Ich hatte mich auf die Tabelle
http://www.vprt.de/sites/default/files/OFCOM_Erloesquellen_TV-Industrie_Europa_2012.jpgauch als Bild im Anhang aufzurufen
weiter unten bezogen.
Der Trick ist: möglichst alle und alles doppelt und dreifach besteuern und dann per Verarschungs-Statistik den Leuten weiszumachen, wir lägen hier irgendwie in einem Mittelfeld.
http://www.ard.de/home/intern/presse/pressearchiv/Faktencheck_zum_neuen_Rundfunkbeitrag/113366/index.htmlsiehe Widerlegung der Behauptung:
Behauptung: Die Belastung der Bürger in Deutschland durch die Rundfunkgebühr bzw. den Rundfunkbeitrag ist so hoch wie in keinem anderen europäischen Land.
dazu das 2. Bild im Anhang
Mehr Einnahmen als in anderen Ländern werden generiert durch z.B.
- Den Zweitwohnungsbeitrag (soll mit der Einführung der Wohnungsabgabe z.B. in der Schweiz dort dann fairerweise abgeschafft werden)
- Mit dem KFZ-Beitrag, den es nur in Deutschland gibt und der jetzt mit der Wohnungs- und Betriebsstättenabgabe eigentlich gar nicht mehr eingetrieben werden kann (Ist ein Auto in der Regel eine Wohnung oder eine Betriebsttätte??)
- Mit der Abgabepflicht für wirklich jede kleine Ich-AG, die sich gerade so über Wasser halten kann. (in der Schweiz werden nur Firmen mit einem Jahresumsatz ab 500.000 CHF zur Zahlung herangezogen). Dazu kommen noch die privaten Beiträge des ICH-AGlers. Doppelt besteuert, trotz wenig Geld.
- Studenten und Auszubildende werden gnadenlos abkassiert.
- Personen, die nicht per Amtsstatus arm sind werden trotz Geldmangel gnadenlos abkassiert.
- In GB werden Personen über 75 Jahre freigestellt. Radio ist umsonst. In Deutschland zahlt man bis ins Grab
- gegen dieses harte Eintreibungssystem, das alle Kassiervarianten zwischen Steuer und Beitrag ausnutzt war die GEZ noch human.
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
(Napoleon)
In Spanien hat man ganz früher auch mal versucht, eine Gebühr für ÖR Fernsehen zu erheben. Wie ich gelesen habe, hatten die Spanier das für einen Joke gehalten:
Sie konnten nicht begreifen, "dass sie Geld dafür zahlen sollten um ihren eigenen Fernseher anschauen zu dürfen".
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)