.......
Heute ist der Status Quo derjenige, dass zwar viele Zahlungsaufforderungen an frühere Geringerzahler zwar schon verschickt wurden, die meisten zuvor Nichtzahlenden jedoch noch keine Post bekommen haben. Bei gerade diesen keimt die Hoffnung auf, niemals eine Aufforderung zu erhalten wenn man einfach nur lange genug ausharrt. Den wenigsten ist bewusst, dass auf sie Nachzahlungen (ab dem 01.01.2013) in Höhe von mehreren Hundert Euro zukommen.
Die bisher Nichtzahlenden, die irgendwann einmal Post vom Beitragsservice bekommen, können sich dann im gez.boykott-Forum informieren, welche Möglichkeiten des Widerstandes sie haben.
Während die erste Protestwelle aufgrund von Frustration bereits abebbt und die ersten Protestler sich bereits widerwillig ihrem Schicksal als ÖRR-Bezahler gefügt haben, ist die zweite Hälfte sich weiterhin ihres drohenden Schicksals unbewusst bzw. ignoriert dieses. Der Wahnsinn hat System: Die GEZ spielt auf Zeit und verfolgt ihre gehabte Strategie von "Teile und Herrsche". Es wird darauf spekuliert dass wir alle, sobald genug zeit ins Land gegangen ist, die Klappe halten und brav bezahlen.
Es besteht natürlich bei jeder Form von Widerstand die Gefahr, dass zuerst eine Protestbewegung lanciert wird, um sie dann vorzeitig abebben zu lassen.
Das kann ich bei gez-boykott jedoch absolut nicht erkennen. Hier fließen keine Geldmassen von irgendwelchen geheimen Sponsoren herein. Der Widerstand wird nur durch die Geldspenden der Engagierten unterstützt.
Mag sein, dass die ÖRR und Beitragsservice auf Zeit spielen bis nach den Bundestagswahlen oder einer Entscheidung des Bayrischen Verfassungsgerichtes. Das geschieht aber eher aus Schwäche.
Daraus leitet sich auch ab, was wir eventuell falsch machen können.
1. Zuviel Ungeduld zu haben.
2. Nicht bei seiner eigenen selbstgewählten Strategie bleiben zu können und stattdessen andere auf ihrem Weg zu kritisieren.
Wenn wir stattdessen Geduld haben und nach dem Motto vorgehen, "Getrennt kämpfen - vereint schlagen", entstehen Synergie-effekte und dann sind wir unüberwindlich!
Entsprechend dem schönen Spruch:
Ein Schüssel öffnet alle Türen, die sicher Dich zum Ziele führen
Verlier ihn nicht durch eigene Schuld, den Zauberschlüssel: die Geduld.