Archiv > Pressemeldungen August 2020

"Radio Bremen verklagt Youtuber - Was darf ein Kritiker im Bild zitieren?"

<< < (3/3)

Nichtgucker:
Wenn TV-Beiträge nicht zitiert werden dürfen, kann man sich auch nicht sachlich-kritisch mit ihnen öffentlich auseinandersetzen. Ein Zitierverbot würde die freie Meinungsäußerung untergraben. Damit betreibt der ÖRR eine Unternehmenspolitik, die gegen die Grundrechte der Bürger und in der Konsequenz gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet ist.   

drboe:
Da sollten sich die ÖR-Sender unter Umständen warm anziehen. Wenn ich mir z. B. das preisgekrönte Format "Walulis" ansehe, das Teil von "funk" ist, dann lebt das geradezu von den Kommentaren des Namensgebers zu Sendungen und Webvideos anderer; natürlich inklusive passender "Bildzitate", die keineswegs sämtlich von ÖR-Sendern stammen, im Gegenteil. Beispiele findet man mit leichter Mühe mit der Suchmaschine, der man vertraut.

M. Boettcher

Spark:
Ich hätte da einige Fragen an "unsere Yvette", derzeit Hohe Priesterin von Radio Bremen, und natürlich auch an den Hund.

Aus welchen Mitteln wurde denn der gegenständliche Film finanziert? Ich meine, wer kommt im Endeffekt für die Produktionskosten auf, notfalls auch zwangsweise per Kontopfändung, wie beispielsweise jetzt im Falle des "Klageopfers" auch geschehen?

Hätte es auch zu einer Klage geführt, wenn der Beitrag von Herrn Kreymeier auf "Massengeschmack-TV" durchgehend positiver Natur für Sie gewesen wäre?

Versehen Sie Ihre Inhalte mit dem Hinweis, dass Zitate, auch auszugsweise, nur nach schriftlicher Genehmigung des Senders gestattet sind? Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, Ihre Inhalte hinter einer Bezahlschranke zu platzieren?

Haben Sie generell ein Problem damit, wenn sich Bürgerinnen und Bürger mit Ihren Inhalten etwas intensiver auseinandersetzen?

Können Sie eigentlich gut akzeptieren, dass es neben Ihrem Medium auch noch weitere Medien gibt?
Wenn ja, würden Sie diesen Medien die gleichen Rechte zugestehen, wie für sich selbst?

befreie_dich:
Hier der Link zu dem öffentlich zugänglichen Ausschnitt des YouTube-Videos, um das es geht:

INFORMATIONSKRIEGER? ARD Reportage verbreitet absurde Verschwörungstheorien [Video ~11:09 Min.]
veröffentlicht: 16.05.2020
https://youtu.be/BuvYe-9_ttU

Absurd finde ich die reale Bedrohung durch die seitens des ursprünglichen Videos angedeuteten Manipulationstechniken nicht. Die Reaktion durch Hr. Kreymeier finde ich berechtigt und völlig normal - Reaktionsvideos sind ein schon seit YouTube-Urzeiten existentes Genre, darüber hinaus etwas ganz menschliches. Die Reaktion/Klage durch Radio Bremen finde ich nicht angemessen. Die zitierten empirischen Größenordnungen für sich genommen wirken auf mich fast bedeutungslos. Dass es das gibt und wie damit umzugehen ist bedarf durchaus Aufklärung, die alle Medien und bereits immer mehr Schulen leisten. Für mich ist Urheberrecht ein ähnliches dunkles Kapitel, wie Rundfunkfinanzierungsrecht. Beides richtete sich besonders das vergangene Jahrzehnt mehr und mehr gegen die natürliche Lebensform des Menschen Informationen vielfältig zu kommunizieren. Die Ressource Information wurde zunehmend kapitalisiert und kontrolliert. Das passt sehr gut zusammen, dass hier nun eine Rundfunkanstalt das Urheberrecht für sich für ihren Informationskrieg entdeckt. Früher haben Menschen kommuniziert, jetzt müssen sie sich bekriegen. Wohin das alles führt *Kopfschüttel*! Kontrolle kann etwas Gutes sein, doch so bestimmt nicht.

Radio Bremen verklagt Youtuber
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/radio-bremen-verklagt-youtuber-holger-kreymeier-16925448.html

Statt diese Pressemeldung (nur) hier intern im Forum zu kommentieren, kann und sollte besser bei Verantwortlichen / auch der Rundfunkanstalt selbst öffentliche Aufklärung betrieben werden durch sachlich-kritische Kommentierung sowie durch ebenfalls sachlich-kritische Nachricht an Veranwortliche - gern auch zur Kenntnis an weitere Adressaten bei der Quelle selbst, an Medienpolitiker, Wahlkreisabgeordnete usw. Dies kann jedes Forum-Mitglied und auch Nicht-Mitglied tun.

Der/ die jeweilige Kommentar oder Nachricht (einschl. etwaiger Reaktionen) können dann hier im Thread wiedergegeben werden - unter Berücksichtigung der Forum-Regeln einschl. Anonymisierungen etc.

Danke für die aktive Mitwirkung!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln