Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Pro&Contra ÖRR  (Gelesen 7437 mal)

G
  • Beiträge: 1
Pro&Contra ÖRR
Autor: 27. Februar 2013, 16:47
Abgaben sind ein umstrittenes Them. Niemand mag sie, aber sie sind notwendig. Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenfalls kein großer Fan von mtl. Beiträgen, ja. Aber man muss doch sehen, wofür ich zur Kasse gebeten werde.
Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts, rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten. Alternative: NUR noch Private oder noch schlimmer, nur noch pay-TV mit ihren*Höhepunkten* der Fernsehindustrie. Wenn man mal weiter denkt, kommt man zum Schluss, dass es nur NOCH teurer wird. Und ich glaube DAS wollen die aller wenigsten...
Ein anderer Punkt ist dabei die Frage, ob denn auch alle zur Kasse gebeten werden oder ob es getreu dem Motto läuft “Der Ehrliche ist der Dumme?“. Wahrscheinlich wird das nicht ohne Kontrollen gehen und wisst ihr was: Das würde ich sogar gut heißen. Scheinbar geht es denn nur so gerecht und fair zu!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

o
  • Beiträge: 453
  • bislang 500€ der Zahlung verweigert
Re: Pro&Contra ÖRR
#1: 27. Februar 2013, 16:57
Für mich als Rundfunkverweigerer und Wohnungsbesitzer ändert sich sehr wohl etwas!!
Wenn du gerne ÖRR konsumierst und dafür bezahlen möchtest, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. Es gibt allerdings Menschen (inklusive mir), die die ÖRR nicht konsumieren. Weshalb sollten wir für etwas bezahlen, was wir gar nicht nutzen?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ich konsumiere nicht, ergo bezahle ich auch nicht. --> seit 2008 rundfunklos glücklich und noch nie bezahlt.

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
Re: Pro&Contra ÖRR
#2: 27. Februar 2013, 17:00
OH,ein ÖRR-Troll  >:(


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

T

Taj

  • Beiträge: 167
Re: Pro&Contra ÖRR
#3: 27. Februar 2013, 18:10
Abgaben sind ein umstrittenes Them. Niemand mag sie, aber sie sind notwendig.
Kommt aber immer darauf an wofür !
Zitat
Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenfalls kein großer Fan von mtl. Beiträgen, ja. Aber man muss doch sehen, wofür ich zur Kasse gebeten werde.
Wie gesagt, kommt darauf an wofür !
Zitat
Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts[...]
Falsch !Es ändert sich für 100 % der Betroffenen der Umstand, dass sie es nicht mehr frei entscheiden können ! Hier wird ein Paradigmenwechsel vollzogen, indem von Freiwilligkeit und Unschuldsvermutung zu Zwang und Unterstellung gewechselt wird. Die diesen Wechsel "begründende Logik" basiert auf der Tatsache, dass dem ÖRR die Zahlungswilligen- und fähigen langsam weglaufen oder wegsterben. Ein Modell dieser "Logik des Zwangs" kann man am Beispiel Kirche z.b. hier nachlesen. Ist die gleiche "Argumentation" wie beim ÖRR.

Zitat
[...] rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten.
Nein, haben wir nicht ! Seit über 10 Jahren TV & Radiofrei, aus innerster Überzeugung heraus ! Bis vor einigen Wochen hatten wir nicht mal Internet zuhause. Fairerweise muss ich sagen, dass wir auch über 10 Jahre Ruhe vor der GEZ hatten. Ich halte den ÖRR wie auch das private Fernsehen keinesfalls für ein überragendes Kulturgut, dass von Allen bezahlt werden muss. Im Gegenteil: Ich halte es für das größte und mächtigste Massenmanipulationsmedium überhaupt.
Trotzdem will ich niemanden zwingen, TV & Radio abzuschaffen. Soll jeder selbst wissen was gut für ihn ist.
Zitat
Alternative: NUR noch Private oder noch schlimmer, nur noch pay-TV mit ihren*Höhepunkten* der Fernsehindustrie. Wenn man mal weiter denkt, kommt.
Meine Alternative ist wieder selber denken, lesen, Freunde und ein eigenes Leben haben, deine Meinung oder Haltung dazu respektiere ich jedoch und das erwarte ich auch vom ÖRR !
Zitat
[...]dass es nur NOCH teurer wird. Und ich glaube DAS wollen die aller wenigsten...
Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen, das es immer teurer geworden ist; was macht Dich glauben es könnte diesmal anders sein ?
Zitat

Ein anderer Punkt ist dabei die Frage, ob denn auch alle zur Kasse gebeten werden oder ob es getreu dem Motto läuft “Der Ehrliche ist der Dumme?“. Wahrscheinlich wird das nicht ohne Kontrollen gehen und wisst ihr was: Das würde ich sogar gut heißen. Scheinbar geht es denn nur so gerecht und fair zu!
Mit Verlaub, das ist natürlich Blödsinn, da der ÖRR ja selbst behauptet, dass sie mit ca. 1 Million Neuzahlern rechnen; in ihrem Jargon sind diese alle Schwarzseher.

