Eagle1: Deine Idee ist an sich gut, aber:
Die wüssten immer noch wer das verlegte Forum betreibt, also bliebe nur: Ein neues gründen dessen Besitzer nicht namentlich bekannt ist. Dieses hätte dann aber nichts mehr mit uns zu tun.
Auch müssten Moderatoren usw anonym bleiben und das ist nur schwer möglich.
Wir können im Moment bis Rechtsklarheit besteht nur im rechtlichen Rahmen agieren.
Ausserdem betrifft diese Zensur ja nur Rat und Tat bei Problemen, nicht das ganze Forum!
Das verschafft uns zumindest keine Komplettzensur.
Dieses Rechtsdienstleistungsgesetz da hab ich übrigens in der neuen Fassung durchgelesen.
So wie es sich liest, darf man davon ausgehen, dass die Meinungsfreiheit in einem Forum weiterhin gilt und dass Foren von diesem Gesetz nicht betroffen sind.
Da Gesetze sehr wirr geschrieben werden, hätten wir jedoch gerne ein paar unabhängige juristische Bestätigungen, um uns nicht auf Glatteis zu begeben.
Wenn es die Meinungsfreiheit in einem Forum tatsächlich einschränken würde auf diese Weise, dann ist das Gesetz ohnehin ungültig, da sich nirgends in dem Gesetz ein Hinweis auf einen verletzten bzw beeinträchtigten Artikel des Grundgesetzes findet. Somit fehlt das vom Grundgesetz geforderte Zitiergebot und das Gesetz gilt als verfassungswidrig.
Das ist kein Scherz und steht so im Grundgesetz drin!
Dennoch: Wir möchten erst eine ausreichende juristische Bestätigung hierfür!
Meine Beiträge drücken meine persönliche Meinung aus und stellen keine Rechtsberatung dar.
Den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge empfehle ich jedem in Eigenrecherche zu prüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich übernehme keine Verantwortung für negative Folgen, die für das folgen meiner Meinung entstehen könnten.