Ja, Sophia, Du hast völllig Recht. Es gibt etliche Mißstände, die aufgedeckt gehören und gegen die etwas unternommen werden sollte. Dies ist ganz sicher einer davon.
Um kurz darauf einzugehen. Als Selbstständiger kann ich eine Krankenversicherung steuerlich absetzen. Nicht absetzen kann ich Rechnungen von Heilpraktikern und naturheilkundlichen Medikamenten, die ich selbst bezahlt habe. Die unterm Strich nur einen Bruchteil der Krankenversicherung ausmachen.
Doch wir können nicht alles auf einmal in Angriff nehmen, völlig unmöglich. Deshalb sehe ich es wie Du. Unsere Sache hier durchziehen, den Präsedenzfall eines gelungenen bürgerlichen Widerstands schaffen, dann sich den anderen Themen zuwenden.
fox, das geht noch weiter. Diese (finanziell sehr) gesunden Kassen sind dermaßen damit beschäftigt, den Pharma-Unternehmen das Geld dort hineinzustecken, wo normalerweise etwas herauskommt, daß sie es permanent ablehnen, wesentlich kostengünstigere und effektivere Methoden zu finanzieren.
Warum das so ist? Die Pharmas geben einen kleinen Bruchteil ihrer Gewinne dafür aus, Entscheidungsträger mit netten Geschenken zu verwöhnen. Lohnt sich, kommt millionenfach wieder rein. Nebenbei wird dann ausgehandelt, was alles von den Kassen nicht übernommen werden soll. Schmälert den Gewinn, muß man verstehen.
Ich will das aber gar nicht verstehen...
Ein weites Feld. Eines, das wir derzeit nicht beackern können, wollen wir uns nicht verschleißen. Aber im Sinn behalten sollten wir's.
Danke, Sophia.