Ältere Menschen lassen es somit entweder so laufen oder zahlen für uns alle (bzw. nicht-zahlende), eine ungerechte Verhältnismäßigkeit woran wir natürlich mitschuldig wären.
Also für mich bezahlen sie sicher nicht, denn ich habe nichts davon, außer ggf. Belästigung, wenn ich bis zum Auffinden der Fernbedienung und bis zum nachfolgenden Abschalten bei meinen Eltern die Plärrkiste anhören muss.
Sie bezahlen für Belut, Jauch und all die Mitläufer bei ZDF, ARD und Beitragsservice, aber dafür kann man uns freie Bürger, die sich gegen das Unrecht wehren, nicht verantwortlich machen.
Sonst müsstest du auch feststellen, dass die alten Menschen, die sich an der Haustüre von Drückern ein Zeitschriftenabo oder auf Butterfahrten eine Heizdecke aufdrängen lassen, für "uns" diese Heizdecken mitzahlen. Sehe ich nicht so.
Im übrigen glaube ich, dass es nicht so sehr mit Alter zu tun hat, sondern mit Konformität. Es zahlen halt die normalen Leute, die denken: Ja, der Staat hat das so geregelt, also ist es auch rechtens. Die fanden es auch rechtens, dass du in der DDR in den Knast gegangen bist, wenn du nicht zur NVA wolltest und dass du in der BRD in den Knast gingst, wenn du nicht zur Bundeswehr wolltest, weil der jeweilige Staat das gute Recht hat, dich in einer Armee zum Töten abzurichten. Und die finden natürlich auch alles andere rechtens, wenns irgendeine Autorität so will. Wenn sie nicht ein Leben lang Glotzen würden, wären sie auch nicht so blöd.