Leider habe ich die "Lyrics" noch nicht vollständig zum Nachlesen gefunden, aber ich habe nach all' den Zitatschnipseln, die man so auf die Schnelle zu lesen bekommt, den Eindruck, dass die Schlagzeile
Kinderchor singt über Oma als Corona-Leugnerin
Quelle: RTL https://www.rtl.de/cms/boehmermann-kinderchor-singt-ueber-oma-als-corona-leugnerin-4671627.htmldie satirische Stoßrichtung des Böhmermann-Lieds ganz gut ausdeutet.
Ich weiß nicht so richtig, ob das angesichts des einfach mal nur krassen Umgangs mit Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen (Einsperren, starke Besuchsbeschränkungen, mangelnde Sorgfalt des Pflegepersonals(!), usw.) die richtige Satire ist. Geht es jetzt gegen die Omas oder doch nur gegen den eher doch etwas jüngeren Mainstreams der Corona-Leugner*? Omas, die den Reichstag stürmen?
Irgendwo hauen die Pointen nicht ganz hin, sondern wohl ziemlich daneben. Das ist nicht einmal zum Hämisch-Gegen-Hygiene-Demonstranten-Grinsen. Die Klischees, über die gelacht werden soll, passen überhaupt nicht. Omas sind keine typischen Corona-Leugner.
Und ja, das Lied ist mit Beitragsgeldern gestützt (Produktion des Adenauer-Fernsehens). Es geht aber also auch jetzt aber sowas von mächtig in die ... Windel.
Mir tun die Lucky Kids und mit ihnen die Rheinische Musikschule leid. Ich glaube nicht, dass die Eltern allesamt richtig informiert wurden.
Wie im welt.de-Link ersichtlich, hat Böhmermann anscheinend die Anmoderation so formuliert, dass der Kinderchor der vom WDR sein sollte.
Sehr, sehr schlecht. Es steht nämlich nur da: "WDR-Kinderchor feat. Jan Böhmermann".
"feat." für "featuring", was einfach nur mit "empfiehlt" zu übersetzen ist. Da ist nicht einmal ein "Auftrag" intendiert. Allenfalls hat umgekehrt der WDR-Kinderchor die Firma von Böhmermann dazu lizenziert, die Marke "WDR Kinderchor" (osä) zu verwenden, vermtl. gegen etwas vom vom ZDF an den WDR durchgereichtes Beitragsgeld.
Nochmals ad "feat.": Ich kann einen Bäcker fünf Straßen weiter, bei dem ich nie etwas gekauft habe und mit dem ich gar nichts zu tun habe außer vielleicht vor zwei Jahren am Schaufenster vorbeigelaufen zu sein, auch mit "feat." vorstellen. Der Bäcker könnte höchstens darauf bestehen, dass ich seinen Namen, so er als Marke eingetragen ist, nicht ohne Zahlung einer Gebühr nennen darf.
Juristisch ist also alles auf den Buchstaben korrekt, denn Böhmermann bringt sozusagen einen Chor mit.
Aber was das Ganze jetzt soll?
Den Fluch von 2019 brechen?
Da kann ich nur missmutigst in die örr Blase hinein grüßen.