Neuigkeiten:

REGELNIMPRESSUMDATENSCHUTZERKLÄRUNG
Vor Erstellung neuer Beiträge SCHNELLEINSTIEG und FORUM-SUCHE benutzen. Fragen mit aussagekräftigem Betreff präzise stellen. Platzhalter wie z. B. ,,Person A", ,,Ort C" usw. benutzen. Dokumente vollständig anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben.
Keine Rechtsberatung! Mehr dazu finden Sie in unseren Regeln.

Hauptmenü

"Offener Brief - Ablehnung des Rundfunkbeitrags aus Gewissensgründen"

Begonnen von Bürger, 06. Januar 2013, 10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seppl

Zur Abrundung des Themas möchte ich auf den Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerverweigerung
hinweisen.

Wohlwissend, dass es sich ja beim Rundfunkbeitrag NICHT um eine Steuer handelt ;-)

Ich erinnere mich an meine Zeit damals als Kriegsdienstverweigerer (70er Jahre) und werde wohl in diesem Fall auch aus sehr persönlichen Gründen die Zahlung verweigern, falls die Umstellung auf Medien-Zwangsgebühr nicht gestoppt wird.
,,Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse." (Montesquieu)

Bürger

Zitat von: seppl am 02. März 2013, 13:33
Ich erinnere mich an meine Zeit damals als Kriegsdienstverweigerer (70er Jahre) und werde wohl in diesem Fall auch aus sehr persönlichen Gründen die Zahlung verweigern, falls die Umstellung auf Medien-Zwangsgebühr nicht gestoppt wird.

@seppl
Danke für Deine Information!
Wenn Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen möglich war, sollte auch eine Zahlungsverweigerung aus Gewissensgründen möglich sein.

Was hältst Du davon, uns über Deine Kriegsdienstverweigerung in einem separaten Thread zu berichten à la:
"Vergleich Kriegsdienstverweigerung <-> Zahlungsverweigerung aus Gewissensgründen"

Ich würde das sehr begrüßen.

Vielen Dank schon vorab.
Bürger
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Bürger

Zitat von: Bürger am 02. März 2013, 20:40
Zitat von: seppl am 02. März 2013, 13:33
Ich erinnere mich an meine Zeit damals als Kriegsdienstverweigerer (70er Jahre) und werde wohl in diesem Fall auch aus sehr persönlichen Gründen die Zahlung verweigern, falls die Umstellung auf Medien-Zwangsgebühr nicht gestoppt wird.

@seppl
Danke für Deine Information!
Wenn Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen möglich war, sollte auch eine Zahlungsverweigerung aus Gewissensgründen möglich sein.
Was hältst Du davon, uns über Deine Kriegsdienstverweigerung in einem separaten Thread zu berichten à la:
"Vergleich Kriegsdienstverweigerung <-> Zahlungsverweigerung aus Gewissensgründen"
Ich würde das sehr begrüßen.
Vielen Dank schon vorab.
Bürger

...und da seppl offensichtlich einer "von der schnellen Truppe" ist, gibt's hier auch schon die Fortsetzung:

Vergleich Kriegsdienstverweigerung <-> Zahlungsverweigerung aus Gewissensgründen
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,4968.0.html

Danke seppl!
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Wolfman

Herr Scherschmöck oder wie er hieß, hat ja genauso geantwortet, wie auch die Zwangs-kopf-steuer "legal-gereded" wird:

1) du mußt Rundfunkgebühren zahlen, weil´s so im Gesetz steht.

2) du kannst dich nicht mit "Gewissensgründen" rausreden, weil das nicht als Abmeldegrund so im Gesetz vorgesehen ist.


war zu erwarten!

Im Gesetz steht aber, das Räumlichkeiten, die religiösen Zwecken dienen, ein Grund sind, nicht zu zahlen.

Trete also der Kirche des heiligen Spaguettimonsters bei, setze dir ein Nudelsieb auf den Kopf und erkläre deine Wohnung zur "religiösen Stätte" - und schon brauchst du nicht mehr zahlen!

grumbleman

@wolfmann

vielleicht ist genau das, das schlupfloch fuer alle.

jeder mache seine eigene religion und benenne seine 4 waende als religioese staette :)

vielleicht entstehen so viele 'kirchen' des NichtsZahlenIchMuSS

jetzt_reicht_es

Zitat von: Wolfman am 14. März 2013, 01:42

war zu erwarten!

Im Gesetz steht aber, das Räumlichkeiten, die religiösen Zwecken dienen, ein Grund sind, nicht zu zahlen.

Trete also der Kirche des heiligen Spaguettimonsters bei, setze dir ein Nudelsieb auf den Kopf und erkläre deine Wohnung zur "religiösen Stätte" - und schon brauchst du nicht mehr zahlen!
Das gilt nicht für den privaten Bereich!
Selbst, wenn deine Wohnung / Haus ein Gotteshaus sein sollte, wirst du dir nur den "nicht privaten" Beitrag für Gotteshaus sparen können. Privat müssen alle Wohnungen zahlen. Ausnahmen sind soziale bzw. gesundheitliche Einschränkungen.


