schildzilla, ich denke, da täuschst Du Dich gewaltig.
In jedem einzelnen EU-Land (und nicht nur da) grassiert derzeit die von der jeweiligen Regierung geschürte Angst. Aber nicht die vor Deutschland, sondern die vor der Einbuße des eigenen Wohllebens. Da geht dann völlig unter, daß alle Staaten inzwischen die Überwachung perfektioniert haben. "Bei mir können die ruhig gucken." ist ein beliebtes Kopf-in-den-Sand-Argument.
Dahinter steckt System. Das wird so lange weiter getrieben, bis plötzlich eine Lösung auftaucht. Eine EU-Regierung muß her! Die sorgt dann dafür, daß es allen wieder gut geht. Darauf läuft es hinaus.
Deshalb kann es auch keine politische Lösung geben.
Dein Thema hier lautete, daß keine Parteimitglieder in führenden Positionen sitzen dürfen. Sorry, das ist lächerlich. Denn was sind denn diese Parteimitglieder anderes als die Erfüllungsgehilfen derjenigen, auf deren Lohnliste sie stehen?
Man kann diesem Wunsch Nachdruck verleihen, man kann iin vielleicht sogar durchsetzen. Und diejenigen, die tatsächlich das Sagen haben, lachen sich ins Fäustchen. Weil sie diese Positionen im Nu mit Parteilosen besetzen, die genauso am Fädchen laufen wie ihre Vorgänger.