Nach einer Berechnung  von Harald Berens, Marie-Luise Kiefer und Arne Meder die in ihrem, Aufsatz "Spezialisierung der Mediennutzung im dualen Rundfunksystem" von 1997 (aktuellerer Studien gibt es leider nicht) beträgt die Anzahl der Personen über 14 Jahre, die zumindest gelegentlich fernsehen in den alten Bundesländern 98 % und in den neuen 99%.

Die Allensbacher Markt- und Werbe-Analyse von 1997 (Institut für Demoskopie Allensbach) nennt als konkrete "Nichtfernseherzahlen" ausgehend von seinerzeit 63,5 Millionen Bundesbürgern über 14 Jahre, die die nie fernsehen bei 1,8 bzw. 1,14 Millionen. Nachzulesen übrigens auch in "Leben ohne Fernsehen - eine qualitative Nichtfernseherstudie" Peter Sicking, 3. Auflage, 2008, ISBN: 978-3-8350-60517

Du siehst, die Mär von den vielen,vielen Schwarzsehern ist eben dies: Eine Mär !
Leider ist auch Misgunst eine sehr typische Eigenschaft, auf der gerne herumgeritten wird, klappt ja auch fast immer, siehe seinerzeit "Florida-Rolf" in der Bild.
Es ist sehr viel profaner: Der ÖRR will Menschen, die sich bewusst dem Einfluss der audiovisuellen Medien entziehen ans Geld. Nix anderes steht dahinter. Dies ist im Grunde auch jedem ÖRR Mitarbeiter bewusst,- denn wenn das Geld weniger wird, wird evtl. auch der "Platz an der Sonne" wackelig.

Herrn Ma**ors Idee der "Solidarität" könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn die Schönenborn'sche "Demokratieabgabe" dann wenigstens einkommensabhängig berechnet würde. An einer "Kurtaxe" von 17.98 € monatlich, die uns Herr Kirchhoff verkaufen will (Abteilung "Wes' Brot ich ess' des Lied' ich sing'")habe ich keinen Bedarf - das Geld gebe ich regelmäßig und gerne für Printmedien aus ! 

In diesem Sinne...

Demokratie verträgt keinen Zwang !





Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Widerstand leisten - Einfach.Für Alle !

K
  • Beiträge: 232
Re: Pro&Contra ÖRR
#4: 27. Februar 2013, 18:26
OH,ein ÖRR-Troll  >:(
Ein seltenes Exemplar.

Vielleicht kann er uns ja von der Notwendigkeit und den Vorzügen eines bundesweiten Melderegisters mit Zugriff auf alle Meldebehörden überzeugen.

Möglicherweise hat er ja Argumente, warum wir unbedingt Methoden eines totalitären Staates brauchen, um unseren freiheitlich demokratischen Staat zu schützen

Das würde mich schon sehr interessieren.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G
  • Beiträge: 48
Re: Pro&Contra ÖRR
#5: 27. Februar 2013, 20:19
Hallo George,

 
Zitat
Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts, rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten. Alternative: NUR noch Private oder noch schlimmer, nur noch pay-TV mit ihren*Höhepunkten* der Fernsehindustrie. Wenn man mal weiter denkt, kommt man zum Schluss, dass es nur NOCH teurer wird. Und ich glaube DAS wollen die aller wenigsten...

ÖRR ist = Pay TV, sowas kann man nicht als Free TV bezeichnen. Das es auch andere sowie Sky gibt, die ein deutlich besseres Angebot haben und günstiger im Monat sind, werdet Ihr beim ÖRR nicht verstehen.

