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Autor Thema: RTL-Chef Hoffmann fordert mehr Wertschätzung von der Politik  (Gelesen 2175 mal)

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DWDL.de        25.10.2018

von Timo Niemeier
Hoffmann fordert mehr Wertschätzung von der Politik

RTL-Chef Frank Hoffmann hat in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" mehr Wertschätzung von der Politik eingefordert, wenn es um Public-Value-Inhalte bei Privatsendern geht. Politiker würden sich meist erst bei Veränderungen für Info-Sendungen interessieren.
Zitat
Hoffmann weiter: "Wir sollten besser auffindbar sein auf der Voreinstellung der Fernseher. Nicht zu akzeptieren wäre, wenn Programmplattformen eigene Werbung auf unsere Sendungen aufblenden." Die gesetzlichen Regeln, die für klassische Anbieter gelten, sollten auch für Youtube, Google, Netflix, Facebook, Amazon gelten, so der RTL-Chef. "Oder eben für keinen von uns." Das nenne man fairen Wettbewerb. Ähnlich äußerte sich Hoffmann Anfang des Jahres auch schon im Interview mit DWDL.de. Damals sagte er: "Und was den öffentlichen Mehrwert von privatem Fernsehen anbelangt, finde ich überfällig, dass das anerkannt wird. Denn es steht in unserem Pflichtenheft. Aus dieser Pflicht haben wir eine Kür gemacht." Anders als ProSiebenSat.1 wolle man aber keine Gelder aus dem Topf des Rundfunkbeitrags, sondern das eigene Programm auf anderen Plattformen besser auffindbar machen.
Zitat
Auf die anstehenden, und teils schon durchgeführten Veränderungen bei den "RTL II News" angesprochen, sagt Hoffmann in der "Süddeutschen", dass es zu begrüßen sei, wenn sich nun auch Aufsicht und Politik für die Nachrichten des Senders interessieren würden. Leider würden sich die Politiker aber meist erst dann für Nachrichten interessieren, wenn es zu Veränderungen komme - "und nicht bereits dann, wenn sie ganz selbstverständlich programmiert werden". Die Medienhüter untersuchen derzeit bekanntlich, ob RTL II nach den Veränderungen an seinen Nachrichten überhaupt noch ein Vollprogramm bleiben kann.
Weiterlesen auf :
https://www.dwdl.de/nachrichten/69438/hoffmann_fordert_mehr_wertschaetzung_von_der_politik/



Siehe auch :
RTL-Chefin: „Ich bin von der Politik maßlos enttäuscht“
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28018.0

RTL Chefin Schäferkordt will beim Umbau von ARD und ZDF mitreden
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=27314.0

Medienhüter überprüfen Vollprogramm-Status von RTL II
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28661.0

ProSiebenSat.1: Geld für Infosen­dungen aus GEZ-Topf?
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28797.0

Positionierung d. DLM z. privil. Auffindbarkeit v. public value-Angeboten
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28325.0


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infosat.de        26.10.2018

Medientage München:
GVK-Panel über gesellschaftliche Relevanz im werbefinanzierten Programm

Was verstehen Programm-Macher der Privatsender unter Public Value? Darüber diskutierten am 25. Oktober Verantwortliche aus Sendern, Produktion und Medienjournalismus beim jährlichen Panel der Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK) anlässlich der Medientage München.
Zitat
Der GVK-Vorsitzende Prof. Dr. Werner Schwaderlapp betonte in seiner Begrüßung: „Auch das private Fernsehen erfüllt eine öffentliche Aufgabe. Die Medienanstalten schlagen für den Medienstaatsvertrag vor, dass „Public Value“-Programme auf Benutzeroberflächen hervorgehoben und privilegiert aufgefunden werden.“

Damit solle ein wirtschaftlicher Anreiz für die Produktion und Verbreitung solcher Inhalte gesetzt werden. „Wir möchten für unsere Bewertung auch die Meinung der Privatsender erfahren, welche Programme aus ihrer Sicht einen besonderen Wert für die Gesellschaft besitzen, der zu dem - sehr legitimen - wirtschaftlichen Wert für den Sender hinzukommt.“
Zitat
Damit möglichst viele Zuschauer Public Value-Angebote auch sehen können, spielt die Auffindbarkeit der Inhalte eine zentrale Rolle. Frank Hoffmann, Geschäftsführer Programm von RTL, sagte dazu: „Aufgrund der Vielzahl von Angeboten auf heutigen Medienplattformen sollten insbesondere Nachrichten und Programme mit Regionalfenstern besonders gut für die Nutzer auffindbar sein, da diese unzweifelhaft einen hohen Wert für die Gesellschaft haben und zudem besonderen gesetzlichen Auflagen unterliegen.“
Weiterlesen auf :
https://www.infosat.de/digital-tv/medientage-m-nchen-gvk-panel-ber-gesellschaftliche-relevanz-im-werbefinanzierten-programm



Siehe auch :
Medienanstalten veröffentlichen erstmals Vielfaltsbericht
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=29134.0

Monopolkommission will Werbezeitbeschränkungen im TV aufheben
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28002.0


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digitalfernsehen.de        29.10.2018

RTL-Chef Hoffmann will kein Gebührengeld aber mehr Anerkennung
Anlässlich der Münchner Medientage gab der Senderchef von RTL Frank Hoffmann ein kleines Interview zum Auftrag des Privatfernsehens. Darin erklärt er auch das Profil von RTL.
Zitat
Um der Qualitätsfrage solcher Formate vorzugreifen, sagt er infolgedessen weiter, dass der Kulturbegriff von Menschen der - wie der Senderchef es nennt - "Bildungselite" zu eng definiert sei: "Und für mich ist Kultur Bayreuth, aber eben auch Wacken."
Zitat
Entgegen der Forderungen von Sat.1 und ProSieben fordert der RTL-Chef für den Public Value keine Beteiligung an den Gebührengeldern. Für ihn ist die beste Voraussetzung für einen unabhängigen Journalismus auch finanzielle Unabhängigkeit.
Zitat
Die Degeto-Chefin Christine Strobl hat eine Kooperation der Öffentlich-Rechtlichen mit RTL vor kurzem nicht ausgeschlossen. Hoffmann sieht derzeit aber kein solches Projekt in Aussicht. Im Blick auf die Sender-eigene Mediathek TV Now sagt er: "Wir haben gerne die komplette Rechtekette, die wir auswerten möchten".
Weiterlesen auf :
http://www.digitalfernsehen.de/RTL-Chef-Hoffmann-will-kein-Gebuehrengeld-aber-mehr-Anerkennung.171108.0.html



satellifax.de        29.10.2018
Studie: Live-TV die Nummer 1 bei der Nutzung in Europa und Deutschland
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=57a0a590104674ecb7cf73d58c93b59f
Zitat
RTL AdConnect und die RTL Group haben im Oktober 2018 die 25. Ausgabe der „TV Key Facts“ veröffentlicht. Die Studie befasst sich mit den internationalen Trends im Total Video-Universum. Neben Daten und Fakten rund um die Fernsehnutzung gibt sie Einblicke in die Technik und den Werbemarkt. Darüber hinaus wurden in der Jubiläumsedition auch Gastbeiträge und Interviews internationaler Medienexperten veröffentlicht.
Zitat
http://www.mediengruppe-rtl.de/



Siehe auch :
ARD-Degeto-Chefin Christine Strobl: "Das Kinogeschäft wird nicht leichter"
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28917.0


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