Mit der letzten Änderung wurde auch beschlossen, das die Vermieter beim EMA ihre Mieter bestätigen(anzeigen, denunzieren) müssen.
Das nicht. Sich auf beliebige Adressen nur des Beitragsservice wegen anzumelden, wurde ab November so gesehen zwar schwieriger, aber auch das neue Meldegesetz hindert einen doch nicht daran, mit Nachbarn am tatsächlichen Wohnort gemeinsame Sache zu machen. Das "Rückzugsgefecht Datenschutz" ist schlimm genug, aber soweit, dass Vermieter dem Beitragsservice konkrete Wohneinheiten nennen müssen, sind wir meiner Kenntnis nach (noch) nicht. Aus den Meldedaten, die der Vermieter bei einer Ummeldung "nur" bestätigen muss, gehen genauere Ortsangaben nur hervor, wenn man das selbst angibt, was man wohl freiwillig tun kann.
Ich möchte mich nicht als Prophet versuchen, aber ich bin mir sehr sicher das die Änderung im EMG von Okt. 2015 dazu dient. Die proklamierten "Scheinanmeldungen" sind nur Marketinggewäsch für das dumme Zahl-Volk. Jetzt zieht der RBStV nach und verlangt ein, zwei Punkte mehr bei der nächsten automatisierten Datenweitergabe (ohne Widerspruchsrecht!!!), weil ähmm, naja, die Daten sind ja schon einmal da und Schwups wird auch der Name des Vermieters oder seine eindeutige ID, mit deinem Datensatz verknüpft und als Beifang ausgeliefert. Dann kann der ehrwürdige Demokratieeintreiber die Schmarotzer die sich gegen "Einfach für alle. Einfach alles für mich." stellen, identifizieren und rückwirkend auspressen.
Hier werden Stück für Stück verschiedene Gesetze zu einem Zweck maßgeschneidert, um die Datenschutzbestimmungen flächendeckend über Gesetze hinweg auszuhöhlen, damit sich niemand mehr dem Schleppnetz entziehen kann.
Hinz und Kunz erhält die Datenfischerei-Lizenz und es werden viele Schatten-Datenbanken eines ganzen Volkes, zum systematischen ausschlachten desselben, geschaffen.
Zumindest ist dafür jeder selbst Schuld, denn so etwas kann man verhindern. Man muss nur selbst aktiv werden. Datenschutz ist Verbraucher-feindlich opt-out definiert. Warum wohl? Ihr wollt doch alle ausgenommen werden, oder?
PDF-Formular zum Widerspruch jeglicher Datenweitergabe und Auskunftsersuchen zum aktuellen Stand der Dinge vom Okt. 2015 Beim Nachbar anmelden und nicht den vollen Beitrag zahlen ist nur eine sehr kurzfristige Option. Sobald die GEZ die zusätzlichen Daten hat und nachweisen kann, ihr habt Euch der Beitragsschuldnerhaft bewusst entzogen, seid ihr dran. Diese Variante bekämpft nicht das Übel an der Wurzel. Boykott ist der Name des Forums und der einzige legitime, demokratische Weg sich gegen das Politiker-Medien-Kartell zu wehren!