Danke Rene für den Hinweis.
Sonst verwässert dieser sehr wichtige Thread.
"Halten Sie tatsächlich eine Sonderbehandlung von Studenten unter ausdrücklicher Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aller Beitragsschuldner für real? Wenn ja, wie soll das inhaltlich aussehen? Etwa eine Formel für Studenten?"
Moin,
es geht mir nicht darum "eine gerechte Formel" für Studenten zu entwickeln, sondern Wege zu finden, das System der Finanzierung des ÖRR anzugreifen. Mit jeder Ungerechtigkeit die Aufgedeckt wird, verliert der ÖRR und das System "einfach von Allen" an Akzeptanz.
Wie bereits beschrieben, treten bei Studenten enorme Ungerechtigkeiten auf.
In bestimmten Konstellationen kann es sogar vorkommen, dass sich durch die völlig verqueren Bafög-Regelungen selbst ein Millionärshaushalt von der Rundfunkgebühr befreien lassen kann. Ein Zweipersonenhaushalt(Ehepartner) mit einem Haushaltsnetto von über 4000 Euro, der eine Befreiung erhalten hat, habe ich bereits gefunden.
Wenn anhand von einer vielzahl an unterschiedlichen Befreiungs u. Ablehnungsbescheiden aufgezeigt werden kann, dass dies keine Einzelfälle sind und die Befreiung nach "Bescheiden" völliger Nonsens ist, hätte man bereits ein wichtiges Element der Haushaltsabgabe am Wickel. Denn dann müsste entweder eine Befreiung aller Studenten folgen oder eine finanzielle Überprüfung aller Studentenhaushalte incl. Ehepartner, was kaum machbar wäre.
Ganz besonders interessant für mich sind in diesem Zusammenhang die Studenten:
- die mit Bafög und Nebeneinkünften 1000 Euro und mehr im Monat an Einkommen haben und trotzdem befreit sind
- die irgendwo am Existenzminnimum (oder drunter) leben und trotzdem keine Befreiung erhalten.
- die durch besonderere Konstellationen, trotz gutem Einkommen >3000netto auch eine Befreiung erhalten haben
- Der absolute Hauptgewinn wäre natürlich, wenn ich einen Millionärshaushalt mit Befreiung finden könnte (Auch das ist dank der Haushaltsabgabe möglich).
Deshalb mein Appell an og. Personenkreise. Bitte meldet euch mit eurem Einzelfall und unterstützt mich so bei meiner Klage(gerne auch mit "PN").
Ob am Ende was bei rauskommt, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es allemal Wert.