Hallo zusammen,
Person A ist neu hier und sucht ganz dringend Hilfe.
Es geht hierbei um Person M. Sie ist 64 Jahre alt und erhält ALG 2. Sie leidet schon seit vielen Jahren unter heftigen Krampfadern und offenen Beinen. Somit kann sie nur einen (U 400 Euro Job ausüben)
Nun das leidige Thema mit der GEZ. Meine Mutter neigt immer mehr zur Demenz. Im Laufe der Zeit kam mal das Thema mit einer offenen Forderung eines Inkasso Unternehmen auf. Die wollen bereits einen recht großen Betrag haben.
Meine Mutter hat gerade mal 480 .- Euro im Monat zum leben. Und das liegt weit unter dem Existenzminimum.
Nun steht Person A da. A ist selber Leiharbeiterin. A verdient nur ein Minimum, da A ungelernt ist. A würde ihr helfen, wenn A es könnte ...
Person A und M waren heute bei einem Anwalt. Dieser meinte, das Person M ohnehin schon nichts zum Leben hat. Und das A künftig die Vollmacht hat, die Erledigungen bei Ämtern zu übernehmen, da M keinerlei Überblick zwecks den Forderungen hat.
A muss das Anliegen mit der GEZ regeln. Aber A fehlen noch die wichtigen Schritte ... Ah sucht schon verzweifelt nach Paragraphen, die das Existenzminimum von Persdon A bestätigen. Denn ohne diese, wird A gegen ein Inkasso Unternehmen keine Chance haben.
Ich hoffe, Person A und M bekommen ein paar Tipps, was wir da noch tun können.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Evilmick
Hallo

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten.
Es tut richtig gut, zu wissen, das es noch Hilfe gibt, wenn man sie dringend braucht. Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Meine Mutter hat ein P-Konto. Und ich muss sagen, nachdem ich mir immer Gedanken darüber gemacht hab, was das für eine Abzocke ist, habe ich einen kurzen aber knackigen Brief vorbereitet, den ich mit Einverständnis meiner Mutter, an die GEZ verschicken werde.
Darin habe ich durch die Blume verlauten lassen, das wenn die Herrschaften Augen im Kopf hätten, sie es wohl seit mehreren Jahren bemerkt hätten, das meine Mutter sich die GEZ nicht leisten kann.
Ich freue mich schon so richtig auf die Antwort.
Nochmals, vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße Evilmick