Irgendwie kann ich verstehen, warum die einen das wollen, die anderen jedoch nicht. Das Problem ist der Begriff Schwarzseher, nur weil eine Person nicht zahlt bedeutet es nicht automatisch, dass das Angebot dann trotzdem genutzt wird. Wenn das so wäre, kann mit einer Zugangsbeschränkung diesem unerlautem Nutzen ein Riegel vorgeschoben werden, ohne einen vermeintlichen Nichtnutzer in Verruf zu bringen. Aus meiner Sicht, sollte das Wort "Schwarzseher" aus dem Sprachgebrauch entfernt werden, und durch die Worte: Rundfunknutzer ohne Berechtigung und Nichtrundfunknutzer ersetzt werden, denn nicht jeder, welcher heute als Schwarzseher bezeichnet wird ist das tatsächlich auch, denn das ist Wunschdenken der Personen, welche die Umlage je Wohnung befürworten und überhaupt an so einem überholtem System wie öffentlich rechtlichen Rundfunk festhalten! Ich kann nur hoffen das die Schweizer sich gegen diesen Schwachsinn Ihrer Politiker und Medienverantwortlichen stellen und eine Absage dem Systemwechsel entgegenbringen, und vielleicht sogar eine Abschaffung fordern, Kostensenkung mal ganz anders!