Na ja, Gute Nacht.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

D
  • Beiträge: 311
  • liberté, égalité, fraternité!
Re: Pro&Contra ÖRR
#6: 27. Februar 2013, 22:23
Abgaben sind ein umstrittenes Them. Niemand mag sie, aber sie sind notwendig. Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenfalls kein großer Fan von mtl. Beiträgen, ja. Aber man muss doch sehen, wofür ich zur Kasse gebeten werde.
Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts, rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten. Alternative: NUR noch Private oder noch schlimmer, nur noch pay-TV mit ihren*Höhepunkten* der Fernsehindustrie. Wenn man mal weiter denkt, kommt man zum Schluss, dass es nur NOCH teurer wird. Und ich glaube DAS wollen die aller wenigsten...
Ein anderer Punkt ist dabei die Frage, ob denn auch alle zur Kasse gebeten werden oder ob es getreu dem Motto läuft “Der Ehrliche ist der Dumme?“. Wahrscheinlich wird das nicht ohne Kontrollen gehen und wisst ihr was: Das würde ich sogar gut heißen. Scheinbar geht es denn nur so gerecht und fair zu!


Sorry, George, aber was Du da sagst ist Nonsens.

Zuerst einmal sollten die Bürger eine Wahl darüber haben, was sie nutzen möchten bzw. sich "leisten" können.   Ein Radio & PC haben nach dem alten "Gebühren-Modell" im Quartal 18 Euro gekostet, auch dann, wenn der Eigentümer die ÖR Angebote gar nicht genutzt hat.  Ab 2013 soll derselbe Bürger 18.- Euro pro Monat, also knapp 216.- Euro pro Jahr für etwas zahlen, dass er ebenfalls nicht nutzt.  Abgesehen davon, dass das eine Verteuerung von 300 % darstellt, wird dem Bürger KEINE Wahlmöglichkeit mehr gelassen.  Und genau dass geht nicht!  Es ist also bestimmt nicht so, dass sich hier - für knapp 10% der Bevölkerung (!) übrigens -  "nichts" ändert!

"Kontrollen" sind ein nutzloses und undemokratisches aus faschistischen Zeiten stammendes Instrument.  Diese sind in der Bevölkerung erstens nicht akzeptiert, noch gibt es zweitens eine rechtliche Grundlage dafür!  Im Gegenteil, die Wohnung ist - aus gutem Grund - ein durch unsere Gesetze besonders geschützter Ort.

Vllt solltest Du Dich einmal über die gesamte Sachlage ausführlich informieren bevor Du solche Statements abgibst?  Fest steht:  das ab 2013 geltende Lobby-Gesetz zur Alimentierung des ÖRR ist widerlich, demokratie-feindlich, unsozial und aufgrund der beabsichtigten Aushöhlung und Zerstörung bürgerlicher Rechte grundgesetzwidrig.  Darüberhinaus ist es wirtschaftlicher Unsinn, da extrem Preis- und Inflationstreibend.

Mit einem einzigen Wort gesagt ist es:  "Bull-Shit"!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit.   Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.
(Rosa Luxemburg)

j

jetzt_reicht_es

Re: Pro&Contra ÖRR
#7: 28. Februar 2013, 00:37
Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts, rund 18 Euro haben
Das ist unfair!
Für mich erhöht sich der Beitrag von 0 EUR auf 18 EUR monatlich.
Wen genau meinst du mit "uns"? Dich selbst?

wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten.

Glaubst du das wirklich, dass die ÖRR unabhängig sind?
Schau mal wie sie in eigenen Sache berichten.




Alternative: NUR noch Private oder noch schlimmer, nur noch pay-TV mit ihren*Höhepunkten* der Fernsehindustrie. Wenn man mal weiter denkt, kommt man zum Schluss, dass es nur NOCH teurer wird. Und ich glaube DAS wollen die aller wenigsten...
Ich glaube du hast zu lange ferngesehen!
Aber selbst wenn es teurer wird, dann zahlt es jeder der will!!
Er tut es freiwillig und nicht per Zwang?!
Verstehst du den Unterschied?

Ein anderer Punkt ist dabei die Frage, ob denn auch alle zur Kasse gebeten werden oder ob es getreu dem Motto läuft “Der Ehrliche ist der Dumme?“. Wahrscheinlich wird das nicht ohne Kontrollen gehen und wisst ihr was: Das würde ich sogar gut heißen. Scheinbar geht es denn nur so gerecht und fair zu!

