Dennoch ist es schwachsinn wenn die ÖRR solche berichte erst anbieten, kostenlos und öffentlich, und dann bei youtube die leute abmahnen wenn die genau das gleiche machen. Als ob es irgendjemanden interessiert wieviele den beitrag in deren mediathek anschaut.
Zu kurz gedacht. Die ARD hat selbstverständlich ein großes Interesse, dass ihre Mediathek viele "Hits" bekommt.
Werden die Mediatheken vom ÖRR stark frequentiert, schafft man sich problemlos eine Legitimation für die Erweiterung der Onlinepräsenz + zusätzlichem Finanzierungsbedarf. Content streamen ist in Zeiten von HD sehr „breitbandhungrig” und alles andere als kostengünstig.
Und da ARD und ZDF nicht dumm sind, bedienen sie sich auch noch der Plattform youtube und stellen fleißig content zur Verfügung. Wirklich clever, die Server zahlt google und dennoch hat man anhand der Zugriffszahlen beider youtube Kanäle eine weitere Legitimation verstärkt ins www. zu investieren. Und der Erfolg gibt der ARD auch noch Recht (siehe Quelle:
meedia.de).
Noch ein Hinweis. Dokumentationen werden üblicherweise bei den ÖRR nicht nach 7 Tagen depubliziert und sind somit länger im Netz verfügbar (bis zu einem Jahr).