Welche Antwort, Reaktion erwartest Du genau?
Wenn die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt von Ihren Möglichkeiten Gebrauch macht, kann Sie dasselbe einleiten (etwas leichter manchmal, je nach Bundesland) wie jeder andere Gläubiger auch.
Wichtig ist doch die Reaktion des Schuldners und das erkennen, was genau dort steht. Es werden Möglichkeiten beschrieben. Eine Räumung/Sperrung des Kontos, über der Pfändungsfreigrenze kann es nicht geben, wenn ich ein P-Konto habe.
Sozialleistungen "werden" wie Einkommen behandelt, also können Sie grundsätzlich gepfändet werden. Aber, genau das steht dort nicht, § 850 c ZPO findet Berücksichtigung, also die Pfändungsfreigrenze. Und Sozialleistungen über der Pfändungsfreigrenze? Schwer, aber nicht unmöglich.
Einfach nach dem Urlaub die Wohnung ausgeräumt? Vorher kommen entsprechende Schreiben, sollte man diese natürlich alle ignorieren, ja dann kann es natürlich passieren.
Das Finanzamt tritt hier als Erfüllungsgehilfe des Gläubigers auf. Warum so ein TamTam weil dort Finanzamt drauf steht? Nur weil FA draufsteht ist nicht FA drin. Wem schuldet die Dame denn den Betrag? Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder dem Finanzamt?
Wobei ich nicht sehe, dass dort eine Rundfunkanstalt namentlich genannt ist. Was dann noch zu klären wäre, die Rechtsgrundlage mit entsprechenden Nachweise das die ARD ZDF Deutschlandradio überhaupt berechtigt ist. Hier gilt der Spruch, wo kein Kläger da kein Richter. Oder wer nicht höflich nach der Rechtsgrundlage der Institution aus Köln beim Erfüllungsgehilfen nachfragt, der macht sich halt keine Gedanke und denkt alles ist in Ordnung.
Hier noch mal eine Zwangsandrohung des Finanzamtes...DAS IST NICHT VON MIR...und bei sowas komme ich echt ins Grübeln, denn das grenzt bei der Summe, um die es geht, fast schon an Staatsterror! Das ist ja so, wie mit ATOMBOMBEN auf Spatzen schießen.
In Ordnung wäre es, wenn einfach ein Richter darüber befindet, ob ich zahlen muss oder nicht. Fertig!
Aber so?! Der Beitragsservice ist ja völlig krank! Das ist genauso, wie man den Bauern früher die Schweine im Mittelalter weggenommen hat, damit eine obskure Steuer bezahlt wird...damit die hohen Herren oben wie fette Maden im Speck leben. Parasitär auf unsere Kosten! Ich erkenne keinen Unterschied mehr!
Da komme ich ehrlich gesagt schon ins Grübeln, ob man nicht lieber zahlt (genau das ist ja beabsichtigt!) denn man stelle sich vor: Man wagt einmal in den Urlaub zu fahren, ...kommste wieder, alle Konten gesperrt. Vielleicht noch die Wohnung zwangseingebrochen und was gepfändet...