Also nach eifrigem lesen finde ich trotzdem diesen konkreten fall nicht:
person a wohnt mit person b (beide in dieser wohnung gemeldet) in m. (BA-WÜ). nach einem haufen 'infopost
kam ende juli der brief mit 'bestätigung der anmeldung' - also zwangsanmeldung. darauf hat person a nicht reagiert. 6 wochen später war ein weiterer brief im briefkasten: dieser hatte die überschrift 'zahlung der rundfunkbeiträge' und lautete 'sie haben mit uns eine ratenzahlung vereinbart' - hat person a natürlich nicht. auf der 2. seite ist ein überweisungsschein für die fällige rate (50€) und weiter nichts...also noch keine rechtsmittelbelehrung.
person b ist azubi und überlegt berufsausbildungshilfe zu beantragen.
ab wann kann person a einen widerspruch einlegen bzw. würde es reichen eine kopie des BAB antrags von person b hinzuschicken und dann auf befreiung zu pochen?
Alles was per Post von diesem Verein kommt und Schreiben
ohne Rechtsbehelfsbelehrung sind können
bedenkenlos ignoriert werden!
Nur mal ein kleiner Tipp an Alle:
Was macht ihr, wenn ihr Post, Rechnungen, ach eigentlich egal aus Euren Briefkasten fischt?
1. Klar, ihr regt Euch auf, wenn euch was genommen werden soll, weil ja keiner ein Geschenk bekommt.

2. Ihr schmeißt es in die Ecke und zahlt irgendwann mal oder auch nicht oder erst nach der 1. Mahnung oder nach der 2. Mahnung oder erst wenn der GV vor der Türe steht oder nen Brief schickt.

Stimmt doch so oder? klar, mache ich auch so... manchmal

Was mich hier im Forum wundert, daß es zig Threads gibt, wo jeder sein Leid klagt, jeder sich damit rühmt endlich seinen Widerspruch und seine Wut dem BS/LRA gesendet zu haben und sowieso nix zahlen wird oder will oder oder oder....
3.
Zahlt oder widersprecht ihr eigentlich immer ohne überhaupt überprüft zu haben, ob diese Forderung überhaupt rechtens ist oder ob der Rechnungssteller überhaupt "echt" ist?Neeeeee, das glaube ich jetzt nicht oder doch?
Ist das deutsche Volk wirklich schon so verblödet oder gibts da wirklich noch Ausnahmen?

Nicht persönlich nehmen Mitstreiter, ich will Euch nur helfen!