Ob das ein "Propagandafilm" oder ein "normaler Beitrag im seichten Mittagsprogramm" ist, liegt vermutlich im Auge des Betrachters und seiner Sensibilität für das Thema und die Bedeutung von Bargeld. Herr Häring ist ein bekannter Verfechter von Bargeld. Ich verstehe seine Position sehr gut. Von daher tendiere bezüglich der Bewertung des Beitrags zu "dümmlicher Propaganda", was ich an dem durchsichtigen Versuch festmache, angebliche Rückständigkeit und Fortschrittsfeindlichkeit in Deutschland an der im Vergleich zu Kenia geringeren Quote beim mobilen Bezahlen zu belegen. - Huh! läuft mir da ein Schauer über den Rücken; wann wird Kenia uns wirtschaftlich überholen? Ist mein Job, meine Rente noch sicher? - Man sollte in Auge behalten, dass Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt ist. Da wir in einem rohstoffarmen Land leben, basiert diese Leistungsfähigkeit sicher nicht auf technologischer Rückständigkeit. Diese Sicht angesichts der diversen Zahlungsmöglichkeiten, noch dazu an einem recht jungen System zur Bezahlung festzumachen, ist ziemlicher Irrsinn. Zudem werden die größten Umsätze in Deutschland im bargeldlosen Verkehr getätigt. Nur nutzt man dazu nicht das Smartphone, sondern EC- und Kreditkarte, Einzug und Überweisungen etc. Hat die Dame vom Sender schon einmal versucht, in Nairobi mit der EC-Karte zu zahlen? Was, das geht nicht? So ein rückständiges Land! - Wie steht es da eigentlich mit dem Bankensystem, der Korruption, der Arbeitslosigkeit, dem Sozialsystem, der Gesundheitsversorgung, der schulischen und beruflichen Ausbildung, der Infrastruktur, der Sicherheit?
Dann noch ein System vorzustellen, welches auf SMS basiert. Man besehe sich die Bedingungen des Providers und prüfe, welche Garantien es gibt, dass eine SMS ankommt. Ich kann das jedenfalls nicht empfehlen. Dass SMS in Europa seine besten Zeiten längst hinter sich hat, nur am Rande.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.