Auch wir haben die Diskussions-Runde gesehen. Was mir absolut gefehlt hat ist ein Punkt, der ganz schnell abgehandelt wurde - naemlich die Tatsache, dass es sich bei dem "Beitrag" faktisch um eine STEUER handelt! Dieser dicke Kerl am Stehtisch hat es ja dann ganz schnell abgewehrt und einen schwachsinnigen Vergleich gebracht und einfach lapidar so dargestellt, dass die "Teilnehmer" ja eine "Leistung" "direkt" erhielten, naemlich die, dass sie die "Leistung empfangen KOENNEN".
Leider leider hat die Moderatorin in diesem GANZ WESENTLICHEN KERNPUNKT damit schon abspeisen lassen und hatte keinen BISS, um diese Argumente weiter zu durchleuchten.
Aber die ganze ueberhebliche Art dieses uebergewichtigen Menschens (hinsichtlich Schwerbehinderten und allgemein, dass sie ja nur die Vorgaben "des Gesetzgebers" umsetzen ... wobei ja da Landesregierungen nur abzeichnen, was man ihnen vorgelegt hat).
Der zweite Punkt, den ich komplett vermisst habe (erwartungsgemaess) ist, dass die ganze Art der Zwangsfinanzierung per Steuer ("Beitrag") eine Medien-Diktatur geschaffen hat, die EXTREM weit entfernt ist von der urspruenglichen Idee eines "unabhaengigen" Rundfunks zu einer Zeit, als es nur drei Fernseh-Sender gab. Es ist offensichtlich, dass die Sender sehr mit der Politik verflochten ist - das sieht jeder, der noch klar denken kann, am Programm-Inhalt.
Was auch typisch war, ist wie der im Anzug mit Brille vehement verteidigte, dass man ja aus "Wettbewerbsgruenden" die Gagen von Moderatoren und die Ausgaben fuer Uebertragunsrechte nicht veroeffentlichen sollte! Es mag in einem KOMMERZIELLEN Sender ja berechtigt sein, denn da ist ja keiner dem Zuschauer Rede und Antwort schuldig (da keine Gebuehren zwangsweise erhoben werden), aber da meine ich, sollten schon aus diesem Grunde alleine gar keine solchen teuer bezahlten Moderatoren und Sportuebertragungen im "Oeffentlich-Rechtlichen" was zu suchen haben - abgesehen davon dass es eh nicht zur "Grundversorgung" oder "Bildungsauftrag" gehoert!
Keiner sollte Zwangsabgaben zahlen muessen - Ein TV Sender und Ein Radio Sender - quasi als Notfall-Sender vom Staat ist alles was heute notwendig ist. Eine "Grundversorgung" oder "Bildungsauftrag" muss kein zwangsweise finanzierter Sender mehr dem Buerger "aufzwingen"!
PS: Der dicke Typ am Stehpult hat auch GELOGEN dass es keine Schnueffel-Agenten mehr geben wird - im Vertrag ist es immer noch vorgesehen und ich hatte 3x diese Dunkelmaenner vor unserer WOhnungstuer in den letzten 3 Wochen!