Zum Anschlag in Paris:
+++ Samstag 00:40 +++ Das ZDF hält es immer noch nicht für nötig dauerhaft live von den Terroranschlägen in Paris zu berichten, strahlt stattdessen das Kulturprogramm "aspekte" aus und lässt dort u.a. eine Sängerin einen Song vortragen. In der ARD läuft immer noch Sport.
Das war haargenau mein Gedanke! Da findet gerade noch eine Geiselnahme bei einem Konzert statt und das ZDF zeigt Aspekte mit einer Dauerwerbung für den neuen Tom Hanks Film..
Meine Freundin und ich waren fassungslos und haben dann auf RTL umgeschaltet. Die hatten ein Spezial dazu, sehr viel informativer, mit Leuten vor Ort (!) und vielen Schaubildern.
Der Fußballmoderator, den das ZDF vor Ort hatte, schien bei dem Interview an nichts anderem als dem abgeblasenen Fußballspiel interessiert zu sein ("Ja, die Stimmung auf den Rängen war dann natürlich nicht mehr so da.") und schwafelte nur davon, wie es den Fußballspielern in der Umkleide ginge und dass die DFB-Funktionäre schon weg seien.
Der Moderator von RTL vor Ort war da doch sehr viel menschlicher und ließ auch besser einblicken, was er selbst im Stadion von dem Ganzen Tumult mitbekommen hat und wie es den Menschen gehe.
Ein höchstgradig zu verurteilendes Vorgehen der Öffentlich Rechtlichen! Wenn man Gebühren zahlen sollte, dann doch wohl genau NUR für solche Berichterstattung! Das mussten hier traurigerweise die Privaten übernehmen. Grauenvoll und ekelhaft!
P.S.: Allerding sehr professionell: Eine sehr menschliche Frau Slomka, die nicht wild spekulieren wollte. Das war gut.