Noch hat kein Gericht über das neue Gebührenmodell entschieden. Private Klagen gegen Gebührenbescheide werden bald bei den Verwaltungsgerichten 'aufschlagen' und dann beginnt die 'Schlacht' und das übliche juristische Geplänkel. Ich und mein Anwalt sind willig mehrere Instanzen durchzugehen!
Soll ich mal jetzt prophet spielen und dir sagen wie die Gerichte entscheiden werden?
Ich versuchs mal:
Einige werden so aufgeben und bezahlen
Einige Klagen und 10-20% der Klagen werden in erster Instanz Erfolg haben.
Dann ziehen die ÖRR eine Ebene weiter und, wenn sie verlieren sogar vor Bundesverwaltungsgericht in Leipzig (glaube ich).
Spätestens da verlieren die Klagen alle (vielleicht werden die Tauben und Blinden einen Teilerfolg haben; Das kann man jetzt nicht sagen).
Dann bleibt nur der Gang vor BverfG in Karlsruhe; wie die Sache da ausgeht, brauche ich glaube ich nicht mehr schreiben.
Der Spruch, dass du vor Gericht und hoher See in Gottes Hand bist, stimmt nur dann wenn der Gegner nicht ÖRR heißt:)
Nun, wenn man sich das leisten kann u.U. mehrere 1000 EUR an Gericht und Anwalt zu verspielen und anschließend nicht zahlen muss, weil H4, oder Insolvenz, dann kann ich es verstehen, dass man den Rechtsweg bestreitet. Aber für Menschen, die hinterher alles bezahlen müssen, ist das Risiko viel zu groß, zumal ich noch nichmal weiß ob meine RS Versicherung dieses Risiko überhaupt bezahlt.