Autor Thema: Hadmut Danisch (Blog): Entscheidung LG Leipzig MDR ./. Danisch  (Gelesen 2827 mal)

Offline ChrisLPZ

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.492
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! GrundrechtsVERTEIDIGUNG!
danisch.de (Blog), 31.03.2017

Entscheidung LG Leipzig MDR ./. Danisch

Hadmut Danisch

Zitat
Passiert ist heute nicht viel, es gab nur eine Urteilsverkündung, bei der ich nicht dabei war. Ein Leser war aber da, und hat mir geschrieben, es sei ein unwürdiger Vorgang gewesen, nach 3 Minuten sei er schon wieder gegangen, und weil da mehrere Termine mehr oder weniger gleichzeitig stattgefunden hätten, sei alles voller Anwälte und Parteien gewesen und alle hätten durcheinander geredet. Deutsche Gerichte sind einem Basar nicht immer gänzlich unähnlich.

Ich habe vorhin kurz in der Kanzlei meines Anwaltes angerufen, wo es aber auch nur kurz hieß, dass das Gericht Anordnung in 4 von 8 Punkten erlassen habe. [..]

Die Frage, was für den Ruf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Allgemeinen und des MDR im Besonderen abträglicher war, mein – möglicherweise unrichtiger oder verfehlter – Blog-Artikel oder das Vorgehen des MDR und seines Reporters, ist eigentlich nur noch eine rhetorische Frage. Auf die ursprünglichen Artikel hatte ich keine nennenswerten Reaktionen, der Artikel über die Abmahnung war dagegen einer der am stärksten gelesenen (wenn nicht der stärkste) in der 10-jährigen Geschichte dieses Blogs.

Ich persönlich käme jetzt nicht auf die Idee, den MDR, seine Intendantin oder diesen Reporter für ausgebuffte Medien- und PR-Profis zu halten. Auf mich wirkte das ziemlich ungeschickt und laienhaft. Recht zu haben und richtig zu handeln ist auch nicht immer das gleiche.

Wie gesagt: Sympathien für Journalisten und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat das bei mir nicht hervorgerufen. Es hat zur Meinungsbildung beigetragen.

[..]

Weiterlesen auf:
http://www.danisch.de/blog/2017/03/31/entscheidung-lg-leipzig-mdr-danisch/

Siehe auch:
Die ARD als krimineller Zensur-Vollstrecker - MDR versucht Blogger abzumahnen vom 19.02.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,22152.0.html

Mündliche Verhandlung MDR ./. Hadmut Danisch vom 11.03.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,22401.msg143257.html#msg143257

Der Mitteldeutsche Rundfunk und das Presserecht vom 24.03.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,22551.msg144220.html#msg144220


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 02. April 2017, 19:58 von ChrisLPZ »

Tags: