Abgaben sind ein umstrittenes Them. Niemand mag sie, aber sie sind notwendig.
Kommt aber immer darauf an wofür !
Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenfalls kein großer Fan von mtl. Beiträgen, ja. Aber man muss doch sehen, wofür ich zur Kasse gebeten werde.
Wie gesagt, kommt darauf an wofür !
Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts[...]
Falsch !Es ändert sich für 100 % der Betroffenen der Umstand,
dass sie es nicht mehr frei entscheiden können ! Hier wird ein Paradigmenwechsel vollzogen, indem von Freiwilligkeit und Unschuldsvermutung zu Zwang und Unterstellung gewechselt wird. Die diesen Wechsel "begründende Logik" basiert auf der Tatsache, dass dem ÖRR die Zahlungswilligen- und fähigen langsam weglaufen oder wegsterben. Ein Modell dieser "Logik des Zwangs" kann man am Beispiel Kirche z.b.
hier nachlesen. Ist die gleiche "Argumentation" wie beim ÖRR.
[...] rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten.
Nein, haben wir nicht ! Seit über 10 Jahren TV & Radiofrei, aus innerster Überzeugung heraus ! Bis vor einigen Wochen hatten wir nicht mal Internet zuhause. Fairerweise muss ich sagen, dass wir auch über 10 Jahre Ruhe vor der GEZ hatten. Ich halte den ÖRR wie auch das private Fernsehen keinesfalls für ein überragendes Kulturgut, dass von Allen bezahlt werden muss. Im Gegenteil: Ich halte es für das größte und mächtigste Massenmanipulationsmedium überhaupt.
Trotzdem will ich niemanden zwingen, TV & Radio abzuschaffen. Soll jeder selbst wissen was gut für ihn ist.
Alternative: NUR noch Private oder noch schlimmer, nur noch pay-TV mit ihren*Höhepunkten* der Fernsehindustrie. Wenn man mal weiter denkt, kommt.
Meine Alternative ist wieder selber denken, lesen, Freunde und ein eigenes Leben haben, deine Meinung oder Haltung dazu respektiere ich jedoch und das erwarte ich auch vom ÖRR !
[...]dass es nur NOCH teurer wird. Und ich glaube DAS wollen die aller wenigsten...
Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen, das es immer teurer geworden ist; was macht Dich glauben es könnte diesmal anders sein ?
Ein anderer Punkt ist dabei die Frage, ob denn auch alle zur Kasse gebeten werden oder ob es getreu dem Motto läuft “Der Ehrliche ist der Dumme?“. Wahrscheinlich wird das nicht ohne Kontrollen gehen und wisst ihr was: Das würde ich sogar gut heißen. Scheinbar geht es denn nur so gerecht und fair zu!
Mit Verlaub, das ist natürlich Blödsinn, da der ÖRR ja selbst behauptet, dass sie mit ca. 1 Million Neuzahlern rechnen; in ihrem Jargon sind diese alle Schwarzseher.
Nach einer Berechnung von Harald Berens, Marie-Luise Kiefer und Arne Meder die in ihrem, Aufsatz "Spezialisierung der Mediennutzung im dualen Rundfunksystem" von 1997 (aktuellerer Studien gibt es leider nicht) beträgt die Anzahl der Personen über 14 Jahre, die zumindest gelegentlich fernsehen in den alten Bundesländern 98 % und in den neuen 99%.
Die Allensbacher Markt- und Werbe-Analyse von 1997 (Institut für Demoskopie Allensbach) nennt als konkrete "Nichtfernseherzahlen" ausgehend von seinerzeit 63,5 Millionen Bundesbürgern über 14 Jahre, die die nie fernsehen bei 1,8 bzw. 1,14 Millionen. Nachzulesen übrigens auch in "Leben ohne Fernsehen - eine qualitative Nichtfernseherstudie" Peter Sicking, 3. Auflage, 2008, ISBN: 978-3-8350-60517
Du siehst, die Mär von den vielen,vielen Schwarzsehern ist eben dies: Eine Mär !
Leider ist auch Misgunst eine sehr typische Eigenschaft, auf der gerne herumgeritten wird, klappt ja auch fast immer, siehe seinerzeit "Florida-Rolf" in der Bild.
Es ist sehr viel profaner: Der ÖRR will Menschen, die sich bewusst dem Einfluss der audiovisuellen Medien entziehen ans Geld. Nix anderes steht dahinter. Dies ist im Grunde auch jedem ÖRR Mitarbeiter bewusst,- denn wenn das Geld weniger wird, wird evtl. auch der "Platz an der Sonne" wackelig.
Herrn Ma**ors Idee der "Solidarität" könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn die Schönenborn'sche "Demokratieabgabe" dann wenigstens einkommensabhängig berechnet würde. An einer "Kurtaxe" von 17.98 € monatlich, die uns Herr Kirchhoff verkaufen will (Abteilung "Wes' Brot ich ess' des Lied' ich sing'")habe ich keinen Bedarf - das Geld gebe ich regelmäßig und gerne für Printmedien aus !
In diesem Sinne...
Demokratie verträgt keinen Zwang !