Wenn du mit fair meinst, dass jeder wie du sein Hirn von der ÖRR benebeln lassen muss und sie auch damit mitfinanzieren muss, dann ist es wohl so.
Dann machen sie jedem Bürger "ein Angebot, das er nicht ablehnen kann" (Zitat :Don Corleone in "Der Pate")


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.582
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Re: Pro&Contra ÖRR
#8: 28. Februar 2013, 00:43
...bin zwar kein Mod, aber:
Bitte durch Georges (Quer-)Post nicht vom Thema abbringen lassen, das da lautet
"SWR-Justitiar zum Klageweg gegen den Rundfunkbeitrag"
Vielen Dank :) :police:


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

j

jetzt_reicht_es

Re: Pro&Contra ÖRR
#9: 28. Februar 2013, 00:44
...bin zwar kein Mod, aber:
Bitte durch Georges (Quer-)Post nicht vom Thema abbringen lassen, das da lautet
"SWR-Justitiar zum Klageweg gegen den Rundfunkbeitrag"
Vielen Dank :) :police:
ja, aber dann muss alles raus, was offtopic ist!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

F
  • Beiträge: 276
Re: Pro&Contra ÖRR
#10: 28. Februar 2013, 15:46
OH,ein ÖRR-Troll  >:(
Ein seltenes Exemplar.
eine aussterbende Spezies ;D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 1.111
  • Es steht an-die neue Zeit-von Grundrechten befreit
Re: Pro&Contra ÖRR
#11: 28. Februar 2013, 15:49
aussterbende Spezies? Die verbreiten sich doch immer mehr


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Meine Beiträge drücken meine persönliche Meinung aus und stellen keine Rechtsberatung dar.
Den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge empfehle ich jedem in Eigenrecherche zu prüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich übernehme keine Verantwortung für negative Folgen, die für das folgen meiner Meinung entstehen könnten.

b
  • Beiträge: 52
Re: Pro&Contra ÖRR
#12: 28. Februar 2013, 16:01
Dieser Beitrag ist es nicht wert, weiter beachtet zu werden,
die Argumente sind auch stets die Selben,
wie sie bereits von etlichen ÖR-Fürsprechern zu lesen sind.
Darauf zu reagieren ist pure Zeitverschwendung.

Als Nichtnutzerin kann ich nur den Kopf schütteln
über die Aussage dieses TV-Idioten, der tatsächlich glaubt,
ÖR-TV sei wichtig zur Informationsgewinnung.

Zu den vielen Programmen und der überbordenden,
seichten Unterhaltung natürlich kein Wort.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

B
  • Beiträge: 481
Re: Pro&Contra ÖRR
#13: 28. Februar 2013, 16:11

Es ändert sich bei den neuen Rundfunkbeitrag für uns doch sowieso nichts, rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt und die sind es mir definitiv wert, um eine unabhängige Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zu gewährleisten.


Schreibst Du eigentlich für den Beitragsservice?

Die Behauptung: "(...) rund 18 Euro haben wir bisher auch bezahlt (...)" ist einfach unrichtig. Ich habe sie zum Beispiel nicht bezahlt. Warum auch, denn ich habe kein internetfähiges Handy, kein Internet-Anschluß, kein Radio und keinen Fernseher. Und warum schreibe ich diese Zeilen? Internet-Café, Aufenthalt bei Freunden etc. Es ist einfach nicht wahr, daß jeder bisher entsprechend den alten Bedingungen zahlen musste. Und es gibt eben nicht nur 300 Prozent höhere Zwangsbeiträge, sondern sogar unendlich Prozent höhere Zwangsbeiträge.

Dieser Beitrag ist es nicht wert, weiter beachtet zu werden,
die Argumente sind auch stets die Selben,
wie sie bereits von etlichen ÖR-Fürsprechern zu lesen sind.
Darauf zu reagieren ist pure Zeitverschwendung.

Als Nichtnutzerin kann ich nur den Kopf schütteln
über die Aussage dieses TV-Idioten, der tatsächlich glaubt,
ÖR-TV sei wichtig zur Informationsgewinnung.

Zu den vielen Programmen und der überbordenden,
seichten Unterhaltung natürlich kein Wort.



Es ist leider so, daß solche Leute gezielt Stimmung machen, um zu demoralisieren. Insofern ist es keine Zeitverschwendung. Ansonsten gebe ich Dir Recht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.582
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Re: Pro&Contra ÖRR
#14: 01. März 2013, 01:03
Ich würde hier gern auf die "gesammelten Werke" eines "Selbstversuchs" verweisen ;)

Pro & Contra ARD-ZDF-GEZ-ÖRR > Schlagabtausch/ Argumente/ Kunst der Verdrängung
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3991.0.html

Gute Verdauung wünscht
Bürger


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

 
Nach oben