Onkel Erwin

Hier ein weitere offener Brief eines Bloggers an den RBB in Sachen Kretschmann - unbedingt lesenswert.
http://julius-hensel.com/2013/03/der-gez-schwindel/

Xtravaganz

Zitat von: Onkel Erwin am 16. März 2013, 07:15
Hier ein weitere offener Brief eines Bloggers an den RBB in Sachen Kretschmann - unbedingt lesenswert.
http://julius-hensel.com/2013/03/der-gez-schwindel/

Eine sehr  hochwertige Ansage, wenn ich so schreiben könnte. *träum'

observer

Prädikat: Lesenswert!
Danke für den Link.

Aber warum habe ich bei dem Namen Hagen Brandstäter immer die Assoziation Hagen Brandstifter?
Ich konsumiere nicht, ergo bezahle ich auch nicht. --> seit 2008 rundfunklos glücklich und noch nie bezahlt.

jetzt_reicht_es

Zitat von: Onkel Erwin am 16. März 2013, 07:15
Hier ein weitere offener Brief eines Bloggers an den RBB in Sachen Kretschmann - unbedingt lesenswert.
http://julius-hensel.com/2013/03/der-gez-schwindel/

Vielen Dank!
Das ist echt gut...

Bürger

Die komplette Liste aller offenen Briefe von Olaf Kretschmann liest sich aktuell wie folgt:

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mo 31. Dezember 2012 - historische Hintergründe
"Offener Brief an die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Dagmar Reim
Ablehnung der verpflichtende Zahlung des Rundfunkbeitrags aus Gewissensgründen"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2012_12_01_archive.html

Fr 25. Januar 2013
"Indirektes Antwortschreiben von Dagmar Reim (Intendantin des rbb) vom 22.01.2013
beantwortet durch den Leiter des Beitragsservice des rbb Gerald Schermuck
(unterzeichnet i.V. durch eine dritte Person)"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/01/indirektes-antwortschreiben-von-dagmar.html

Mo 28. Januar 2013
"Offener Brief an Gerald Schermuck (Leiter rbb Beitragsservice)
Nachfrage zum besseren Verständnis des Inhalts, der Aussagekraft, der Urheberschaft und der Rechtsverbindlichkeit des Briefes vom 22.01.2013"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/01/offener-brief-gerald-schermuck-leiter.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 20. Februar 2013 - Entstehungsgeschichte des sogannten "Rundfunkbeitrags"
"Zweiter offener Brief an die Intendantin des rbb Dagmar Reim
Demokratie als Farce - wie sich Rundfunkgesetze durch selbst finanzierte Gutachten gestalten lassen!"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/02/zweiter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Fr 05. April 2013 - Proklamation
"Dritter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Proklamation über die Befreiung vom Rundfunkbeitrag"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/04/dritter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 01. Mai 2013 - Widerspruch gegen den Beitragsbescheid
"Vierter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Widerspruch gegen Gebühren-/Beitragsbescheid"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/05/vierter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

MarkusB

Möchte mich auch für den Link bedanken MITbürger:)

Ich schaue ja seit 3 Jahren kein Fernsehen mehr aber die comicähnlichen Bildergeschichten weiter unten haben es mir wieder mal deutlich vor Augen geführt, diese Parteinahme im Syrienkonflikt schon im Kinderkanal und anderes ist unglaublich.
Das hat mich wieder bestärkt, mit FREUDEN vors Gericht zu gehen, wenns sein muss.

Bürger

Die komplette, z.T. ergänzte Liste aller offenen Briefe von Olaf Kretschmann liest sich aktuell wie folgt:

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mo 31. Dezember 2012 - historische Hintergründe
"Offener Brief an die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Dagmar Reim
Ablehnung der verpflichtende Zahlung des Rundfunkbeitrags aus Gewissensgründen"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2012/12/offener-brief-die-intendantin-des.html

Fr 25. Januar 2013
"Indirektes Antwortschreiben von Dagmar Reim (Intendantin des rbb) vom 22.01.2013
beantwortet durch den Leiter des Beitragsservice des rbb Gerald Schermuck
(unterzeichnet i.V. durch eine dritte Person)"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/01/indirektes-antwortschreiben-von-dagmar.html

