Danke für deine Mühe. Ich finde es ungemein wichtig, Leute ohne Hetze, Verschwörungstheorien und eine zu starke Polarisierung zu informieren, um sie nicht zu erschrecken oder gar auf den Kopf stoßen. Ich habe mit dem Vortrag versucht, die Anwesenden sanft in das Thema einzuführen, sie dafür zu sensibilisieren und zu interessieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mir auch gelungen ist.
Natürlich koche ich innerlich, wenn ich mir die ganze fast unermessliche Ungerechtigkeit dieses Systems vor Augen halte. Ich habe so viele junge Leute im A&O-Hotel im Berlin gesehen, die mit ihrem bescheidenen Mitteln zur Finanzierung des fetten Dinosauriers herangezogen werden. Ich fragte mich, warum zum Teufel müssen einfache Leute einen dekadenten Apparat mit Zwangsgebühren aufrecht erhalten? Wo bleibt die Gerechtigkeit in unserem SOZIALstaat? Sind wir noch sozial? Werden diese jungen Leute nicht durch den Zwangskonsum vom ÖRR gleich geschaltet? Ist das der BILDUNGsauftrag?
Ja, ich koche, aber das bringt uns nicht weiter. Wir müssen unsere Kräfte bündeln und mit klarem Kopf, Verstand und Feingefühl gegen diese Strukturen vorgehen. Wenn wir nur schimpfen und schreien, werden wir schnell in eine Ecke geschoben, aus der wir dann nur schwer herauskommen können. Daher sich zügeln und cool und schlau gegen dieses System vorgehen.