"Wenn die Staatsmacht Demonstrationen gewaltsam auflöst, hat das vor allem einen Sinn: Der Protest soll kriminalisiert werden. Aber das funktioniert nicht mehr.
In Frankfurt so wenig wie in Istanbul." So Jakob Augstein in seiner Spiegel-Online-Kolumne.
Gemeint hat er die Blockupy-Demonstration vom vergangenen Samstag, die zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt führen sollte.
"Ein Staat, der seiner Demonstranten nur mit Gewalt Herr werden kann, verliert vor den Augen der Öffentlichkeit seine Legitimation", schreibt Jakob Augstein.
Und: "Der gewalttätige Staat ist der schwache Staat." In Stuttgart, Frankfurt oder Istanbul.
“EZB – Echt ätzend”: Zum Start der Blockupy-Proteste in Frankfurt versammeln sich Tausende Kapitalismuskritiker vor der Europäischen Zentralbank und anderen Banken. Viele Geldhäuser haben ihre Mitarbeiter in Außenbezirken untergebracht.
Le Monde, La Stampa, Russia Today, Neue Züricher Zeitung oder auch der
BBC:http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-22727915
Es gibt Gerangel, am Rande reißen Beamte Demonstranten zu Boden, um sie zu verhaften. Polizisten und Demonstranten brüllen aufeinander ein, es spielen sich schier unglaubliche Szenen ab. Ein Beamter im Polohemd, mit silbernen Sternen auf den blauen Schulterklappen, schreit einen jungen Mann an: „Wissen Sie eigentlich, was die letztes Jahr bei der M31-Demo mit einem meiner Kollegen gemacht haben? Die haben den so zusammengeschlagen, dass er drei Tage im Koma lag!“ Ob der Polizist denn Angst vor ihm habe, will der junge Mann wissen. „Nein, wenn Sie mich angreifen, erschieße ich Sie“, blafft der Beamte. „Eine Kugel zwischen die Augen, und gut is‘.“
siehe:
http://www.fr-online.de/frankfurt/blockupy-frankfurt-ende-einer-demonstration,1472798,23093936.htmlEin Erlebnisprotokoll – Blockupy – Getreten, geprügelt, mit Giftgas bekämpft
Quelle:
http://99berlin.wordpress.com/2013/06/02/ein-erlebnisprotokoll-blockupy-getreten-geprugelt-mit-giftgas-bekampft/Polizeigewalt gegen Zweijährige im Rahmen internationaler Politik.
Quelle:
http://www.[Seite/Begriff nicht erwünscht]/2013/06/04/polizeigewalt-gegen-zweijahrige-im-rahmen-internationaler-politik/
Diktatur: Wenn Regierungen zur Gewalt greifen
Um ein wenig zu zeigen, worauf ich hinaus will, habe ich ein kleines Video zurecht geschnitten. Noch kommt in Deutschland “nur” das Pfefferspray und der Knüppel zum Einsatz. Wie lange wird es noch dauern, bis die Manschetten etwas härter geknüpft werden? In Stuttgart ging es bereits heftig zur Sache und auch in Frankfurt wurden immerhin 200 Demonstranten verletzt.
Wenn eine Regierung zur Gewalt gegen die Bürger greift, sind Demokratie und Rechtsstaatlichkeit am Ende.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zsKnRSotCO0#!
Quelle:
http://www.iknews.de/2013/06/03/diktatur-wenn-regierungen-zur-gewalt-greifen/Für den kommenden Samstag, den 8.6.2013 ist eine erneute Demonstration geplant. Im Aufruf zur Solidaritäts-Demo heisst es: “Bei der Blockupy Demonstration am vergangenen Samstag, den 01.06.2013 wurden unsere Grund- und Freiheitsrechte massiv ausgehebelt. Der Ermittlungsausschuss Frankfurt spricht von über 200 verletzten Demonstranten (darunter Journalisten, Kinder und Rentner*innen) und mehr als 1000 Personen, die über neun Stunden eingekesselt und ihrer Freiheit beraubt wurden.” Jetzt will man erneut auf die Straße gehen und sich gegen “die Abschaffung der Grundrechte” zur Wehr setzen. Es wurde eine Internet-Anlaufstellte zur “Sündenblock-Demo” auf Facebook geschaffen, die mit diesem Link erreichbar ist.
Quelle:
http://politropolis.wordpress.com/2013/06/04/nach-der-demo-ist-vor-der-demo-die-frankfurter-ereignisse-vom-1-6-2013-erzeugen-betroffenheit-und-zorn/Willkommen auf der CopZone!
Diese Seite ist für
- alle, die sich über den Beruf des Polizei-, Zoll-, oder Justizvollzugs-Beamten informieren möchten,
- Kollegen, die sich austauschen möchten,
- alle, die Fragen an die Beamten haben und
für alle, die sich über aktuelle polizeiliche oder zollrechtliche Themen unterhalten möchten.
Im Forum finden Sie kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen.
Das Forum wird zur Zeit von einem Team von 21 Polizeibeamten, Zöllnern und Justizvollzugsbeamten moderiert.
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=14&t=73806&sid=bcbb76f2ea8b9cf743c70a71abe2c612