Neuigkeiten:

REGELNIMPRESSUMDATENSCHUTZERKLÄRUNG
Vor Erstellung neuer Beiträge SCHNELLEINSTIEG und FORUM-SUCHE benutzen. Fragen mit aussagekräftigem Betreff präzise stellen. Platzhalter wie z. B. ,,Person A", ,,Ort C" usw. benutzen. Dokumente vollständig anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben.
Keine Rechtsberatung! Mehr dazu finden Sie in unseren Regeln.

Hauptmenü

Tabu-Thema ARD-Gehälter bald wieder auf der Agenda?

Begonnen von ChrisLPZ, 23. August 2019, 11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisLPZ


Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/wallstreet_online_wortmarke_300.png

Wallstreet online, 23.08.2019

Tabu-Thema ARD-Gehälter bald wieder auf der Agenda?


Ein Gastbeitrag von Dr. Viktor Heese**

Zitat
Ein Streik beim WDR https://meedia.de/2019/08/22/erhebliche-auswirkungen-auf-das-programm- ... könnte Geschichte machen und die Frage nach dem unterstellten Monopol der öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland wieder ins Rollen bringen. Wer über dieses Thema schreibt – wie der Verfasser - macht sich bei der Führung des Öffentlich-Rechtlichen schnell Feinde. Vor dem Hintergrund des obigen Streiks lohnt die Erinnerung an eine Analyse des Autors die vor Monaten bei Telepolis erschienen (siehe: https://www.heise.de/tp/features/Update-ARD-Durchschnittliche-Monatsve ...) ist und im nach hinein für viel Wirbel gesorgt hat. Verdienen die Fernsehleute nicht genug oder sind es nur die Top-Moderatoren mit ihren Produktionsfirmen?

ARD: Durchschnittliche Monatsvergütung von 9.400 € höher als bei DAX-Konzernen
(erschienen bei telepolis am 4.01.2019)

In der neuen Debatte um die Rundfunkgebührenerhöhung ist es legitim, das "Pekuniäre" bei ARD-Mitarbeitern zu hinterfragen. Sind die ARD-Gehälter wirklich so extrem hoch, wie vermutet wird? Um mehr darüber zu erfahren, muss der Bürger nicht spekulieren.

Die Analyse der KEF-Berichte (Abk. Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) und der Jahresabschlüsse einzelner Anstalten erlauben Gehaltsvergleiche mit verschiedenen Berufsgruppen (Normalverdiener, Staatsdiener, Beschäftigte bei DAX-Firmen). Das Studium dieser Rapporte verlangt allerdings Vorkenntnisse. Was herauskommt, erstaunt: Bei der durchschnittlichen Gesamtvergütung (Gehalt, Sozialabgaben, Altersversorgung) liegt die ARD tatsächlich vorne.

Stammdaten zur ARD
[...]

Was berichtet die Medienwelt über die Rundfunkgehälter?
[...]

9.422 € monatliche Durchschnittsvergütung deutscher Spitzenwert?
[...]

Nicht-pekuniäre Vorteile - hohe Arbeitsplatzsicherheit und gedeckte Pensionsrückstellungen
[...]

ARD bekommt Risse: Echter Sparwille oder nur Verteidigung des Status Quo
[...]

Fazit:
Ein Streik der WDR-Mitarbeiter ist etwa völlig Neues in Deutschland. Das Thema ist brisant und könnte zum Flächenbrand werden. Die WDR-Versorgungen werden nicht deckungsgleich mit denen in der ARD insgesamt sein aber auch nicht wesentlich davon abweichen. Das Thema ist nicht das einzige was den GEZ-Beitragszahler interessieren wir. Eine erneute öffentliche Diskussion über die Transparenz und die Monopolstrukturen in der ARD tut Not. [...]

Weiterlesen auf:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11695507-tabu-thema-ard-gehaelter-agenda/all

** Viktor Heese
ZitatDr. Viktor Heese ist Dozent und Fachbuchautor. Spezialisiert hat er sich auf dem Gebiet der Börsen und Banken. Für Börsenanfänger hat er das Buch "Fundamental- versus Charttheorie. Methoden der Aktienbewertung im Vergleich" (Springer 2015) verfasst. Seit 2017 ist er Wirtschafts- und Börsenexperte für das Arcadi Magazin.
https://arcadi-online.de/author/viktor-heese/

siehe auch:
ARD: Durchschnittliche Monatsvergütung von 9.400 € höher als bei DAX-Konzernen vom 04. Januar 2019
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,29740.0.html

Den staatlichen Rundfunk hässlich gerechnet - Eine Replik auf den "Kommentar" von Viktor Heese vom 13. Januar 2019
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,29833.0.html

WDR - Ein Streik mit hörbaren Auswirkungen vom 21. August 2019
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31937.0.html
,,Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

MichaelEngel

Die Gewerkschaften, DJV, DJV-NRW, VRFF, Verdi, käpfen für "Rundfunkfreiheit" -- gegen den Bürger.

Die Webseite rundfunkfreiheit.de wird unmittelbar zur Webseite von Verdi weitergeleitet.