Hi!
Da bin ich wieder! Wollte mal eine neue Statusmeldung abgeben:
Wie laut dieser interessanten Liste vorgegeben, bekam ich tatsächlich wenige Wochen nach dem Datenabgleich (ich glaube höchstens 2 Wochen später) einen Brief, dass ich mich anmelden sollte. Ich habe ihn ignoriert, da er keine Gebühr oder ähnliches erfasste oder irgendein Zwang formuliert war - ebenso kam er nicht per Einschreiben, daher habe ich dieses Schreiben auch nie.... erhalten.
Faszinierend daran ist jedoch eins, und das hat auch meinen Mann zu denken gegeben. Ich wurde angeschrieben in dem Haushalt. Dort wo wir wohnen ist ein Mehrparteien-Haus. Mein Mann wurde nicht angeschrieben, obwohl er zum gleichen Zeitpunkt wie ich sich bei der Stadt angemeldet hat. Warum habe nur ich einen Brief bekommen und nicht mein Mann?
Ich habe nur wenige Erklärungen warum dies so ist:
1. ich war während meines Studiums (vor x Jahren) einmal gemeldet bei der GEZ, danach nie wieder - mein Name und Geburtsdatum kommt ihnen bekannt vor, daher versuchen sie es. Mein Mann war nie angemeldet.
2. In unserem Haushalt besitze nur ich ein Girokonto, bzw. es läuft unter meinen Namen - nicht unter dem meines Mannes, hat die GEZ also über die Banken auch abgefragt?
3. Ich habe den Mietvertrag unterschrieben - mein Mann nur an zweiter Stelle, hat die GEZ Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen?
Mir fällt sonst nichts ein. Wir stehen ernsthaft vor einem Rätsel.
Etwas weiteres ist mir/uns noch aufgefallen:
Wenn ich - im Schuldwesen - jemanden etwas schulde, dann muss doch der Gläubiger eine juristische oder natürliche Person sein. Da es eine "öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft" ist, musste ich mich fragen, wenn ich jemanden anklagen will oder gegen die GEZ etwas unternehmen will, wen ich denn da überhaupt vor Gericht ziehen kann. Nach langem Suchen (na ja es dauerte 5 Minuten) fand ich heraus, dass ich aufgrund fehlender Rechtsfähigkeit dieses Konstruktes mich an die Intendanten des jeweiligen Bezirks wenden darf - bei Beschwerden. Aber jetzt mal ernsthaft: Ist das nicht ein gigantischer Fehler im Aufbau? Wen kann ich anklagen? Das Inkassounternehmen ARD, ZDF Deutschlandfunk (SIC Tätigkeit 7322: ADJUSTMENT AND COLLECTION SERVICES), die ziehen aber nur die Gebühren ein für diese "Verwaltungsgemeinschaft". Wenn ich also klagen will, weiß ich gar nicht gegen wen. Ist das so gewollt? Oder ist ein Inkassounternehmen neuerdings eine "Verwaltungsgemeinschaft - öffentlich-rechtlich".
Was ist denn nun der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" und vor allem wer?
Und ist es nicht möglich für mich gegen meine Stadt eventuell zu klagen, da ich ausdrücklich widersprochen habe vor Zeugen, dass meine Daten auch an die GEZ weitergegeben werden und man mir sagte, dass dies aber dennoch gemacht wird und ich nicht Herr über meine Daten sein darf (laut BVerfG, Urteil vom 15. Dezember 1983, Az. 1 BvR 209, 269, 362, 420, 440, 484/83 jedoch unzulässig)?
Wäre nett über ein paar Ideen von euch - und ich hoffe, dass es nichts ausmacht, dass ich hier weiterschreibe, mittlerweile sind so viele neue Threads da, dass ich gar nicht mehr weiß, was bereits angefragt wurde und was nicht.
"Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst." - Voltaire