Ich will mich den vorangegangenen Aussagen anschliessen:
- Wir erreichen viele
- Keiner zahlt gerne
- Die meisten geben uns in unseren Ausführungen Recht
- Aber keiner geht selbst dagegen vor siehe auch Aussage "lasse es lieber die anderen machen"
Auch die Email die Rene gepostet hat ist wahr.
Ich bin noch jung und mir ist es ehrlich gesagt egal, was ein Chef über mich denken würde. Wenn ein Chef kein Rückgrat hat, will ich auch nicht für ihn arbeiten.
Wenn jemand nicht damit klar kommt, wie ich denke, dann wird er die selben Probleme auch mit anderen haben die bei anderen Dingen noch nicht gleichgeschaltet sind.
Vor vielen Jahren schon hörte man z.B. in Bezug auf die Umwelt immer wieder diese Aussagen, dass unsere Kinder und Kindeskinder unsere Fehler ausbaden müssen.
Das ist doch beim öffentlich rechtlichen Rundfunk genau so!
Was in Rundfunk und Politik die letzte Zeit passiert ist für mich das Anzeichen, dass alles auf der Kippe steht.
Erst heute las ich einen Artikel, dass sich die Anzeichen für soziale Unruhen verstärken und es wird eigentlich nur noch auf den Tag X gewartet.
Eben dieser Tag dürfte niemals eintreten. Die Leute müssten auf die Strasse, BEVOR der Schaden angerichtet ist.
Um nochmal auf die Jugend zurückzukommen muss ich ergänzen:
Die Jugend heute kann im allgemeinen als faul, rebellisch, ignorant und als pleite betrachtet werden. Ich selbst kenne genügend davon!
Für die ÖR bedeutet das das hier:
Es wurden brave Zahler zum 01.01.2013 gegen Menschen eingetauscht, von denen ein nicht geringer Anteil auch jugendliche und junge Leute mit genannten Eigenschaften ist:
- Sie sehen nicht ein, wieso sie für nicht erbrachte Leistungen zahlen sollen
- Sie werfen Briefe einfach weg, lassen sie ungeöffnet liegen oder werfen sie wieder ein
- Sie sind bereits hoch verschuldet, zu Pfänden gäbe es eh nicht viel
- Sie scheren sich generell nen Dreck um ARD und ZDF
- Angst haben sie sowieso nicht wirklich, siehe auch vorangegangenes Argument
- ...
So oder so haben die ÖR eine schlechte Partie mit dem Rundfunkbeitrag.
Da der Beitrag zur schlechtest denkbaren Zeit eingeführt wurde, wo Armut und finanzielle Nöte in Deutschland gerade exponentiell explodieren, werden die Leute den Rundfunk ganz einfach bei der Priorität ganz hinten anstellen.
Das führt mindestens zu teils immensen Zahlungsverzögerungen.
Leider kommt immer noch ein Grossteil der Beiträge von Firmen. Aber auch diese zahlen immer seltener, weil es schlichtweg zu viel ist!
Egal wie es ausläuft, das System kann sich auf Dauer so nicht halten.
So kann von Ma***ors Kuchen irgendwann nicht mehr jeder was ab haben, wenn die das System nicht zurück(ab)stellen!
Wir müssen dennoch den Leuten immer wieder einen Tritt geben und ihnen in Erinnerung Rufen, wie sie verarscht werden.
Selbst wenn sie nur die Zahlung einfach stillschweigend verweigern, ist es zumindest ein Anfang!
Lassen wir das Thema nicht aussterben, damit die Leute wissen, dass man sich wehren KANN!
Irgendwann werden es immer mehr und sobald alle merken "hey andere zahlen ja auch nicht und es werden immer mehr" dann fliessen sie schon irgendwann mit dem Strom: "Andere machen das auch, dann wird es nicht so schlimm sein wenn ich es ebenfalls mache!"
Bei illegalen Downloads scheint diese Ansicht ja auch zu gelten, wieso nicht auch beim Rundfunk?
Meine Beiträge drücken meine persönliche Meinung aus und stellen keine Rechtsberatung dar.
Den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge empfehle ich jedem in Eigenrecherche zu prüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich übernehme keine Verantwortung für negative Folgen, die für das folgen meiner Meinung entstehen könnten.