Vielleicht eine ganz einfache Frage:
Wer schadet wem am meisten?
Person A behauptet nix bekommen zu haben von Firma X.
Person A behauptet es war nur 1 Woche Zeit zwischen Zustellung und Fristverstreichung?
Person A hat Widerspruchsfrist verpasst.
Welchen Aufwand muss Person A betreiben, um eventuell in den vorherigen Stand der Widerspruchsfrist zu gelangen?
Für mich verliert nur Person A, Firma X gewinnt.
Auf der einen Seite lese ich überall:
Wann kommt endlich der "Bescheid" damit Person A den Widerspruch einlegen kann und es endlich losgeht.
Auf der anderen Seite wird hier diskutiert wie man Briefe für Person A eventuell als nicht zugestellt verwirklichen kann.
Das sind dann genau die Personen die sich wundern wenn irgendwann mal ein Brief der Vollstreckungsbehörde kommt und Person A behauptet nie zuvor überhaupt etwas bekommen zu haben. Oder die Personen glauben, Zeit gewonnen zu haben. Und übersehen dabei das wenn die Widerspruchsfrist verstrichen ist, es ungleich schwieriger ist, weiter zu kommen. Der nächste Bescheid würde erst in einigen Monaten kommen wo Widerspruch eingelegt werden kann. Gesetzgeber und Rundfunkanstalten freuen sich.
Leute, mir wäre das viel zu viel Stress. Ich bin froh wenn endlich der Bescheid kommt das ich aktiv werden kann.
Lieber der Realität stellen und vernünftig Widerspruch einlegen.
Und was das Thema Zeit gewinnen betrifft bei diesen Spielchen mit Briefen:
Wer profitiert denn am meisten von Zeitgewinn? Wir oder die Rundfunkanstalten und der Gesetzgeber?
Doch wohl eher die Gegenseite.
Der Ursprung in der Data Matrix Geschichte lag für mich darin, erkennen und beweisen zu können, wann der Brief aufgegeben wurde.
Schreiben der Firma x, datiert vom 1.4, bei mir am 18.4. Aufgegeben laut Data Matrix Info - 14.4. Somit kann ich nachweisen das der Brief in etwa 2 - 4 Tage nach dem Aufgabedatum bei mir angekommen ist. Und das reicht mir. Die Widerspruchsfrist läuft für mich ab etwa dem 17/18.4. Und wenn mir jemand mit 5.5 kommt das die 4 Wochen verstrichen wären, habe ich den Nachweis im Data Matrix Code. Mehr brauche ich nicht.
Das die Post vor dem Briefkasten eine wie auch immer geartete Überprüfung macht bezüglich der Zustellung oder sonstiges und Feedback zur Firma X gibt, ist zwar in meinen Augen ne Sauerei, aber laut Postgesetz erlaubt, wo wir wieder beim Gesetzgeber sind. Auch hier nehmen alle die Möglichkeiten des Gesetzgebers in Anspruch. Egal ob Finanzamt, Gerichte, andere Behörden.......