Wie hast Du das berechnet?
Ganz einfach mit dem Dreisatz:
7 Klagende Forumsuser entsprechen ca. 600 Klagenden der WAZ Recherche, dann entsprechen
8 auf Widerspruchbescheidung und Klage wartende User des Forums, den 686 künftig klagenden Personen in Deutschland.
686 + 343 + 686 + 600 = 2315
686 + 343 + 686 + 600 + 1114 = 3429
Bei einer noch größerer Beteiligung an der Umfrage und bei genaueren Zahlen für Deutschland, würden wir eine noch genauere Hochrechnung bekommen.
Solche "Hochrechnungen" haben wenig Aussagekraft!
Ich bin Statistiker und weiß wovon ich rede!
Mit einer Statistik mit 7 oder 8 "Treffern" lässt sich zwischen 0 und Unendlich fast jede Zahl statistisch schätzen (Dreisatz ist natürlich einer von 1000 möglichen Wegen). So eine Statistik ist alles aber auch nichts; gerade wenn es um tail Aussagen geht (also Aussagen im Randbereich der Verteilung) brauch man ein Paar mehr Treffer um statistisch einigermaßen stabil zu schätzen.
Aber abgesehen von der Statistik, finde ich auch wenn von 40 Mio "Teilnehmer" 4000 Klagen würden, ist es gerade eine Promillerscheinung (also nur 0,1% Klagen); also statistisch unbedeutend.
Als Beispiel sei hier 100000 Hartz IV Klagen der 6 Mio Hartz IV Empfänger genannt.
Hier sind wir schon bei 1,6% Klagen; die Gerichte sind total überfordert und trotzdem sieht der Gesetzgeber keine Notwendigkeit zu handel. Hartz IV ist im Übrigen auch verfassungswidrig!
Also in diesem Bereich (Rundfunk) müsste ein Wunder passieren, damit in absehbarer Zeit eine Änderung erfolgt...