Beim sogenannten "Rundfunkbeitrag" handelt es aber *nicht* um allgemeine Steuergelder und somit nicht um einen "großen allgemeinen Topf", innerhalb dessen hin- und hergeschichtet werden kann, sondern um die zweckgebundene und einzige Finanzierungsgrundlage von ARD-ZDF-GEZ.
Würde hier die Grundlage als verfassungswidrig eingestuft und somit *alle* "Rundfunkbeiträge" rückwirkend zurückgezahlt werden, wären ARD-ZDF-GEZ *blank* und auf einen Schlag nicht mehr handlungsfähig.
Für *uns* wäre das durchaus "nachvollziehbar"...
...für das System ARD-ZDF-GEZ sowie die willfährige Politik und die (parteiische?) Justiz *nicht*.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch die "griechische" Lösung...
Wir unterstützen tatkräftig...
Hier bin ich davon überzeugt, dass BVG nur dann dieses Gesetz als verfassungswidrig einstuft, wenn nicht eine signifikante Anzahl von Klagen gibt und alle die Zahlung verweiger. Hier wird es dann klar, dass sie grundlegend etwas ändern müssen.
Aber wenn die Menschen wie vorher brav alle bezahlen, dann werden die wenigen Proteste im Keim ersticken und verlieren auch den Prozess vors Gericht.
Jetzt soll mir keiner erzählen, dass BVG sich dagegen entscheiden wird, wenn das Gesetz tatsächlich verfassungswidrig ist, wovon ich persönlich überzeugt bin (dass es verfassungwidrig ist!). Nicht viele Menschen wissen, dass die alte Gebühr ebenfalls verfassungwidrig war und BVG dasselbige mehrmals als verfassungskonform eingestufft hat, zum letzten Male war das sogar Ende 2010 (glaube ich) da hatte ein Anwalt geklagt und auch mit ähnlichen Argumenten bewiesen, dass dieses Gesetz höchst verfassungswidrig ist....
Das Ergebnis ist bekannt.
Deshalb sollte sich keiner Illusionen machen. Meiner Ansicht nach hilft nur eins: viele Menschen davon überzeugen, dass nur Klagen gegen dieses Gesetz Sinn macht; es ist eine sehr schwere Aufgabe wie ich in meinen Bekanntenkreisen erfahre: die ein Drittel hat Angst, die andere Drittel befürchtet Kostenrisiken im Wege der Klage und schließlich die anderen Wollen 220 EUR im Jahr zahlen und "ihre Ruhe haben". Solange die Menschen so reagieren, wird es schwierig gegen dieses Gesetz vorzugehen...