Mo 28. Januar 2013
"Offener Brief an Gerald Schermuck (Leiter rbb Beitragsservice)
Nachfrage zum besseren Verständnis des Inhalts, der Aussagekraft, der Urheberschaft und der Rechtsverbindlichkeit des Briefes vom 22.01.2013"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/01/offener-brief-gerald-schermuck-leiter.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 20. Februar 2013 - Entstehungsgeschichte des sogannten "Rundfunkbeitrags"
"Zweiter offener Brief an die Intendantin des rbb Dagmar Reim
Demokratie als Farce - wie sich Rundfunkgesetze durch selbst finanzierte Gutachten gestalten lassen!"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/02/zweiter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Fr 05. April 2013 - Proklamation
"Dritter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Proklamation über die Befreiung vom Rundfunkbeitrag"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/04/dritter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Sa 13. April 2013 - 1. Beitragsbescheid
"Offizieller Gebühren-/Beitragsbescheid des Rundfunks Berlin-Brandenburg vom 05.04.2013"
http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/04/offizieller-gebuhren-beitragsbescheid.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 01. Mai 2013 - Widerspruch gegen den Beitragsbescheid
"Vierter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Widerspruch gegen Gebühren-/Beitragsbescheid"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/05/vierter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 14. August 2013 - 2. Beitragsbescheid
"2. offizieller Gebühren-/Beitragsbescheid des Rundfunks Berlin-Brandenburg vom 02.08.2013"
http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/08/2-offizieller-gebuhren-beitragsbescheid.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Bürger

Aktuelle Ergänzung der Liste aller offenen Briefe von Olaf Kretschmann:

Fr 06. September 2013 - Widerspruch gegen 2. Beitragsbescheid, Untätigkeitsklage
"Fünfter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Widerspruch gegen den zweiten Gebühren-/Beitragsbescheid"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/09/funfter-offener-brief-die-intendantin.html

Wieder einmal eine umfangreich recherchierte und gut belegte Arbeit!
Unser aller herzlichster Dank für Olaf Kretschmanns Engagement!!
Das ist Munition für unser aller Kampf gegen diese Maschinerie!

Siehe u.a. diese Grafiken zu den Beteiligungsgeflechten... :o









Original-Bild-Quelle:
rundfunkbeitrag.blogspot.de, 07.09.2013
Fünfter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Widerspruch gegen den zweiten Gebühren-/Beitragsbescheid

http://rundfunkbeitrag.blogspot.com/2013/09/funfter-offener-brief-die-intendantin.html



Zitat von: Bürger am 15. August 2013, 01:29
------------------------------------------------------------------------------------------------
Mo 31. Dezember 2012 - historische Hintergründe
"Offener Brief an die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Dagmar Reim
Ablehnung der verpflichtende Zahlung des Rundfunkbeitrags aus Gewissensgründen"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2012/12/offener-brief-die-intendantin-des.html

Fr 25. Januar 2013
"Indirektes Antwortschreiben von Dagmar Reim (Intendantin des rbb) vom 22.01.2013
beantwortet durch den Leiter des Beitragsservice des rbb Gerald Schermuck
(unterzeichnet i.V. durch eine dritte Person)"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/01/indirektes-antwortschreiben-von-dagmar.html

Mo 28. Januar 2013
"Offener Brief an Gerald Schermuck (Leiter rbb Beitragsservice)
Nachfrage zum besseren Verständnis des Inhalts, der Aussagekraft, der Urheberschaft und der Rechtsverbindlichkeit des Briefes vom 22.01.2013"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/01/offener-brief-gerald-schermuck-leiter.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 20. Februar 2013 - Entstehungsgeschichte des sogannten "Rundfunkbeitrags"
"Zweiter offener Brief an die Intendantin des rbb Dagmar Reim
Demokratie als Farce - wie sich Rundfunkgesetze durch selbst finanzierte Gutachten gestalten lassen!"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/02/zweiter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Fr 05. April 2013 - Proklamation
"Dritter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Proklamation über die Befreiung vom Rundfunkbeitrag"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/04/dritter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Sa 13. April 2013 - 1. Beitragsbescheid
"Offizieller Gebühren-/Beitragsbescheid des Rundfunks Berlin-Brandenburg vom 05.04.2013"
http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/04/offizieller-gebuhren-beitragsbescheid.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 01. Mai 2013 - Widerspruch gegen den Beitragsbescheid
"Vierter offener Brief an die Intendantin des rbb, Frau Dagmar Reim
Widerspruch gegen Gebühren-/Beitragsbescheid"

http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/05/vierter-offener-brief-die-intendantin.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi 14. August 2013 - 2. Beitragsbescheid
"2. offizieller Gebühren-/Beitragsbescheid des Rundfunks Berlin-Brandenburg vom 02.08.2013"
http://rundfunkbeitrag.blogspot.de/2013/08/2-offizieller-gebuhren-beitragsbescheid.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Fritzi

Ja, der Mann hat eine enorme Ausdauer. Das ist schon ausgesprochen bemerkenswert. Doch zu was hat denn die exzellente Schreiberei bisher geführt?
Bei soviel KnowHow sollte man doch meinen, es regt sich mal was beim Rundfunk. Aber mitnichten. Wie kann man diese Mauer durchbrechen?