.
(Ironie ein)Für diese hochwertige "Dienstleistungen" sollte doch jeder gern seinen Anteil an den 40 Millionen Mark oder 20 Mill Teuro täglich zahlen!(Ironie aus)