Hallo GEZeterei,
sollte ich dich mit der Bemerkung der Meditation verärgert haben, tut mir das leid. Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Habe wohl den Ernst deiner Absicht zu diesem Thema nicht gleich erkannt. Entschuldigung!
Es ist sicherlich wichtig, dass wir uns bewusst sind, was mit unseren Daten im Internet passiert. Und dem entsprechend sollte jeder auch äußerst bewusst mit seinen persönlichen Daten umgehen.
Ändern werden wir diese Tatsache, dass wir aufgrund eines vermeintlichen Persönlichkeitsprofils manipuliert werden, ganz sicher nicht.
Ich danke dir, dass du dieses Thema aufgemacht hast und es wird in meiner Familie ganz sicher noch öfter zur Sprache gebracht werden.
Wenn ich nun aber deiner Idee folge und mit viel Mühe meinem Profil ein anderes Gesicht geben will (siehe Antwort 5), dann sehe ich die Gefahr, dass ich noch viel mehr mit Werbung zugemüllt werde, ich über die Suchmaschinen noch viel mehr manipulierte Antworten erhalte, die ich nun wirklich überhaupt gar nicht will.
Und ob die nun meine Adresse an die Wirtschaft verkaufen oder nicht, was merke ich denn davon? Mein Briefkasten hat ein Verbotsschild für alles außer private Post und gemeldet in irgendwelchen Telefonbüchern bin ich auch nicht. Seitdem ich das eingeführt habe, ist unglaubliche Ruhe im Briefkasten und auch am Telefon.
Also kann ich ja für die Wirtschaft so wichtig nicht sein. So richtig erkenne ich die Problematik noch nicht. Auf meine Internetsuchmaschinenansprüche hin, konnte ich bisher zu meiner Zufriedenheit noch alles finden. Ich habe bisher nichts vermisst. Noch mehr Antworten oder Angebote hätten mich vermutlich sogar überfordert. Und was ich nicht weiß...
macht mich nicht heiß. (upps, ist schon mein 2. Spruch zum heutigen Sonntag)