Eine Freundin hatte ein großes Problem mit ihrer 14 jährigen Tochter.
Sie arbeitete den ganzen Tag und wenn sie nach hause kam ging es genauso weiter.
An einem frühen Abend war noch zu Staubsaugen und sie Stritten sich so heftig darüber das
dabei herauskam: Das sie ab sofort in der Wohnung zu Saugen habe (als einstige arbeit im Haushalt)
Und die Tochter einen eigenen Fernseher um in Zukunft ungestört schauen zu können.
Sie fragte mich um Rat und als wir alle Möglichkeiten mit den zu erwartenden Folgen durch waren blieb
nur ein Kompromiss übrig. Sie bekommt einen eigenen Fernseher in einem halben Jahr aber nur wenn
sie ab sofort das Staubsaugen zuverlässig übernimmt. Nach zwei Wochen war die Lust weg und der Stress begann von vorne. Ich bot mich an es einen Tag für sie zu machen um zu zeigen wie einfach
das gehen kann wenn man will. Die erste halbe stunde schaute ich mir den Blödsinn an und immer wenn Werbung kam ging ich ans Saugen 6 x Werbung und ich war fertig ohne irgendwas zu verpassen.
Endergebnis nach mehr als einem Jahr. Sie wollte keinen eigenen Fernseher mehr, sie macht jetzt
den Großteil der Hausarbeit gegen deutlich mehr Taschengeld damit sie sich Zigaretten leisten kann
-das nennt man gelungene Suchtverlagerung.
Immer wenn ich sie besuche und sie eine Zigarette Raucht Lob ich sie, weil sie sich so arg um
meine Rente kümmert und Steuer-wucher Freiwillig bezahlt.
So ist das Leben...