RBB? Seid Ihr in Berlin oder Brandenburg? Mich würde interessieren, es zu wissen. Übrigens, vor ein paar Tage fragte ich genau das.
Was zu tun? Geschmackssache. Ich habe aus eigener Initiative einen Antrag auf Befreiung wegen Härtefall gestellt, der selbstverständlich mal abgelehnt wird, aber mich in einer besseren Lage versetzt. Spätestens, wenn da ein Bescheid ist, sollte man reagieren. Auf Bescheide reagiert man, damit sie nicht bestandskräftig werden.
Was zu tun? Das ist ständig das Thema in diesem Forum. Es wird tausendmal wiederholt. Widersprechen und Klagen. Nicht schwieriger als eine Hausaufgabe für Schulkinder.
Interessant ist der Adressat im Musterschreiben: "Prof. Dr. Peter Paul Patricius". Ein Patrizier mit Doktortitel, der als Professor tätig ist, scheint für die Anstalten jemand zu sein, der wohl auf Rundfunk verzichten kann, wegen seiner Bildung. Der wird sicher zahlen können und wegen 18 EUR monatlich nicht meckern. Alle anderen, die bisher nicht zahlten, sind Schwarzseher und Schwarzhörer für sie.