obelix, nicht zu vergessen die Rentenversicherung der Architekten und die der Ärzte, also drei sehr gut verdienende Berufsgruppen plus Beamte, die schon mal in der allgemeinen Rentenversicherung fehlen. Plopp - einfach weg, mal eben so. (....)
bezogen auf die Beamtenpensionen wieder mal alle über ein Kamm geschert
Nach § 14a des Bundesbesoldungsgesetzes werden beim Bund und den Ländern Versorgungsrücklagen als Sondervermögen aus der Verminderung der Besoldungs- und Versorgungsanpassungen gebildet. Hierzu wird das Besoldungs- und Versorgungsniveau der Beamten und Pensionäre in jährlichen Schritten von je 0,2 % abgesenkt, indem die gesetzlich beschlossenen Gehaltsanpassungen der Beamten und die daraus resultierenden Anpassungen der Pensionen in den Jahren zwischen 1999 und 2017 entsprechend vermindert werden.
Wären die Beamten in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert, gäbe es zwar mehr Beiträge, aber die Rentenversicherung müsste dann die Pensionslasten leisten. Wo also wäre da irgend ein Vorteil?
Mehr Info für Stammtischgespräche hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Versorgungsr%C3%BCcklage
Im dritten Lehrjahr mußte ich die ersten Renvers., KV und Lohnsteuer bezahlen bei 650 DM Brutto
Im ersten Gesellenjahr mit 12 DM hatte ich am meisten Kaufkraft insgesamt gesehen, danach
verringerte sich meine Kaufkraft jedes Jahr um wenige % bis ich zur EURO Umstellung 27 DM Std
Brutto verdiente. Das war die erste Halbierung meiner Kaufkraft vieler Jahre. Die EURO Umstellung
die zweite nach 10 Jahren und die dritte durch meine Verrentung (Ursache totaler Burn out).
Jetzt wissen sie was sie erwartet.
Alle Beamtenansprüche von DB über Telekom bis Post wurden bei der Entstaatlichung trotz Warnung
von Finanzexperten ins nirgendwo entlassen, wo war der Aufschrei oder irgendeine Frage von ihnen... was passiert jetzt gerade? Stellen sie diese Frage bei ihren Kolegen in den Vordergrund.
Die 17,98€ werden ihre Ansprüche nicht stützen sondern Stürzen auf eine Einheitsrente in ca.10 J.
das lässt sich Beweisbar ausrechnen. Lob an die Arbeit der Beamten aber etwas Vorausschauernder
wäre nicht Verkehrt weil irgendwann kann das nicht mehr hin und her geschoben werden und sie dürfen noch nicht einmal Streiken.