Das Beitragskonto wird doch personenbezogen geführt. Somit bekommt die jeweilige Person einen Festsetzungsbescheid, dann die Mahnung, dann die ZV. Ob das die gleiche Person oder 10 verschiedene Personen in verschiedenen Zeiträumen sind, bereitet der EDV vom BS kein Problem.
Die Idee basiert vermutlich eher auf dem Ansatz dem BS soviel Arbeit wie möglich zu machen.
Nehmen wir eine Familie mit 3 Erwachsenen A, B, C in 99999 Nixstadt, Verweigerungsgasse 1. A ist als Zahler beim BS gelistet. Nun muss er ja nur für 1/3 des jährlichen Beitrags einstehen. Folglich meldet sich B beim BS mit dem Hinweis, dass künftig er für die Wohnung an der Adresse die Rundfunkbeiträge anstelle des unter {Beitragsnummer} geführten Bewohners übernimmt. Natürlich gibt er ein anderes Konto an. Folge: beim BS müssen Änderungen durchgeführt werden. Theoretisch ist B beim BS ja gar nicht bekannt, da die übrigen Mitglieder der Wohnung ja aus der Datenbank gelöscht sein sollen. Also neuer Adressdatensatz, ggf. neue Beitragsnummer oder Änderung des Namens zur bestehenden Nummer. Vier Monate später das gleiche Spiel mit Person C. Dann ist wieder A am Zug. damit es nicht zu langweilig und kalkulierbar wird, meldet sich dann wieder C, dann B, C, A, B.
Da sich LRA bzw. BS weigern die Gesamtschuldnerschaft der gemeinsam Wohnenden korrekt zu regeln, greift man eben zur Selbsthilfe. Es ist schließlich nirgendwo geregelt, dass etwa die LRA oder gar der BS denjenigen bestimmen kann, der zu zahlen hat. Zumal der ja sicher das Recht hat den Winter über im Süden zu verbringen, einen mehrmonatigen Studienaufenthalt wahrzunehmen oder sein "Amt" als Haushaltsvorstand in andere Hände zu geben.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.