Nach meinem Schreiben entsprechend der Vorlage von
LeckGEZ, danke dafür
hatte ich gestern folgende Antwort vom EM der Stadt, aus der ich weggezogen bin (01.11.2014), im Briefkasten:
" mit diesem Schreiben teile ich Ihnen mit, dass für Sie bereits alle möglichen Übermittlungssperren im Melderegister der Stadtverwaltung X eingetragen sind.
Des Weiteren füge ich Ihnen eine Liste über die von Ihnen automatisiert abgerufenen Auskünfte sowie der erfolgten Datenübermittlungen bei. Die Auskunft wird nur innterhalb der Frist zur Aufbewahrung der Protokolldaten nalch §40 Abs. 3 BMG erteilt. Protokolldten für automatisiert abgerufene Daten sind mindestens zwölf Monate aufzubewahren und spätestens zum Ende des Jahres zu löschen.
Die möglichen regelmässigen sowie unregelmässigen Datenübermittlungen ergeben sich aus dem Bundesmeldegesetz der 1. und 2. Bundesmeldedatenübermittlungsverordnung sowie der Meldedatenübermittlungsverordnung NRW.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter oben genannter Telefonnummer gerne zur Verfügung."
Als Anlage finde ich zwei DIN A 4 Blätter.
1. Blatt
- Mitteilung an Betroffenen
Name meiner Person und Geburtsdatum
Zeitraum 01.01.2014 bis 16.11.2015
hier wird unter Auskunftsart Mitteilungsdienst genannt, folgerichtig ist hier die Ummeldung an meine neue Adresse mit dem Empfänger EM Stadt Y und dem korrekten Datum genannt.
2. Blatt
- Mitteilung über automatisiert abgerufene Auskünfte einer Person
Betroffene Person
Ich und Geburtsdatum
Zeitraum 16.11.2014 bis 16.11.2015
Auskunftsart
Behördenauskunft-Webservises/kein Schreibfehler!
Empfänger MpB - NRW Behörden, 0 Ort, Straße 0
Dazu gibt es ein Aktenzeichen XXXXXXXX und den Zeitpunkt21.10.2015 un 12:20:48.
Spannend finde ich, das ich bis heute niemals eine Auskunftssperre beantragt hatte.
Ich habe das vor ca. 6 Jahren einmal vorgehabt, konnte aber mit der Begründung fieser Ex-Vermieter leider nicht ankommen. Damals kostete dieser Sperrvermerk 8 Euro, aber eben nur mit einer ordentlichen Begründung z. B. mit Gefahr für mein Leib und Leben.
Natürlich werde ich nächste Wochen den freundlichen Herrn anrufen und ihn fragen, was sich unter dem genannten Aktenzeichen verbirgt.
Fortsetzung folgt.....
gruß
ellifh
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz